Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 12 (Zoooom)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 12 (Zoooom)

Hallo, alle miteinander












































zum erstenmal ist die Lucia nur einmal in der Nacht wach geworden!! Juhuu!





















;-))





















Wenn das so weitergeht, bricht bei und bald wieder der ganze Nacht durchschlafen Luxus aus!!





















Heute habe ich mit Frau und Kindern einen Ausflug nach Starnberg an den See zum Möwenfüttern gemacht.


Herrliches Licht, tolle Farben, da habe ich mir gedacht, ich muß euch unbedingt noch einmal nach draussen schicken zum fotografieren!


Bei der Gelegenheit habe ich rundherum die Kamera inspiziert, welches Thema ich denn noch durchnehmen kann:


Blendenproirität - erledigt


Zeitenpriorität - erledigt


Iso- Einstellungen - erledigt


Blitzen unter 3 Aspekten - erledigt


Schärfentiefe - erledigt


Belichtungsmodi - eredigt


Fokussiermodi - erledigt


Langzeitbelichtungen - erledigt


Mitziehen - erledigt


Weißabgleich - erledigt


Freistellen - erledigt











Wir waren schon verdammt fleissig und haben uns durch die gesamte Kameratechnik gearbeitet!


Gibt es noch einen technischen Aspekt, der Schwierigkeiten machen könnte und wir noch nicht behandelt haben?


Also, wenn ja, bitte melden!


Wenn nicht, würde ich den Kurs mit ein paar Lektionen in Bildtechnik so langsam dem Ende zugehen lassen!





















Heute dann eine fotografische Spezialität. Man kann sie nicht immer brauchen, aber wenn man sie richtig einsetzt, entstehen fotografische Kunstwerke!


Ich meine das absichtliche Verreissen der Kamera.


Das kann man auf ganz und gar untzerschiedliche Art und Werise machen:


Im Wald mit seinen vertikalen Strukturen ziehe ich die Kamera während der Belichtung in die Höhe, das die Bäume zu Streifen werden. Das ist jetzt im Herbst sehr dekorativ!


Manchmal drehe ich aber auch den Zoomring während der Aufnahme. Das mache ich, wenn ich eine Person im Zentrum habe, die noch ein wenig scharf werden soll. Das ist der dynamischste Effekt.


Manchmal drehe ich die Kamera aber auch um 90 Grad nach rechts, das gibt in der Stadt super lustige Effekte.


Und dann experimentiere ich mit den Lichtern in der Stadt indem ich nah heran zoome aber den Fokus unscharf lasse, so das teils interessante grafische Muster entstehen.


Der Phantasie sind hier mal wieder keine Grenzen gesetzt.


Ein paar allgemeine Vorüberlegungen:





















Damit der Effekt sichtbnar wird, sollte die Kamera auf "S" eingestellt werden, ich experimentiere dann mit Zeiten so um 1/30 oder5 1/60 oder auch noch 1/125 Sekunden herum.


Damit mir der Autofokus nicht dazwischenfunkt, schalte ich ihn aus und fokussiere manuell.


Der Blitz darf ruhig mal dazugeschaltet werden, auch mal mit Sychronisation auf dem zweiten Vorhang, aber selten auf voller Leistung.


Es sind ein paar Übungen von Nöten, bis man den Punkt erreicht, an dem man mit Freude verwackelt, denn unsere bisherigen Anstrengungen gingen meistens in die Richtung die Kamera möglichst ruhig zu halten oder sogar auf ein Stativ aufzubauen. Erst wenn man eine gewisse Hemmschwelle überwunden hat, fängt der Spaß an.


Sucht Motive mit starken Kontrasten und vielen Lichtern und Farben. Dann wird es am interessantesten!


Macht eine Serie von verschiedenen Motiven: Alleine schauen solche Fotos wie verwackelt aus, erst wenn man die Methode dahinter erkennt, wird es zu Kunst!


Das ist echt kreative Fotografie, - vielleicht entstehen dabei euren ersten Ausstellungsfotos!


Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut: Auch zu einem Aspekt dieser Lektion hat der Jens schonmal ein Video gemacht. Ist eine gute Anregung zur Ideenfindung:























































































































https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=48011#48011



LG


Henry

27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Lieber Henry,


Gratulation zur fast durchschlafenen Nacht - am Ende liegt man wach weil man denkt, warum wacht das Kind nicht auf :-)))... ich wünsch Euch eine weitere erholsame Nacht. Es ist mit diesen Nächten wie mit Perlen an einer Kette, jede Einzelne wird kostbar... und dann reihen sie sich aneinander.....


Das wünsch ich Euch


LG und Gute Nacht


Doro






profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Nä, freu dich nicht zu früh. Durchschlafen??? Doch jetzt noch nicht!!!


Also soll ich genau das machen, was wir Dresdner uns als Hausaufgabe für diesen Monat gestellt haben. Zoomen während ner längeren Aufnahme. Kreativ wirds später noch.... :slight_smile: Da kann ich doch schon glatt was hochladen...





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Henry,



bin nach Hause gekommen, habe dann Lektion 11 gemacht, etwas gegessen (mein Magen meldete sich ;-)) und dann Lektion 12 gelesen. Hier habe ich nun eine Frage dazu. Ich habe nur das 18-55 Objektiv. Kann ich damit die Lektion 12 machen?



Liebe Grüße


Elke



PS: Es ist schön, dass euch Lucia nur noch einmal die Nacht weckt, somit ist hoffentlich wirklich bald durchschlafen angesagt. Das ging ja dann schnell und sie ist ein braves Mädchen

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... tststs nenene wat bisse doch fürn jemeinen Mensch.

Absichtlich verkackte Aufnahmen machen? Und dat dann auch noch Kunst nennen?

Ohohoh.

Sowat klopp ich nomalerweise inne Tonne.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Hallo Elke


ich kann nur sagen: JA!!! und wie!!!


LG Doro



profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@ Elke,

ich habs auch mit dem 18/55 gemacht, es funktioniert.

@ Huessie

Kunst liegt im Auge des Betrachters

@ Henry,
echt coole Lektion, was für ein WOW Erlebnis


Robert hat mit 6 Wochen das erste Mal durchgeschlafen, volle 12 Stunden und von da an jeder Nacht midestens 8 Stunden.

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Doro,


hallo René,





vielen lieben Dank für eure Antworten :-). Dann werde ich es einmal versuchen.





LG


Elke

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Rene,

was nutzt es wenn die Kunst im Auge des Betrachters liegt, wenn dem Betrachter von der Kunst schwindelig wird?


Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Moin Jürgen,
ich bin mit meinen recht zufrieden 😉
LG Ich

welcome to the Rave Culture