Share your experience!
Nun möchte ich Susanne's Vorschlag doch einmal umsetzen. Ich Dösel habe bisher meine Übungs-Aufnahmen immer in die Galerie gestellt und teils vergeblich auf Kritik und Tipps gewartet. Klar das dann nach 7 Bildern das Kontingent irgendwann überschritten ist und ich warten soll bis eine neue Woche beginnt. Also ich versuche mich derzeit an Makro's, weil einerseits ist das ein sehr interessantes Thema und andererseits mit einer dicken Erkältung nur in der Hütte hängen ist verdammt langweilig.
Also ich werde nun mal einige Aufnahmen einstellen und hoffe darauf, von der erschlagenden Kritik nicht total am Boden zerstört zu werden. Meine Schärfepunkte liegen nicht immer Mittig, die habe ich da gesetzt wo ich es für angebracht hielt.
Alle Fotos wurden mit PhotoScape ein wenig bearbeitet.
So, ich fange mal mit ein paar älteren Fotos, Blüten, an und dann kommen neuere, Mineralien, von heute.
-----
1. Blüte ? geschlossen
(Bild 1)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/3s / f22,0 / Zeitautomatik
-----
2. Usambaraveilchenknospe, Schärfepunkt liegt auf dem oberen Teil der Knospe und den Stacheln
(Bild 2)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/2s / f11,0 / Zeitautomatik
-----
3. Usambaraveilchenblüte, Schärfepunkt Mittig bis oben
(Bild 3)
a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 0,800s / f11,0 / Zeitautomatik
-----
4. Kaktus, hier liegt die Schärfe auf den Häärchen (Bild 4)a550 / 105,0 mm / ISO 800 / 1/50s / f10,0 / Zeitautomatik
-----
5. Bruchstück einer Amethystdruse, wo hier die Schärfe liegt brauche ich bestimmt nicht zu erklären
(Bild 5)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/100s / f3,2 / Manualmodus
-----
6. das gleiche Bruchstück, Schärfe auf die Spitze gerichtet
(Bild 6)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/100s / f3,2 / Manualmodus
-----
7. Querschnitt einer Amethystdruse, die Schärfe habe ich versucht auf die Einschlüsse (Risse) zu legen
(Bild 7)a550 / 105,0 mm / ISO 200 / 1/200s / f3,2 / Manualmodus
-----
Lasst mich leben.
LG Jürgen
Hallo Jürgen, auf Deine Nachricht habe ich dann mal hier geschaut..
Du wünscht Kritik oder Lob?
Hmm, auf so viele Bilder im Einzelnen möchte ich gar nicht eingehen. Meine Meinung ist, dass die Blütenbilder so überschärft ausschauen. Sie rauschen doch sehr ... warum Iso 800? Ich hätte, wenn man mit dem Stativ fotografiert, bei Iso 200 z.B. ... einfach sehr lange belichtet. Die Blumen bewegen sich ja nicht davon. Die Bilder wirken so hart, krass.. Liegt es an Deiner Bearbeitung? Ich vermisse das weiche, sanfte, das Blütenblätter eigentlich ausstrahlen.
Wenn Du Deine Drusenfotos im Vergleich anschaust.. mit Iso 200... sehen sie doch besser aus.
Die Drusen würde ich nicht in der Hand halten, sondern auf einen dunklen Untergrund legen.
Die Motive sind toll.. doch finde ich, dass man sie mit etwas mehr Sorgfalt bei der Darstellung, wenn man zu Hause fotografiert hat man doch oft gute Fotoverhältnisse, viel besser präsentieren kann. Auf mich wirken die Bilder ein wenig "lieblos" gestaltet.
Du wolltest die ehrliche Meinung hören... ich hoffe, das war jetzt nicht zu hart.
Viele Grüße, Sonja.
Hallo Sonja,
die Kritik, die Blümchen betreffend war schon o.k. so. Genau wie Susanne kritisiert hat. Von ihr kam ja auch der Tipp meine Aufnahmen hier mal "begroßschnauzen" zu lassen.
Ich schätze auch das ich die Blüten ein wenig zu stark bearbeitet habe, aber das waren im Prinzip ja auch die ersten Fotos. Der Tipp mit ISO200, Blende runter und länger belichten kam von Susanne schon und deshalb sind mir bestimmt auch die Halbedelsteinfotos besser gelungen. Ach und die habe ich nicht in der Hand gehalten, die Scheibe war in 2 Haltern eingespannt, über einem Handspiegel platziert und die Drusen lagen auf dem Spiegel. Dann für die Ausleuchtung jeweils eine IKEA LED Lampe von halbobenrechts und eine von schrägrechtsvorne.
