Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kann ich am besten Blitze fotografieren?

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker

Wie kann ich am besten Blitze fotografieren?


Hallo Zusammen


Gestern hat es bei uns in der Schweiz heftig geregnet und geblitzt. 3x ist es mir gelungen einen Blitz zu fotografieren, jedoch ist der Blitz nicht ganz so scharf wie auf Fotos, die man so kennt. Auf dem Bild sind auch Häuser usw. zu sehen, die sind leider auch etwas unscharf.


Meine Technik.


-Stativ


-Kit Objektiv 18-55 mm (Brennweite 18mm)


-Modus "S" mit etwa 20 Sekunden


-Selbstauslöser 2 Sek.





Was könnte ich besser machen? Tipps?


Vielen Dank und Gruss


Dominic

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Zeig doch mal das Bild, das nicht deinen erwartungen entspricht. So wie du den Aufbau gemacht hast, sollte es eigentlich gut funktionieren. Mein Verdacht geht in Richtung Fokus, - wie hast du fokussiert?





LG


Henry



profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





schau dir mal meinen Videoworkshop an:


https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=46318#46318





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker


Fokus habe ich manuell auf unendlich gestellt. Heute Abend kann ich ein Bild zeigen..

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker


hier sind zwei bilder. vorallem die lichter der stadt sind sehr unscharf...
(Bild 1)

(Bild 2)

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Lads doch mal in die Galerie, man sieht hier nicht wirklich viel.


vielleicht isses auch einfach nur das Kit-Objektiv, weil sooooooooooo unscharf sieht das garnicht aus, soweit man das hier beurteilen kann. 😉

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Also hier muss ein Fachmann ran, is das Bokeh oder einer schwingendes Stativ?


(Bild 1)

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Boket, kann auch genau diese Kringel bilden bei einem Spiegeltele z.B. dem 500ter von Sony.





LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


ich tippe auf den SteadyShot. Bei Langzeitaufnahmen mit Stativ versucht der Verwackelungen zu verhindern, auf Stativ gibt es aber keine und er produziert dadurch welche. Stell den SteadyShot auf Stativ mal aus.





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,


ich tippe mal, dass du den Fokus manuell "auf Anschlag" unendlich gestellt hast. Das soll man nicht machen, weil fast alle Objektive schon vor dem Anschlag auf unendlich sind. Das entnehme ich dem Detail des Blitzes: der müsste ja scharf sein, weil sich da die Verwacklung nicht auswirkt, die bei 20 sec schon vorkommen kann. Man muss also schon den echten Unendlich Punkt erwischen. Dann wäre natürlich auch ISO 400-800 und eine Blende 11 bis 16 vorteilhafter für die Schärfe. Ich nehme für Blitze oder Feuerwerke kürzere Zeiten 4 bis max 8 Sekunden und löse lieber öfter (mit einem Fernauslöser) aus. Steadyshot kann das auch noch sein, der muss auf ALLE Fälle dabei aus sein!


PS: to BaSa_two: So schlecht ist die Schärfe des Kit Objektivs gar nicht, wie man am Hundefoto sehen kann. Deine Frage zum Bokeh ist hier ziemlich deplatziert. Mach doch bitte dafür ein eigenes Thema auf!