Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurs 2, Lektion 5

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurs 2, Lektion 5

Hallo, alle miteinander,

Ihr werdet noch alle richtige Fotokünstler!

Sehr schöne und kreative Ideen und beeindruckende Ergebnisse wieder in der letzten Lektion!

Diesmal kommt die neue Lektion ein wenig früher. Ich fahre morgen mit meiner Familie zu Jens (Ambos) in den Ponyhof um eine Woche mit den Kindern auszuspannen. Falls mich Jens ab und zu an den Computer läßt, werde ich zwischendrin nach euren Ergebnissen schauen, ansonsten muß ich halt nächste Woche nacharbeiten. Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08.

Es soll es keine "Krampfaufgabe" sein, - hm, ob der liebe Jürgen diesmal weniger flucht kann ich aber auch wieder nicht versprechen, dennJürgen: Du mußt nachts raus. So richtig wenn es dunkel ist.

;-))

Ihr ahnt es schon? Genau. Ich möchte eine Aufnahme von den Sternen, mit wunderbaren Kreisspuren und, damit es nicht zu einfach wird, eine richtig belichtete Bodenebene dazu.

Ich denke, ohne Stativ wird diese Aufgabe nicht zu lösen sein, - dazu wäre ein Kavbelauslöser gut, der kostet nicht die Welt und ermöglicht Belichtungszeiten über 30 Sekunden hinaus durch arretieren.

Desweiteren solltet ihr euch einen dunklen Platzsuchen, ohne viel Laternen und sonstigen Lichtquellen, vielleicht ein Haus oder sowas im Hintergrund für die Bodenebene, aber da will ich euch garnicht einschränken.

Ein Weitwinkelobjektiv ist nützlich, damit viel Himmel aufs Bild kommt.

Noch ein paar Hinweise: Es ist hilfreich, tagsüber zu schauen, wo ihr das Foto machen wollt. Vergegenwärtigt euch, wo Norden ist, damit ihr den Polarstern findet, um den Nachts die Sterne ihre Bahn ziehen, dann bekommt man schöne Kreisbögen hin. Sucht einen Ort ausserhalb der Stadt (Jürgen: es soll nsolche Plätze auch im Ruhrpott geben. Und achtet auf eine Attraktive Bodenenebene. Ich möchte also kein Foto auf dem ausschließlich Himmel zu sehen ist.

Ambos hat einen Videolehrgang gemacht, der könnte auch nochmal hilfreich sein, da gibt er auch noch Hinweise auf Internetseiten, die auch noch mal viele Hinweise enthalten.

Sicher insgesamt wieder eine Aufgabe, bei der ihr viel über eure Kamera lernen könnt und attraktive Bilder bekommen könnt.

[m-75308#75308]

Viel Erfolg wünscht euch

Henry

49 ANTWORTEN 49
profile.country.de_DE.title
livelikelavie
Mitglied

Hallo Henry, Jürgen & alle Klassenkameraden ,

also ich finde es wirklich schade, dass es in einem Fortgeschrittenenkurs eine Nullerliste gibt. Habe ich aber auch schon einmal geschrieben. Ich fände es auf jeden Fall total freundlich wenn ich noch nachrücken könnte. Ich habe den Kurs die ganze Zeit auch verfolgt und denke, dass er sehr anspruchsvoll aber es für mich mit Mühe und Fleiß möglich ist den Kurs mit mehr als der hälfte der Punktezahl zu bestehen. Ich habe auch noch mehr als 2 Wochen Ferien und bin jetzt noch 1 1/2 Wochen in Süditalien (also genug Zeit um ein Teil der Aufgaben Nachzuholen, einiges habe ich auch schon nebenher ausprobiert...). Für mich ist es auch gut so eine Urkunde am Schluss zu bekommen, da ich im kommenden Schuljahr ein Berufspraktikum (BOGY) machen muss und in den Bereich Medien/Fotografie gehen möchte und da kommt bei der Bewerbung so eine Teilnahmebestätigung von einem Fortgeschrittenenkurs ziemlich gut. Ich kann natürlich auch ein Nein von Henry vollkommen nachvollziehen und noch etwas länger warten bis irgendwann ein neuer Kurs beginnt.

Sonnige Grüße
Robin

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Robin,

dass muss Henry entscheiden. Ich habe kein Problem damit.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Robin,

na dann mal los!

Bis dabei!

LG

Henry

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Robin,

na dann mal los!

Bis dabei!

LG

Henry

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ooohhh neeeeeeeee, wieder Mehrarbeit.

Henry ich werfe Blauringel raus und nehme Voyage dafür auf.

Jürgen

Soll Robin nacharbeiten?

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Huhu Jürgen.

Das machst Du doch sicher gerne.

Finde ich aber gut, dass Voyage die Chance bekommt.

Apropos, gibt´s so ne Art Zwischenübersicht?

LG, Lucky, der zu schätzen weiss was Du für uns tust.

PS: Vorschlag: Wir bekommen von Henry immer so coole Aufgaben, nur... Am Ende bekomme ich eine Bewertung und sehe die Ergebnisse von den anderen. Das ist klasse. Aber am liebsten wäre es mir ja, wenn Henry uns seine Version von der entsprechenden Aufgabe nicht vorenthalten würde, damit wir sehen können, wie er sich das vorgestellt hat. Gab es das im ersten Kurs? ;-)) Hehe.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Lucky,

also Henry's Vorstellungen spielen sich bestimmt in den Tiefen seines Hirns ab.

Ich bezweifel das er uns die zeigen kann. ... und im ersten gab es die auch nicht zu sehen.

LG Jürgen

Gerade lief die Aktuelle Stunde auf WDR, haaaaaaaaaaaaaaa mein Sternenfoto wurde gezeigt.

JaJaJaJa - Wahnsinn - so richtig mit Namen und Beschreibung was zu sehen ist.

Ist das ein geiles Gefühl, hatte schon Anrufe und SMS'e von Familie und Freunden.

Boah ey, Hammer!!!!

profile.country.DE.title
Lucky.Luke
Mitglied

Hey Glückwunsch. Das ist ja cool. Wird das wiederholt? Hab´s natürlich nicht gesehen.
Hast Du das an den wdr geschickt?

LG, Lucky

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Jürgen, - das ist schon was!

Glückwunsch!

Erzähl näheres, in welcher Sendung, zu welchen Zweck, mit welchem Hintergrund?

Bin echt neugierig!

LG

Henry

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Ja ich habe es an den WDR gesendet, die zeigen täglich ein Zuschauerfoto.

Hatte schon 4-5 Fotos eingereicht aber nie Glück gehabt.

Wiederholung morgen LOKALZEIT Dortmund auf dem WDR um 10 Uhr.

Hintergrund, schönes aus der Gegend zu zeigen.

Ich war total überrascht als die meinen Namen nannten und etwas, man soll etwas zur Aufnahme sagen, über

die Entstehung des Fotos und natürlich was zu sehen ist.

LG

Jürgen