Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe meine 450 mittlerweile so weit im griff, das ich mit der Blende und Verschlusszeit gut arbeiten kann. kann nur besser werden ! Jedoch habe ich ein Problem, mir fällt die entscheidung der Messmethode schwer, da ich nicht weiß zu welcher Situation was am besten passt. Ich weiß auch nicht wie ihr das macht wählt das jeder frei schnautze oder gibts da Regeln zu beachten. Wenn ich draußen z.b. irgendeinen See oder etc. fotografiere, dann kann ich das 5 mal hintereinader tun und jedesmal mit einer anderen Messmethode und mir zum schluss das beste Bild rauspicken. Aber es gibt auch Situationen wie z.b. mit meinem Fischreiher wo ich schnell und möglichst richtig wählen sollte da ich Gefahr laufe das sich das Motiv vieleicht nur noch kurze Zeit da aufhält, oder eine Möwe im Flug. Gibt es vieleicht ein paar grobe Richtlinien an denen man sich etwas orientieren kann? Was wo z.b. passt!?! Vieleicht verstehe ich auch nur nicht was die Kamera bei der jeweiligen Einstellung macht, und kann es deshalb schlecht anwenden. Ich denke wenn man das prinzip oder die Funktion der Messmethode versteht kann man es einfach besser anwenden, weil man ungefähr weiß was die Kamera macht. Kann mir einer etwas dazu sagen, oder Tips geben...? Wäre wirklich super. Danke im vorraus....
Marco
Hi, das hört sich ja richtig interessant an, was du mir hier erklärst. Als beispiel wenn ich dein Prinzip richtig verstanden habe: Ich stell mir z.b. 10 Kegel auf dem Tisch und such mir vier davon aus die ich durch kurzes Tippen am Auslöser speichere, sind dann nur diese richtig scharf, oder überfordere ich jetzt die Technik
Gruß Marco
Die absolute Schärfe hat nur der Kegel auf den Du schaf stellst!
Wie viele vor und hinter diesem Kegel annähernd scharf abgebildet werden, steuerst Du mit der Einstellung der Blendenzahl!
Kleine Blendenzahl = kleine Schärfentiefe ( nur Dein ausgesuchter Kegel oder einer davor oder dahinter wird scharf abgebildet!
Je größer die Blendenzahl, desto mehr Kegel werden scharf abgebildet!
Das ganze hängt aber wieder von der Aufnahmeentfernung ab.
Je näher Du mit der Kamera am Objekt bist, desto kleiner die Schärfentiefe!
LG Walter
Hallo Marco,
schau doch mal hier [m-55743#55743]
Peter bietet kostenlos Fotobücher an. Ich habe mir das Buch zur A700 schicken lassen (brauchst noch nicht mal Porto bezahlen). In dem Buch werden u.a. auch die Grundbegriffe wie Zeitautomatik, Spotmessung, Mehrfeldmessung etc. sehr gut beschrieben. Laß dir doch so ein A700 Buch schicken.
Das kannst du dir doch mal in aller Ruhe reinziehen
Gruß Jürgen
Ja danke Walter. Ich hab das ding jetzt verstanden, denke ich. Die Messmethode hat eigentlich praktisch nichts mit der schärfe zu tun... sondern es geht eher ums Licht.. soweit ich das versteh. ich glaube ich hab meine Frage oben auch etwas blöd formuliert. Zwecks der Anwendung der Messmethode ist mir natürlich klar das jede Szene eine andere braucht je nach dem was man vorhat ich hätte eher Fragen sollen was die Kamera unter der jeweiligen Einstellung macht.. ist jetzt auch egal. Ich hab jezt ein paar gute Tips und werde einfach Testen an verschiedenen Motiven mit Stativ! Danke nochmal. Gruß Marco
Danke, für die Info werde darauf zurückgreifen. Für die 450 ist nichts dabei schätze ich mal?
Gruß Marco
Hallo Marco,
meine Standard-Messmethode ist "Mittenbetont", damit ist alles im Dunstkreis der Mitte richtig belichtet und der Rest je nach Licht : über- unter oder auch richtig Belichtet.
Werner
Nee marco, für die 450 is nichts dabei.
Dir geht es doch um die Erklärungen zu den Belichtungen etc. und das ist bei allen Kameras gleich.
Ansonsten hast du ja noch die Bedienungsanleitung zu deiner 450er.
Gruß Jürgen