Share your experience!
Hallo, alle miteinander,
Ihr werdet noch alle richtige Fotokünstler!
Sehr schöne und kreative Ideen und beeindruckende Ergebnisse wieder in der letzten Lektion!
Diesmal kommt die neue Lektion ein wenig früher. Ich fahre morgen mit meiner Familie zu Jens (Ambos) in den Ponyhof um eine Woche mit den Kindern auszuspannen. Falls mich Jens ab und zu an den Computer läßt, werde ich zwischendrin nach euren Ergebnissen schauen, ansonsten muß ich halt nächste Woche nacharbeiten. Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08.
Es soll es keine "Krampfaufgabe" sein, - hm, ob der liebe Jürgen diesmal weniger flucht kann ich aber auch wieder nicht versprechen, dennJürgen: Du mußt nachts raus. So richtig wenn es dunkel ist.
;-))
Ihr ahnt es schon? Genau. Ich möchte eine Aufnahme von den Sternen, mit wunderbaren Kreisspuren und, damit es nicht zu einfach wird, eine richtig belichtete Bodenebene dazu.
Ich denke, ohne Stativ wird diese Aufgabe nicht zu lösen sein, - dazu wäre ein Kavbelauslöser gut, der kostet nicht die Welt und ermöglicht Belichtungszeiten über 30 Sekunden hinaus durch arretieren.
Desweiteren solltet ihr euch einen dunklen Platzsuchen, ohne viel Laternen und sonstigen Lichtquellen, vielleicht ein Haus oder sowas im Hintergrund für die Bodenebene, aber da will ich euch garnicht einschränken.
Ein Weitwinkelobjektiv ist nützlich, damit viel Himmel aufs Bild kommt.
Noch ein paar Hinweise: Es ist hilfreich, tagsüber zu schauen, wo ihr das Foto machen wollt. Vergegenwärtigt euch, wo Norden ist, damit ihr den Polarstern findet, um den Nachts die Sterne ihre Bahn ziehen, dann bekommt man schöne Kreisbögen hin. Sucht einen Ort ausserhalb der Stadt (Jürgen: es soll nsolche Plätze auch im Ruhrpott geben. Und achtet auf eine Attraktive Bodenenebene. Ich möchte also kein Foto auf dem ausschließlich Himmel zu sehen ist.
Ambos hat einen Videolehrgang gemacht, der könnte auch nochmal hilfreich sein, da gibt er auch noch Hinweise auf Internetseiten, die auch noch mal viele Hinweise enthalten.
Sicher insgesamt wieder eine Aufgabe, bei der ihr viel über eure Kamera lernen könnt und attraktive Bilder bekommen könnt.
[m-75308#75308]
Viel Erfolg wünscht euch
Henry
Klasse, ich nehm das mal auf und guck mir das an.. Kannst zurecht stolz sein. Ist ja auch super geworden.
Lg, Lucky
Hallo Jürgen,
was gibt es denn Schöneres als solch eine Vorstellung
echt Klasse :smileyclap: :smileyclap:
Ich gratuliere Dir ganz herzlich
LG nach Dortmund
Mundy
Hallo Jürgen,
was gibt es denn Schöneres als solch eine Vorstellung
echt Klasse
Ich gratuliere Dir ganz herzlich
LG nach Dortmund
Mundy
... war aber nur sehr kurz, sagte grade meine Tochter.
Die hatten eine Überleitung auf GEDULD dann mein Name ein kurzer Hinweis auf das Foto, gezeigt
und fertig.
Ich habe das, war nebenan, gar nicht so mitbekommen. War so schnell vorbei.
Naja, wurd ja noch nie etwas von mir gezeigt. Aber der Name RITA PORSCHE taucht häufig auf.
Hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet.
LG Jürgen
Vielen Dank,
aber irgendwie wird aus der Mücke grade ein Elefant.
Ich freu mich natürlich auch riesig, aber das sollen nur vllt. 30 Sekunden gewesen sein.
Trotzdem - FREU
Gruß Jürgen
Hallo Henry und alle Klassenkameraden,
erst einmal vielen Dank Henry, dass ich noch an dem Kurs teilnehmen darf. Ich glaube ich schreibe mal kurz was zu mir, damit die, die nicht den ersten Kurs gemacht haben etwas über mich erfahren. Ich bin 15 Jahre, Schüler und gehe in die 10. eines Gymnasiums. Seit 9 Jahren begeistert mich die Fotografie und vor 2 ½ Jahren habe mich mir eine Sony A350 gekauft.
Jetzt zu den Lektionen. Ich werde alle 5 in den nächsten 2 Wochen machen. Lektion 2 habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, weil ich es einmal ausprobieren wollte und kann eigentlich hochgeladen werden. Bei Lektion 5 bin ich noch in der Probephase. Ich habe die Kamera gerade auf mein Stativ gestellt, den Kabelauslöser programmiert und hoffe das ich morgen dann schon einmal das Probebild mit der Startrails Software zusammenstellen kann.
Lektion 4 gefriert gerade im Eisfach des Ferienhauses, da war mein größtes Problem bis jetzt war ein passendes Behältnis zu finden, die Idee war sofort da. Jetzt ist es eine Teeschachtel geworden. Hoffentlich hält sie durch.
