Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

durch die "Gitter" im Zoo fotografieren

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

durch die "Gitter" im Zoo fotografieren

Hallo,

da ich eine leidenschaftliche Zoo-gängerin bin, und mich jedesmal darüber Ärger wenn vor den Tieren diese blöden Gitter sind, übe ich mich seit kurzem darin diese nicht auf die Bilder zu bekommen.

Manchmal funktioniert es auch. Aber leider habe ich das tatsächliche Prinzip, wie so etwas funktioniert noch nicht verstanden. Kann mir das hier vieleicht jemand erklären?

Ich sage im Vorraus schonmal Danke.
Liebe Grüße

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Gina,
das ganze funktioniert nur, wenn die Gitter ausserhalb der Schärfentiefe liegen!
Wenn Du eine höhere Blendenzahl einstellst oder die Tiere nahe am Gitter sind,
kommen die Gitter mit in die Schärfentiefe und werden somit sichtbar!
Um die Gitter " unsichtbar" zu machen, musst Du mit möglichst kleiner Blendenzahl fotografieren!
Das heisst, Kamera auf Zeitautomatik ( A ) stellen und mit dem Einstellrad die Blende kontollieren!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

ok, danke Dir!.
Werde das nächste Woche direkt mal ausprobieren!!!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Um es einfach zu machen: Möglichst lichtstarkes Objektiv, längere Brennweite und mit der Linse fast am Zaun kratzen, dann gehts!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Und den Tieren Raum geben, es bringt nichts wenn sie an den Gittern oder Zäunen kleben, da kann die Blende bei 1,2 liegen und Du kannst mit nem 600er Tele draufhalten, das wird nichts.

Ein- Zwei Meter sollten die Tiere schon Abstand einhalten. Ich bemüh mich schon seit Jahren die Schimpansen bei uns im Zoo abzulichten, aber sie sitzen immer direkt am Gitter, da hilft dann nur EBV Stempeln, oder nächste Woche wiederkommen.

profile.country.de_DE.title
WuPunk
Besucher

Hi, als ebenfalls leidenschaftlicher Zoo Besucher verstehe ich Dich sehr gut.
Also ich hab die gleiche Erfahrung wie Photobjoern gemacht, wichtig ist das das Tier nicht direkt am Zaun "klebt"
So das auch die Möglichkeit hast wirklich seperat auf das Motiv scharf zu stellen.
Unter Umständen hast Du dann noch leichte Reste vom Gitter im Foto zu wie bei mir hier unten rechts
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/S-auml-ugetiere-Natur-Im-vor-uuml-bergehen.htm?galleryItem... ob Dich das stört must Du selbst entscheiden. Es sind halt Tiere in Gefangenschaft und da sieht man eben zum Teil Spuren von Scheiben , Gitter usw.
Ich persönlich lasse das drin, bzw wenn es mich zu sehr stört verzichte ich auf das Foto. Bin halt nicht so ein Freund von Retusche.

LG aus dem Tal mit dem 3.schönsten Zoo in Deutschland
WuPunk

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

Danke für die Hilfreichen INfo´s. Welcher ist denn deiner Meinung nach der schönste?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Da kannste sicher 1.000 User fragen und erhälst 1.000 unterschiedliche Antworten. Ich hab da meinen Favoriten, wie jeder Zoofotograf wohl auch - aber auch nur weil ich meinen kenne, ne Jahreskarte habe und genau weiss wann ich verschwunden sein muss um den Schulklassen aus dem Weg zu gehen.

Was aber hilfreich ist, und gute Anhaltspunkte enthält was als Fotograf erlaubt ist und was nicht, Stativ, Blitz etc. hier ne kleine Liste: [KLICK|www.zooliste.de]

profile.country.de_DE.title
ginawoman-----
Besucher

oh das ist aber interessant. Vielen Dank

profile.country.de_DE.title
WuPunk
Besucher

Hi,
da kann ich Photobjoern nur zustimmen, seine Liste ist übrings echt toll ( danke dafür auch von mir ).
Wenn Du die Möglichkeit hast in der näheren Umgebung mehrer Zoo´s besuchen zu können mach es, und such Dir Deinen Favoriten raus.
Kauf Dir ne Jahreskarte und gehe wenn Du Zeit & Lust hast rein, Du wirst dann feststellen das bei den Tieren auch gewisse Tageszeiten besser oder schlechter zum fotografieren sind. Das gleiche gilt auch für die Jahreszeiten. Ok. ich hab es leicht, ich habe a) einen Zoo in der Stadt, b ) bin ich gerade auf Arbeitssuche und habe daher auch die Zeit mal mitten in der Woche morgens in den Zoo zu gehen. Und immer schön die HP "Deines" Zoo´s quälen damit Du mitbekommst wann Jungtiere geboren wurden oder sonstige Aktivitäten steigen.

LG WuPunk
Ps. Solltest Du mal in "meinem" Zoo wildern sag Bescheid.