Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 5

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 5

Hallo, alle miteinander,






Ihr werdet noch alle richtige Fotokünstler!


Sehr schöne und kreative Ideen und beeindruckende Ergebnisse wieder in der letzten Lektion!






Diesmal kommt die neue Lektion ein wenig früher. Ich fahre morgen mit meiner Familie zu Jens (Ambos) in den Ponyhof um eine Woche mit den Kindern auszuspannen. Falls mich Jens ab und zu an den Computer läßt, werde ich zwischendrin nach euren Ergebnissen schauen, ansonsten muß ich halt nächste Woche nacharbeiten. Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08.






Es soll es keine "Krampfaufgabe" sein, - hm, ob der liebe Jürgen diesmal weniger flucht kann ich aber auch wieder nicht versprechen, dennJürgen: Du mußt nachts raus. So richtig wenn es dunkel ist.


;-))


Ihr ahnt es schon? Genau. Ich möchte eine Aufnahme von den Sternen, mit wunderbaren Kreisspuren und, damit es nicht zu einfach wird, eine richtig belichtete Bodenebene dazu.


Ich denke, ohne Stativ wird diese Aufgabe nicht zu lösen sein, - dazu wäre ein Kavbelauslöser gut, der kostet nicht die Welt und ermöglicht Belichtungszeiten über 30 Sekunden hinaus durch arretieren.


Desweiteren solltet ihr euch einen dunklen Platzsuchen, ohne viel Laternen und sonstigen Lichtquellen, vielleicht ein Haus oder sowas im Hintergrund für die Bodenebene, aber da will ich euch garnicht einschränken.


Ein Weitwinkelobjektiv ist nützlich, damit viel Himmel aufs Bild kommt.






Noch ein paar Hinweise: Es ist hilfreich, tagsüber zu schauen, wo ihr das Foto machen wollt. Vergegenwärtigt euch, wo Norden ist, damit ihr den Polarstern findet, um den Nachts die Sterne ihre Bahn ziehen, dann bekommt man schöne Kreisbögen hin. Sucht einen Ort ausserhalb der Stadt (Jürgen: es soll nsolche Plätze auch im Ruhrpott geben. Und achtet auf eine Attraktive Bodenenebene. Ich möchte also kein Foto auf dem ausschließlich Himmel zu sehen ist.






Ambos hat einen Videolehrgang gemacht, der könnte auch nochmal hilfreich sein, da gibt er auch noch Hinweise auf Internetseiten, die auch noch mal viele Hinweise enthalten.






Sicher insgesamt wieder eine Aufgabe, bei der ihr viel über eure Kamera lernen könnt und attraktive Bilder bekommen könnt.


[m-75308#75308]


Viel Erfolg wünscht euch






Henry

49 ANTWORTEN 49
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Henry,

an Material ist alles da und den Norden werde ich bestimmt auch finden.

Dann wünsche ich Dir und deiner Familie schöne Ferientage.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Henry,

ich wünsch euch eure wohlverdiente Entspannung. Wird bestimmt super bei Jens.
Und vielen Dank für die neue Lektion. Das Gute daran, nach der Spätschicht (diese Woche) ist es schon dunkel und ich kann Locations scannen....

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber


Hallo Henry, ich wünsch Dir und Deiner Family wundervolle Ferien, wird bestimmt sehr schön bei Jens.

Jetzt lasst uns bei uns nur noch auf sternenklare und mondfreie Nächte hoffen......
dann tanzen wir mit den Sternen..... :-))))
LG Doro

profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Henry,


es ist wahrscheinlich ganz gut, dass wir etwas mehr Zeit haben. Am letzten Mittwoch, zum Vollmond hatten wir hier das letzte mal klaren Himmel. Aber zum Wochenende soll sich das Wetter ja bessern. Mal schauen ob sich da Sternspuren einfangen lassen.


Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub


Craven

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast


Hi Henry, dann erst mal schöne Ferien und gute Erholung und halte uns die Daumen, dass wir sternenklare Nächte kriegen für diese Aufgabe. Ist bei uns in der Gegend momentan Mangelware. Mit einem Regenbogen könnt ich aber schon mal dienen
(Bild 1)


Grüßle und schöne Zeit derweil
Lea

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Kito33
Vielschreiber


Wünsche Dir auch einen tollen Urlaub und auch allen Anderen, die Urlaub haben, ich habe erst mitte September.


Tolles Thema, haben wir vor kurzem gemacht, aber mit der Stadtpfarrkirche im Vordergrund. Von dieser Seite aus wird sie nicht Beleuchtet.(Bild 1)


Das Foto wurde mit 77 sec. und Blende 8 belichtet.


Habe noch eines mit 6 Minuten und Blende 11 Belichtung, da sind aber keine Lichtspuren zu sehen!


Wollte Heute Nacht eh raus zum Shooten, den zwischen 2 und 5 Uhr gibt es Sternschnuppenregen.


Schönen Tag oder schöne Nacht wünscht Euch TOM



profile.country.de_DE.title
Craven.
Vielschreiber

Hallo Mitschüler,


ich habe letzte Nacht mal meine erste Testaufnahme gemacht. Es war zwar etwas wolkig aber als Test geht das schon und im nachhinein muss ich sagen gefallen mir die Wolken sogar. (Bild 1)Ich habe mich so ziemlich an das Rezept aus Ambos Video gehalten. Belichtungszeit 30 s, Blende 4, ISO 400, Automatischer Weißabgleich. Die Kamera hat dann alle 1Minute und 1 Sekunde ein Bild gemacht von Kurz nach Mitternacht bis zum Sonnenaufgang. Durch die letzten Bilder kurz vor Sonnenaufgang bekommt der Himmel etwas Farbe. Die fehlenden 30 Sekunden zwischen den Bildern bewirken das die Sternenbahnen gepunktet sind.
Die Bilder habe ich mit dem Programm StarStaX zusammengesetzt. Bei Startrails soll es eine Option zum schließen der Lücken geben. Mein Problem dabei ist, es braucht .net und mein Wine ist noch nicht soweit eingerichtet.


Der Automomatische Weißabgleich hat sich bei mir nicht bewährt. Ich habe die JPEGs zum Überlagern alle nochmal aus den RAWs mit 5000K generieren lassen.


So ich geh jetzt erstmal ins Bett um mich für die nächste Nacht vorzubereiten.


VG Craven

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Moin Craven,
das ist ja schon mal sehr beeindruckend
Ich habe gestern Abend auch einen Versuch gestartet. Aber die Umgebung von Erding ist sehr hell (Flughafen, München, Landshut etc)
Ich habe mal 2 Bilder gemacht einmal ca. 8 min und nochmal 10 min. Anschließend habe ich sie mit Fotomerge von Photoshop verrechnet (mit Verrechnung "Aufhellen") Die Lücke dazwischen kommt von der Pause, da ich keine Fotoreihe vorhatte Beim 1. Foto hatte ich sogar 4 Sternschnuppen drauf- man muss aber sehr genau hinsehen.(es ist auch nicht die Flugzeugspur gemeint!) Wenn man den Weißabgleich auf Automatik lässt- muss man es später nachkorrigieren.

(Bild 1)


Übrigens: vergesst nicht euren SteadyShot abzuschalten!!!
Und 18 mm Brennweite scheint auch zu wenig zu sein.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Rene


das sieht nicht schlecht aus. Da dürfte mein 1020er wohl reichen. Muss dann nur noch eine schöne Stelle finden. Auf jeden Fall werde ich mir nicht 2-3-4 Stunden um die Ohren hauen für diese Aufnahme, tippe mal das (alle 30 Sek.=1 Bild) da so eine bis eineinhalb Stunde reichen wird.


VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.