Was die Sorgfalt und das präsentieren anbelangt, dafür fehlt mir anscheinend das richtige Auge; leider.
Vielleicht kommen ja Vorschläge für eine bessere Präsentation von dem Einen oder Anderen.
Ich bin bereit zu lernen.
LG Jürgen
Hallo Jürgen!
Weniger ist mehr!!
Diese Flut an Bildern und Versuchen kommt mir vor wie der Ausverkauf im Schnäppchenmarkt!
Bild 1. Grün in Grün ist ein schwieriges Thema für sich - dazu die Wahl Hoch oder Querformat! Ich würde dir empfehlen ordentliche Fachliteratur mit Anschauungsmaterial über "goldener Schnitt/Bildaufbau/Diagonale/... - den dein Bild ist ein Paradebeispiel für (sorry - ist leider so) total versemmelt.
Bild 2 - 7: Die Schärfe ist hoffnungslos drüber - die Farbflächen (Bild 3) eigentlich schon gar nicht mehr realistisch - und für dieses Motiv nicht passend!!
Die Farben extrem übersättigt - feine Farbschattierungen wie in der Natur sind keine mehr vorhanden - der Farbton auch für diese Blüte und Blumengattung nicht mehr glaubwürdig! Der Kontrast extrem hart - komplett unpassend zu einer zarten Blume wie dem Veilchen.
Für die Beleuchtung ist grundsätzlich die Idee mit 2 Lichtquellen ganz gut - die Ikea-Ledlampen sind dafür allerdings ein wenig zu schwach! Probier mal mehr Licht von der Seite - und mit kleinen Hilfsmitteln wie Alufolie/weißer Hochglanzkarton/Styropor/.... bekommst du auch im Heimstudio eine brauchbare Lichtführung! Der Einsatz von stärkeren Ledlampen (z.B. Aldi-Led Taschenlampe 3 Watt oder Led-Lenser 5 W - 2 bis 3 Stk) ermöglicht dir auch die Iso näher an die 100 zu bringen und mit Blende 4 -16 brauchbare Aufnahmen! Das Bildrauschen in den dunkleren Bereichen und im Hintergrund verschwindet dann auch.
Zur Beurteilung würde ich dir empfehlen deine Bilder sorgfältig sortieren und ein paar Abzüge (min. 13 x 18 cm) bei Aldi & Co zu bestellen - der finanzielle Aufwand ist verschwindend gering - die Beurteilung dann wesentlich einfacher wenn du ein reales Bild vor dir hast! Betrachte deine Werke dann auch mal aus 2-3 m Entfernung (schwarzer Hintergrund ohne störende Muster ist da sehr Hifreich) - du wirst überrascht sein wie sich manche Situation bei der Aufnahme auf dein fertiges Bild auswirkt!
mfg
Sandro
Moin
> Ich schätze auch das ich die Blüten ein wenig zu stark bearbeitet habe, aber das waren im Prinzip ja auch die ersten Fotos.
Jetzt solltest du diese Tipps und Kritik annehmen und einfach mal wirken lassen. Es kommen bestimmt noch andere Tipps hinzu. Alles langsam ausprobieren ist jetzt angesagt.
Und schlechte Bilder rigoros aussortieren und löschen. Wenn von 100 Bildern ein gutes dabei ist, dann ist es ok:)) Manchmal hat man auch mehr Glück und man hat 2 gute Bilder, so richtige Kracher dabei. Aber das ist meistens selten:))
> die Scheibe war in 2 Haltern eingespannt, über einem Handspiegel platziert und die Drusen lagen auf dem Spiegel. Dann für die Ausleuchtung jeweils eine IKEA LED Lampe von halbobenrechts und eine von schrägrechtsvorne.
> Und wenn du hier das Licht immer wieder anders richtest und jedes Mal ein Foto davon machst, siehst du auch den Unterschied.
>
> Was die Sorgfalt und das präsentieren anbelangt, dafür fehlt mir anscheinend das richtige Auge; leider.
>
> Vielleicht kommen ja Vorschläge für eine bessere Präsentation von dem Einen oder Anderen.
>
> Ich bin bereit zu lernen.