Lektion 1 und 2 habe ich die Idee schon fest in meinem Kopf und eigentlich sind alle Bilder auch schon fertig. Naja eben nur in meinem Kopf. Ich weiß auch nicht wieso, doch ich kann das Ergebnis schon für jede Lektion sehen. In meinem Kopf sprudelt irgendwie alles über und ich bin gespannt ob ich alles so umsetzen kann wie ich es jetzt gerne hätte. Die ganzen Bilder werde ich aber erst übernächste Woche hochladen glaube ich, da ich auf einem Landhaus in Apulien bin und einen Surfstick benutze und die Verbindung doch seeeeeehr langsam ist und es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis alleine die Club Sonus Startseite geladen ist.
und noch @ Jürgen: Ich freu mich total für dich, dass deine Arbeit so viel Erfolg hat. Gerade dir ist das gegönnt, denn sonst habe ich ab und zu mal das Gefühl, dass deine Arbeiten nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben.
Und Jürgen dieses Mal darfst du bei mir sogar Punkte eintragen und keine b’s hoffe ich zumindest.
Und noch etwas was ich gerade vorhin vergessen habe, ich wohne im Postleizahlenbereich 74 . . .
LG Robin
Mein lieber Robin es freut mich sehr das Du nun so ganz offiziel dabei sein wirst.
Auch ohne Schmeicheleien hätte ich Deine Punkte 1:1 übertragen, aber trotzdem danke denn es fühlt sich guuuuuuuuuuuut an.
Was ich allerdings auch schon im ersten Kurs gemerkt habe, ein jeder arbeitet exakt die gleiche Aufgabe ab, aber jeder mit einem anderen Ergebnis, bzw. einem anderen Verständnis oder einer anderen Auffassung.
Und jedes Ergebnis ist dadurch einzigartig und kann, m. M. nach nicht mit einer anderen Arbeit verglichen werden.
Wenn ich meine Aufnahmen sehe und dann, schon seinerzeit, Deine damit vergleichen wollte wurde das schwer. Deinen Ideen, Deinen Ausführungen bzw. Deinem Auge kann ich genauso wenig entgegensetzen wie dem der Anderen oder diese Dir oder mir.
Will sagen, vergleichen geht nicht denn Kunst und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Heute wurde ich auf meiner Arbeitsstelle auf das Sekundenfoto angesprochen, ein ganz erstauntes SIE FOTOGRAFIEREN? Kann man mehr sehen? In der Mittagspause scheinen sich ein paar meine HP angesehen zu haben. Dann hatte ich einige sehr positive Mails. Ich war überrascht wie vielen Kollegen meine Fotos gefielen.
So Robin, dann leg mal los.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,
ja ich freu mich auch tota dabei zu seinl. Lektion 1 und 2 sind schon komplett fertig, zu Lektion 5 habe ich schon 2 Probeaufnahmen gemacht und für meine ersten beiden Startrailaufnahmen finde ich sie gar nicht so schlecht auch wenn ich einiges falsch gemacht habe. Die beiden Bilder lade ich auf jeden fall noch in diesen Thread hoch wenn ich am Sonntag wieder in Deutschland bin.
Also es sollten eigentlich gar keien Schmeicheleien sein, sondern es war mein voller Ernst, dass ich mich richtig mit Dir gefreut habe. Mir war doch klar, dass du meine Punkte auch noch aufschreibst.
Fotografie wäre doch langweilig wenn jeder die gleichen Ideen und die gleiche Ausführung... hat. Ich versuche auch jetzt wo ich so "spät" in den Kurs einsteige wieder meine Bilder zu machen und nicht zu schauen was die anderen gemacht haben. Naja bis jetzt sind eben dann doch 2 Lektionen doch etwas weit von den Vorgaben entfernt, doch mal schauen was Henry dazu sagen wird. Wenn nicht muss ich eben noch mal ran.
@Henry kann ich die Bilder von Lektion 5 vielleicht auch erst am 3. September einreichen??? Ich möchte da noch etwas in Deutschland ausprobieren und bin noch nicht ganz zufrieden??? Die Kamera steht gerade draußen auf im Garten und ich mach meine 4. Startrailaufnahme.
LG Robin
Hallo Robin
Reich die Bilder bis zum 3 Sept. ein.
OK?
Dann ist aber genug mit den Ausnahmen!
;-))
LG
Henry
Hallo Henry,
Danke. Ich will einfach in Deutschland auch noch eine oder zwei Aufnahmen machen. Hier trau ich mich einfach nachts nicht wirklich raus alleine und sonst will mit mir niemand nachts raus. Kann ich auch gut verstehen. Würde ich sicherlich auch nicht. Wenn eine in Deutschland ausreicht oder sogar die Aufnahme die gerade im Garten entsteht gut ist werde ich es natürlich früher versuchen. Am 1. komme ich zurück und dann bekommt ihr so früh wie möglich die Bilder zu sehen und ab dann werde und möchte ich auch nicht mehr die Extrawurscht sein, das kann dann jemand anderes übernehmen
LG Robin