Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Langzeitbelichtung

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Langzeitbelichtung

Hallo, wer hat eine Antwort?

Folgendes Problem: Meine alpha 350 ist an einem Teleskop befestigt, also Langzeitaufnahme. Stelle ein: 5 Minuten. Nach den 5 Minuten ist das Bild fertig und jetzt kommt dieses lästige Display "Verarbeitung" (schwarze Schrift auf sehr hellem Hintergrund) und ist sehr hell. Ich habe in keiner Unterlage gefunden, wie man das abstellt (das Helle meine ich) ich möchjte nicht immer von meinen mitfotografierenden Hobby-Astronomen erschlagen werden und eine Mütze über die Kamera hängen ist auch nicht besonders, da verliert man schon mal gegen Canon. Hinweis: meine Sony DSC H1 kann auch labgzeitbelichten, allerdings nur 30 Sekunden und der Verarbeitungsbildschirm kommt auch, allerdings helle Schrift auf dunklem Hintergrund, warum nicht bei der alpha?
Wer weiß etwas oder stelle ich mich nur zu "dösig" an?

Gruß

Rolf

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Rolf

Ich habe das gerade mit meiner 200 probiert.
Wenn du vor der Belichtung einfach das Display ausschaltest, erscheint der Verarbeiten-Bildschirm nicht. Allerdings musst du dann auch immer wieder das Display anschalten zum kontrollieren, ausschalten für die Belichtung, wieder anschalten....
Es klappt leider nicht den Verarbeiten-Bildschirm durch einen Druck auf die Display-Taste auszuschalten, wie es eigentlich Sinn machen würde.
Wirst wohl wirklich eine Mütze mitnehmen müssen...

LG, Robert

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Danke, Robert, aber das wäre dann ja eine Änderung durch Sony wert!

Ich probiere es mal aus

LG
Rolf

profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hi,
diese Funktion sollte in die Wunschliste zum software-update aufgenommen werden - wurde glaube ich auch schon mal in einem ähnlichen thread erwähnt...
Vielleicht hilft ja auch vorübergehend die Langzeit-RM auszuschalten!?
VG

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Moin,

wenn Du die Rauschunterdrückung ausschaltest, sollte der Hinweis "Verarbeitung" nicht erscheinen. Siehe mal im Handbuch nach unter Rauschunterdrückung.

Gruss
shmul

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hi fettbemme, hi shmul,

das Deaktivieren der Langzeit-RM löst vielleicht das Problem des Verarbeiten-Bildschirms, aber dafür fällt die Eliminierung der Hotpixel weg – die je nach Motiv schon sehr nervig sein können.
Ihm geht es (wenn ich seinen Text rund um die Frage richtig verstanden habe) nur darum, den Bildschirm zu deaktivieren, nicht um das Auschalten der Rauschminderung bzw der Verarbeitungszeit an sich.

LG, Robert

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

es lohnt sich aber mal auszuprobieren, ob es überhaupt Hotpixel gibt. Falls nicht, hat man ja nur Vorteile durch das Abschalten der Langzeit-RM.

profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker

Hallo,

die A350 kenne ich zwar im Detail nicht, aber schalte die Rauschunterdrückung aus wenn es an der 350 möglich ist, mach eine manuelles Dunkelbild und zieh das später bei der Bildbearbeitung ab.
Das spart Zeit für ein paar Aufnahmen mehr.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Wolfgang,

wenn man eine Software hat, mit der man das Dunkelbild nachträglich abziehen kann, ist das ja wohl die optimale Lösung. Guter Tipp, denke ich!

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo, zusammen,
Danke für die vielen Tips, aber...

das Ausschalten von Langzeit-RM löst das Problem leider nicht, wenn ich das tue und, z, B. 5 Minuten belichte, bekommt mein Bild "Rote Ohren", also Chip-Glühen, wenn ich ein Dunkelbild anfertige, bekomme ich ebenfalls ein Dunkelbild mit roten Ohren.
Ich möchte eigenlich nur diesen nervigen sehr hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift nicht haben, es wäre schön, wenn Sony das mal tun würde, bei meiner DSC-H1 gehts doch auch.

Oder gibt es eine Software, mit der maqn die roten Ohren im Nachhinein spurlos beseitigen kann?

Gruß

Rolf