>
> LG Jürgen
Vorschläge sind ja schon ein paar gekommen; nun muss der Lernprozess einsetzen und auf einmal wird alles gut:)))))
LG Susanne
Hi Jürgen,
von mir wirst Du keine Kritik hören, ganz einfach deshalb, weil ich selber mit Macros im klinsch liege, heist mit meinen Ergebnissen hadere. Und das schon eine Ganze Weile, hatte mittlerweile mein Macroobjektiv verkauft, um mir dann nachdem ich Macros gesehen habe welche ich auch gerne machen würde mir doch wieder eins zugelegt, bisher mit mäßigem Erfolg. 😞
Von daher keinen Kommentar von mir, sorry.
Hallo Jürgen,
im Einzelnen kann ich zu den Fotos nichts sagen, da zu viele gravierende Fehler in Aufnahmetechnik, Lichtsetzung und Gestalltung zusammen kommen, dass würde in einem kompletten Workshop enden.
Du solltest dir mal einige Makrobilder anschauen und sehen was an den "erfolgreichen" Bildern anders ist als bei deinen.
Dann möchte ich dir noch diese Makroworkshop Reihe nahe legen, die einiges erklärt zum Thema.
LG Jens
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=44956#44956
@ allezamm
lieben Dank, auch für die teils sehr harte aber ehrliche Kritik, zu meinen ersten Makros. Total überschärft sind, wenn ich mir die Bilder hier nochmal anschaue, wirklich alle. Aber auf meinem Monitor sehen einige wirklich nicht so aus, gut die krassen Farben bei den Blüten und das Grün in Grün ist nicht so prickelnd. Vielleicht gelingen mir ja mal einige bessere Fotos.
@Jens
Hier meinen besonderen dank an Dich, ich werde mir den Workshop sehr bald mal reinpfeiffen, wirken lassen und ausprobieren.
@ Sandro im besonderen
a550 und ISO 100 geht gar nicht. Fängt erst bei ISO 200 an. Die IKEA LED's haben je 4,2 Watt Warmweiß/3000 Kelvin. Müsste im Prinzip eigentlich ausreichend sein. Und in meiner Antwort an Sonja/Feuerfisch, hatte ich schon beschrieben das die Halbeedelsteine über einem Handspiegel plaziert waren. Des Weiteren kam aus dem linken Hintergrund, Fenster, Tageslicht dazu. Aber ich werde es gerne bei Gelegenheit mal mit Styropor oder ähnlichem Material mal versuchen.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
im Großen und Ganzen sehe ich es genauso wie Jens. Wenn man sich ein Makro-Objektiv kauft, heißt es noch lange nicht das man jetzt auf einmal perfekte Makroaufnahmen macht. Eine mit der wichtigsten Voraussetzung ist, das man sich mit diesem Bereich der Fotografie auch einmal intensiv auseinandersetzt. Dafür gibt es z.B. Bücher, Lernvideos und auch spezielle Foren wo man sich mal entsprechende Bilder anschauen kann.
Auch finde ich das Bilder die diskutiert werden sollen nicht ins Forum sondern in die Galerie gehören. Hier gibt es die Rubrik Bilddiskussion und wenn du genau angibst was du diskutiert haben möchtest, wirst du wohl auch Meinungen bekommen. Dazu zählen aber für mich nicht solche Angaben wie z.B. "wie findet ihr mein Bild". Wenn jeder seine Bilder zur Begutachtung ins Forum einstellen würde, hätte man wohl bald ein Chaos zwischen Galerie und Forum.
Gruß Didi
*So, nu hat es der erste geschafft.*
*@ Didi*
*... ich bin verwirrt.*
*Galerie - Bilddiskussion ? SOFORT NACHSEH UND NACHSCHAU !!*
Oohhhhhh neeeeee, soon schiet. Danke. Habe ich nicht gew... , neeee muss ich übersehen haben.
Ich hatte da so einen Tipp bekommen, stell mal bei BILDBEWERTUNG ein und ich dachte dieses Forum wäre damit gemeint gewesen.
Wollte auch nicht den "wie findet ihr meine Fotos?" Effekt rauskitzeln, sondern viel mehr das was an Reaktionen kam, den "was ist falsch an meinen Aufnahmen?" Effekt.
Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, dass nächste mal werde ich dann meine hoffentlich besseren Aufnahmen, ob Makro oder was anderes, zur Begutachtung an der RICHTIGEN STELLE einstellen.
Gruß Jürgen