Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 12 (Zoooom)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 12 (Zoooom)

Hallo, alle miteinander












































zum erstenmal ist die Lucia nur einmal in der Nacht wach geworden!! Juhuu!





















;-))





















Wenn das so weitergeht, bricht bei und bald wieder der ganze Nacht durchschlafen Luxus aus!!





















Heute habe ich mit Frau und Kindern einen Ausflug nach Starnberg an den See zum Möwenfüttern gemacht.


Herrliches Licht, tolle Farben, da habe ich mir gedacht, ich muß euch unbedingt noch einmal nach draussen schicken zum fotografieren!


Bei der Gelegenheit habe ich rundherum die Kamera inspiziert, welches Thema ich denn noch durchnehmen kann:


Blendenproirität - erledigt


Zeitenpriorität - erledigt


Iso- Einstellungen - erledigt


Blitzen unter 3 Aspekten - erledigt


Schärfentiefe - erledigt


Belichtungsmodi - eredigt


Fokussiermodi - erledigt


Langzeitbelichtungen - erledigt


Mitziehen - erledigt


Weißabgleich - erledigt


Freistellen - erledigt











Wir waren schon verdammt fleissig und haben uns durch die gesamte Kameratechnik gearbeitet!


Gibt es noch einen technischen Aspekt, der Schwierigkeiten machen könnte und wir noch nicht behandelt haben?


Also, wenn ja, bitte melden!


Wenn nicht, würde ich den Kurs mit ein paar Lektionen in Bildtechnik so langsam dem Ende zugehen lassen!





















Heute dann eine fotografische Spezialität. Man kann sie nicht immer brauchen, aber wenn man sie richtig einsetzt, entstehen fotografische Kunstwerke!


Ich meine das absichtliche Verreissen der Kamera.


Das kann man auf ganz und gar untzerschiedliche Art und Werise machen:


Im Wald mit seinen vertikalen Strukturen ziehe ich die Kamera während der Belichtung in die Höhe, das die Bäume zu Streifen werden. Das ist jetzt im Herbst sehr dekorativ!


Manchmal drehe ich aber auch den Zoomring während der Aufnahme. Das mache ich, wenn ich eine Person im Zentrum habe, die noch ein wenig scharf werden soll. Das ist der dynamischste Effekt.


Manchmal drehe ich die Kamera aber auch um 90 Grad nach rechts, das gibt in der Stadt super lustige Effekte.


Und dann experimentiere ich mit den Lichtern in der Stadt indem ich nah heran zoome aber den Fokus unscharf lasse, so das teils interessante grafische Muster entstehen.


Der Phantasie sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt.


Ein paar allgemeine Vorüberlegungen:





















Damit der Effekt sichtbnar wird, sollte die Kamera auf "S" eingestellt werden, ich experimentiere dann mit Zeiten so um 1/30 oder5 1/60 oder auch noch 1/125 Sekunden herum.


Damit mir der Autofokus nicht dazwischenfunkt, schalte ich ihn aus und fokussiere manuell.


Der Blitz darf ruhig mal dazugeschaltet werden, auch mal mit Sychronisation auf dem zweiten Vorhang, aber selten auf voller Leistung.


Es sind ein paar Übungen von Nöten, bis man den Punkt erreicht, an dem man mit Freude verwackelt, denn unsere bisherigen Anstrengungen gingen meistens in die Richtung die Kamera möglichst ruhig zu halten oder sogar auf ein Stativ aufzubauen. Erst wenn man eine gewisse Hemmschwelle überwunden hat, fängt der Spaß an.


Sucht Motive mit starken Kontrasten und vielen Lichtern und Farben. Dann wird es am interessantesten!


Macht eine Serie von verschiedenen Motiven: Alleine schauen solche Fotos wie verwackelt aus, erst wenn man die Methode dahinter erkennt, wird es zu Kunst!


Das ist echt kreative Fotografie, - vielleicht entstehen dabei euren ersten Ausstellungsfotos!


Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: Auch zu einem Aspekt dieser Lektion hat der Jens schonmal ein Video gemacht. Ist eine gute Anregung zur Ideenfindung:























































































































https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=48011#48011



LG


Henry

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Elke,





ja dein Objektiv ist genau richtig dafür!





LG


Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Hallo Jürgen








seh es mal so... Hast dir schon wieder das Geld für einen Rausch gespart.


Schau einfach deine Fotos an und das Ergebnis ist das Gleiche!





Willste meine Kontonummer zum Überweisen des gesparten Geldes?





;-))





LG


Henry

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Henry,





danke dir für deine Information. Dann werde ich mein Bestes geben.





Liebe Grüße


Elke

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Rene, was hast du den für Traumkinder, mit 6 Wochen durchschlafen? Stillkind oder Flaschenkind? Was ich so gehört hab, ist wohl die gekaufte Milch sättigender, so dass da eher mit Durchschlafen zu rechnen ist.


@ Huessi, du musst ja nicht so ein total unscharfes verqueres Bild machen. Gugg mal, was ich und die anderen Dresdner (jaja, der Esel nennt sich immer zuerst) fotografiert haben. Das ist doch ansehbar, oder? Und das kriegst du auch hin. Geht zwar mit nem großen Universalzoom besser, weil wirkungsvoller, aber mit nem Standard kriegste auch schon ansprechende Ergebnisse hin. Wichtig war bei solchen Aufnahmen, dass du eher im Weitwinkelbereich arbeitest und weniger im reinen Tele. Kann mich aber irren...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Claudia,
da wurde er noch gestillt;-)
dafür hatte aber under großer 3 Monatskoliken, und zwar 2 Jahre lang. Da war nix mit schlafen.
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Ich verschenke eine 30 Jahre alte Blitzanlage von Braun: Drei Blitzköpfe mit Beautydishes auf Stativen, einen Blitzgenerator


Muß bei mir in Weilheim abgeholt werden.


Ich habe das auch im Martktplatz eingestellt.







profile.country.de_DE.title
elosenia
Besucher


Eieiei. Interessiert!!!!!!
LG, Antonia

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Das ging aber fix: Schon weg das Zeug!


;-))


LG
Henry

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Peter,

wann und wo soll Herbie das denn gesagt oder gesungen haben?

Immer diese Hessen; keine Ahnung!!!!

+*KLAUS LAGE in seinem Song "1000 und eine ....." war's.*+

Nenene

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Jürgen,

weiß gar nicht, was du willst , steht doch da .
Na klar hast natürlich recht, man wird sich ja noch mal irren dürfen

Aber:

> Immer diese Hessen; keine Ahnung!!!!
ich wohn nur hier - bin aber keiner - darauf bestehe ich.

Danke für den Hinweis
Gruß
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto