Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Messmethode

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Messmethode

Hallo zusammen,

ich habe meine 450 mittlerweile so weit im griff, das ich mit der Blende und Verschlusszeit gut arbeiten kann. kann nur besser werden ! Jedoch habe ich ein Problem, mir fällt die entscheidung der Messmethode schwer, da ich nicht weiß zu welcher Situation was am besten passt. Ich weiß auch nicht wie ihr das macht wählt das jeder frei schnautze oder gibts da Regeln zu beachten. Wenn ich draußen z.b. irgendeinen See oder etc. fotografiere, dann kann ich das 5 mal hintereinader tun und jedesmal mit einer anderen Messmethode und mir zum schluss das beste Bild rauspicken. Aber es gibt auch Situationen wie z.b. mit meinem Fischreiher wo ich schnell und möglichst richtig wählen sollte da ich Gefahr laufe das sich das Motiv vieleicht nur noch kurze Zeit da aufhält, oder eine Möwe im Flug. Gibt es vieleicht ein paar grobe Richtlinien an denen man sich etwas orientieren kann? Was wo z.b. passt!?! Vieleicht verstehe ich auch nur nicht was die Kamera bei der jeweiligen Einstellung macht, und kann es deshalb schlecht anwenden. Ich denke wenn man das prinzip oder die Funktion der Messmethode versteht kann man es einfach besser anwenden, weil man ungefähr weiß was die Kamera macht. Kann mir einer etwas dazu sagen, oder Tips geben...? Wäre wirklich super. Danke im vorraus....

Marco

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Moin Marco.

Ich bin zwar auch noch immer in der Anfängerscala einzureihen, aber m.M. nach ist die Einstellung A die am besten geeignetste. Blendenvorwahl und Zeitautomatik. Wenn du Zeit hast zu probieren dann eben M.
Aber wie gesagt nur meine Meinung, mit der ich im Moment am besten zurechtkomme.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
sony-kid
Besucher

Mit der Verschlusszeit und der Blende, habe ich ja kein Problem. Ich meinte die Messmethode hinsichtlich der einstellungen: Spot,Lokal,breit,Mehrfeld und Mittig.

Gruß Marco

Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Marco,

ich denke, es kommt ganz auf Dein Motiv an.

Wenn Du Zeit zum Einstellen hast, ist sicher alles kein Problem. Problematisch könnte es ja nur sein, wenn es schnell gehen muss und Du hast gerade nicht die richtige Voreinstellung gewählt.

Meine Empfehlung: alles mal an verschiedenen Motiven ausprobieren und die Einstellung wählen, mit der Du am besten klarkommst und die Dir das Deiner Meinung nach beste Ergebnis liefert.

Bei mmeiner Kamera habe ich Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Belichtung (das ist die Messmethode) und das andere ist die AF-Einstellung - nicht durcheinanderwerfen! Das Menü der 450 kenne ich nicht, wird aber nicht viel anders sein.

Selbst nutze ich die Mehrfeldmessung und beim AF den spot am häufigsten.

VG Martin

Vielschreiber

ooooh so'n schiet, sorry.
hehe, falsch verstanden.

Meine Kamera habe ich nun knapp 2 Monate und immer noch nicht soviel raus wie anscheinend du.
Hast Du den ganzen Tag Zeit nur für die Kamera? Ich bin meistens, außer am Wochenende, im Büro.

Also ich nutze fast immer die 9 Felder und im Zweifel drücke ich vorm auslösen immer noch auf den AF Knopf, dann werden meistens mehrere Messfelder angezeigt. Halten und auslösen, so mache ich es und man hofft doch immer wieder.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
sony-kid
Besucher

Hi, naja soviel hab ich auch noch nicht raus. Das war eben mein größtes Problem, mit den Messfeldern. Ich nutze meistens ca. 1-2 Std. am Tag... Und Wochenende früh raus. Ich hab ja Kinder von daher nutze ich den Nachmittagsschlaf und wenn sie Abend im Bett sind. Für die Aufnahmen am Wochenende ist mein großer 2,5 Jahre alt immer dabei

Ich bin auch gerade im Büro 😉

Gruß Marco

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hehe, auch im Büro! Beamter?

1 Kinder habe ich auch, 18, Knipsen wird bei ihr wohl irgendwann zum Beruf gehören. Gestaltungstechnik, sprich Werbegrafik und solche Sachen. Macht auch schon ganz ordentliche Aufnahmen, die Kameras bekommt sie immer von mir. Ihre neueste ist meine 2 Jahre alte SONY DSC-H9. Ich habe nun die a550 mit SAM 1855 und SIGMA 70300 DG APO. Und wann immer gutes Licht ist, in letzter Zeit etwas selten, bin ich unterwegs. Aber lieber alleine. Sobald es wieder wärmer wird gehe ich auch mal wieder angeln. Hach, in Pension müßte man schon gehen können, ich weiß garnicht wie ich das zeitlich alles auf die Reihe bekommen soll.

Spaß beiseite, wann immer die Möglichkeit ist bin ich unterwegs. Die Kamera ist immer dabei, auch jetzt.

Gruß Jürgen

sony-kid
Besucher

ganz so schön hab ichs nicht Und auf die Landschaftsfotografie bezogen.

Gruß Marco

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Marco,

meine Grundeinstellung:
Zeitautomatik ( A ) zur Kontrolle der Schärfentiefe
Mehrfeldmessfeld ( großes Belichtungsmessfeld)
AF- Spot ( der Mittlere AF-Sensor) das hat den Vorteil, ich weis immer auf was die Kamera scharfstellt.

Bildausschnitt grob einstellen- mit zentralen AF-Sensor auf den gewünschten Schärfepunkt scharfstellen und Schärfe durch leichtes antippen des Auslöseres speichern.
Jetzt den Bildausschnitt festlegen und auslösen.

Wenn Du Dich einmal daran gewöhnt hast geht das alles sehr schnell und du brauchst nicht immer an der Kamera rumstellen.

LG Walter

PS.: Schau mal auch hier nach. http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=2253☆t=0&tstart=0

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
BACEK.
Mitglied

Marco, guckst Du hier:
http://www.fotolaborinfo.de/foto/fbelicht.htm

Es kommt aber wirklich auf das Motiv an und auf das, was Du sehen/zeigen willst, es gibt da keine "Faustregel", wenn Du eine brennende Kerze fotest, und die Deteils im Flammen haben möchtest, musst Du z.B. "Spot" nehmen, wenn Du beim gleichen Motiv mehr von der Umgebung haben willst, und die Deteils in der Flamme nicht wichtig sind, dann kannst Du Mittelwert oder Mehrfeld nehmen und evtl. noch mit der Belichtungskorrektur arbeiten, dann ist die Kerze definitiv überbelichtet, dafür aber die Umgebung sichtbar. Für mich ist die Frage gleichwertig mit "im welchen Gang soll ich mein Auto fahren?" gleichzusetzten (ist nicht abwertend gemeint).