Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe ARW Dateien

profile.country.de_DE.title
Fotowelt-Enkler
Neues Mitglied

Unscharfe ARW Dateien

Hallo,
wer kann mir helfen?
ich habe eine Alpha 100 und habe zum erstenmal Aufnahmen mit der Einstellung ARW und JPG gemacht, beim Betrachten auf dem Monitor sind die ARW Dateien unscharf und die JPG ganz deutlich.
Woher kommt der Unterschied?

PS: habe die Bilder mit dem Image Data Converter und mit IrfanView betrachtet.

Gruß
Fotowelt-Enkler

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hi Fotowelt-Enkler,
Und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :slight_smile: .
Kannst du mal die zwei Bilder hochladen, das Konvertierte ARW und das normale JPG? Ich glaub, dann würden sich auch welche finden, die das erklären können...
LG Micha

profile.country.de_DE.title
Fotowelt-Enkler
Neues Mitglied

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort, ich such jetzt verzweifelt den Butten zum hochladen der Bilder, kannst Du mir sagen wie das geht?

LG
Fotowelt-Enkler

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

Bildupload ist eigentlich recht simpel.Geh einfach auf dein portifolio, das ist dann auch der button BILDER Hinzufügen.
wenn du die arw dateien schon als jpg kompriemiert hast. kannst du auch von deinem picture motion browser aus (bekommst du mit deiner kamera mitgeliefert) noch recht gut nachschärfen. (einfach bild doppelklicken damit du es groß hast
>>> dann auf Bearbeiten
>>> Schärfen >>>fertig.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo,

schau dir die bilder mal in 100% an. die bildbetrachter zeigen erst dann die "wahre" schärfe. vielleicht ist damit dein problem ja schon gelöst. bei mir sind die arw's in einer nicht 100% -betrachtung auch immer relativ unscharf. aber wenn ich auf 100% zoome, zeigt sich, dass sie doch sehr scharf sind. ich arbeite mit PS. aber gut möglich, dass bei den SONY Programmen sich dann auch so verhält.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
Fotowelt-Enkler
Neues Mitglied

Hallo,
zuerst einmal herzlichen Dank!
An alle die mir geantwortet haben, für Ihren Rat es hat mir sehr geholfen und da ich auch Photoshop Elements 7 benutze, ist auch da eine RAW Bearbeitung möglich.

so verbleibe ich mit einem "gut Licht" und lieben Güßen

Eure
Fotowelt Enkler
Rudi und Christel Enkler

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Fotowelt-Enkler und herzlich willkommen in Forum!

Digitale Bilder müssen immer geschärft werden, damit sie von uns subjektiv als scharf empfunden werden. Je nach Motiv, Kamera, Licht usw. mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer.

In der Kamera erzeugte JPGs werden bereits in der Kamera geschärft, RAWs erstmal nicht.

Inwieweit ein RAW als scharf empfunden wird, hängt davon ab, was nach der Ausgabe aus der Kamera auf dem PC passiert. Je nach verwendeter Bildbearbeitungssoftware und deren Einstellungen können aus der selben RAW-Datei im Endergebnis die unterschiedlichsten Schärfeeindrücke entstehen.

Bei der RAW-Entwicklung wird idealerweise erstmal nur eine geringe Grundschärfung vorgenommen. Die besten Bildergebnisse gibt es, wenn die wesentliche Schärfung als allerletzter Bearbeitungsvorgang stattfindet. Deshalb schärft der Sony-RAW-Konverter erstmal nur ziemlich geringfügig. In vielen Fällen wird man nach dem RAW-Konverter noch ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden, um dem Bild den letzten Schliff zu geben – und wenn das nur ein letztes Schärfen ist.

Das klingt alles komplizierter als es ist, je nach verwendeter Software lässt sich vieles davon auch weitgehend automatisieren. Ob man diesen Aufwand bei der Nachbearbeitung betreiben oder lieber JPGs aus der Kamera verwenden will, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.