Share your experience!
Nachdem es die HDR-Software HDR Darkroom schon länger gibt - die aktuelle Version 2.1.2 seit 25. September 2010 - ist nun aus dem Hause Everimaging (Luzern) ein weiteres Programm verfügbar: HDR Photo Pro.
Die Software kann noch wesentlich mehr als HDR Darkroom. Man hat bei der sehr schnellen Echtzeit-Bearbeitung das Gefühl, die Bearbeitung geht von selbst. Intuitive Werkzeuge in Verbindung mit ausgefeilter Technik bringen exzellente Ergebnisse hervor.
Ein weiterer Schritt zu perfekten Aufnahmen - wenn man nicht übertreibt und ein vernünftiges - im wahrsten Sinn des Wortes - Augenmaß beim Tonemapping behält!
HDR Darkroom gibt es sowohl für alle Windows-Versionen in 32 und 64 Bit, als auch für MAC - in deutsch und englisch. Der Preis ist mit € 58,59 vernünftig, eine kostenlose Testversion ist ebenfalls verfügbar.
HDR Photo Pro ist momentan nur in englisch für Windows - 32 und 64 Bit - vorhanden. Eine deutsche Version kommt nach - ebenso wie eine MAC-Version. Auch dieser Preis von € 95,68 ist gerechtfertigt, denn man hat damit sogar die Funktionen von Adobe Lightroom. Auch hier ist eine Testversion verfügbar.
Leider haben die Testversionen ein Wasserzeichen, wodurch natürlich eine sinnvolle Verwertung der Bilder nicht möglich ist - was aber auch nicht Ziel von Testversionen ist.
Ich habe unterschiedliche Test durchgeführt und die Ergebnisse der einzelnen Programme verglichen. Angetreten gegen HDR Photo Pro sind Photomatix Pro, Easy HDR, FDRtools, HDR Efex Pro, Artizen HDR, Oloneo und Dynamic Photo HDR. Jeder, der mich kennt, weiß um meine Bestreben nach natürlichen HDR`s. Und genau in dieser Sparte hat sich HDR Photo Pro am besten geschlagen. Am nähesten herangekommen ist Oloneo, das aber bei weitem nicht mit der Funktionvielfalt von HDR Photo Pro aufwarten kann.
Fairerweise muss man jedoch eingestehen, dass dies natürlich kein allgemeingültiges Ergebnis sein kann - jeder hat andere Motive, anderes Ausgangsmaterial und andere Betrachtungsweisen für sein Bild! Aber natürlich kann jeder mit den Testversionen der Programme selber seine Tests durchführen und zu seinen eigenen Einschätzungen kommen. Auf meiner HDR-Technik-Seite gibt es eine schöne Übersicht und downloadlinks zu den Programmen.
LG Gerhard
Zitat: "Leider haben die Testversionen ein Wasserzeichen, wodurch natürlich eine sinnvolle Verwertung der Bilder nicht möglich ist - was aber auch nicht Ziel von Testversionen ist."
Das ist einfach nur unterirdisch, es würde doch reichen die Testversion zeitlich zu begrenzen, anstatt dieser unsinnigen Wasserzeichen, bei anderen Anbietern jedenfalls (hier NIK) geht es jedenfalls auch ohne.
Und das halte ich auch für die bessere Version bzw. Werbung, eine *uneingeschränkte* Testversion.
Hi Gerhard,
gibt es bei Oloneo schon etwas Neues bezüglich Erhalt der EXIF-Daten
Werner
Hallo Gerhard,
mit der Registry habe ich keine Probleme, die bekommt man eigentlich immer wieder "sauber".
Werde es mir einmal antun, und es ausprobieren bzw. vergleichen.
Hi Werner, mir ist nichts diesbezügliches bekannt, die Version 1.0.300.170 ist die noch aktuelle. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern kann, da bekanntlich diese Version am 1. Aptil (Scherz beiseite) ihre Gültigkeit verliert.
Das soll ja angeblich die letzte Beta sein - warten wir einmal ab.
LG Gerhard
*{color:#ffffff}{color}*
Hallo Bärchen,
Du hast natürlich vollkommen recht, es würde auch so gehen. Jede Firma verfolgt eben eine andere Strategie. Andererseits - was machts aus? Wenn die Softweare nach einem Monat nicht mehr funktioniert ist es doch ohnehin egal! Leider kann ich das nicht beeinflussen, es sollte jedoch niemanden davon abhalten, diese Möglichkeit ebenfalls zu probieren.
Ich weiß, Du bist ein Fan von NIK-Plugins und hast diese auch lizensiert. Ich habe Sie ebenfalls, aber in Sachen HDR kommen HDR Efex einfach nicht mit der Qualität mit. Auch wenn Du vorbelastet bist - schau es dir einfach einmal an.
Das Argument der verseuchten Registrierdatenbank zählt bei mir nicht. Jeder, der weiß, dass ein installiertes Programm auch in der Registry eingetragen ist, sollte auch so weit sein, dieses dort wierder vollständig zu entfernen ...
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich denke mal das ich mit Photomatix 4 gut bedient bin. Wenn man sich immer wieder in ein neues Programm einarbeiten soll, von den Kosten mal ganz abgesehen, bringt es doch auch nicht viel. Photomatix nimmt RAW Dateien und gibt sie als unkomprimierte 16-bit Tif Dateien wieder aus, was will man mehr. Anschließend lässt sich das Ergebnis in CS5 noch verfeinern. Auch ich strebe natürliche Fotos an und die ließen sich bisher noch immer mit beiden Programmen verwirklichen. Das Photomatix 4 ein lahmes Programm ist, dieses ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Es mag vielleicht sein das deine vorgestellten Programme schneller arbeiten, das will ich gar nicht abstreiten. Ich mache aber auch nicht in erster Linie HDR Fotos, daher ist dieses für mich eher nebensächlich. Für Akkordarbeit sind eher professionelle Bildbearbeiter zuständig, zum Glück ist es bei mir ein Hobby und ich kann mir daher die Zeit nehmen ein Bild zu bearbeiten.
Gruß Didi
Hallo Didi,
> DidiS schrieb
> Das Photomatix 4 ein lahmes Programm ist, dieses ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Es mag vielleicht sein das deine vorgestellten Programme schneller arbeiten, das will ich gar nicht abstreiten.
ich meinte ja auch nicht die Geschwindigkeit sondern dei Qualität der4 Bilder. Mit Photomatix kann man auch natürliche Bilder erzeugen - ist ja nur eine Frage der Einstellungen und der Modi, die man verwendet. Und Photomatix ist ja auch gut und wenn man es schon erworben hat sollte man es auch behalten. Aber die Qualität der erzeugten Bilder von Oloneo und HDR Photo Pro ist schon überzeugend.
> DidiS schrieb#
> Wenn man sich immer wieder in ein neues Programm einarbeiten soll, von den Kosten mal ganz abgesehen, bringt es doch auch nicht viel.
Es soll angeblich Leute geben, die ihre Kamera noch nicht soooo lange haben und sich trotzdem teilweise sofort auf die Thematik HDR stürzen, weil es ihnen gefällt ...
Genau für jene sollten eigentlich die Tipps mit den neuen Programmen sein, denn sie haben ja noch keine Saftware ... gut dass man nicht muss, wenn man nicht will!
LG Gerhard