Share your experience!
Hallo, alle miteinander,
Ihr werdet noch alle richtige Fotokünstler!
Sehr schöne und kreative Ideen und beeindruckende Ergebnisse wieder in der letzten Lektion!
Diesmal kommt die neue Lektion ein wenig früher. Ich fahre morgen mit meiner Familie zu Jens (Ambos) in den Ponyhof um eine Woche mit den Kindern auszuspannen. Falls mich Jens ab und zu an den Computer läßt, werde ich zwischendrin nach euren Ergebnissen schauen, ansonsten muß ich halt nächste Woche nacharbeiten. Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08.
Es soll es keine "Krampfaufgabe" sein, - hm, ob der liebe Jürgen diesmal weniger flucht kann ich aber auch wieder nicht versprechen, dennJürgen: Du mußt nachts raus. So richtig wenn es dunkel ist.
;-))
Ihr ahnt es schon? Genau. Ich möchte eine Aufnahme von den Sternen, mit wunderbaren Kreisspuren und, damit es nicht zu einfach wird, eine richtig belichtete Bodenebene dazu.
Ich denke, ohne Stativ wird diese Aufgabe nicht zu lösen sein, - dazu wäre ein Kavbelauslöser gut, der kostet nicht die Welt und ermöglicht Belichtungszeiten über 30 Sekunden hinaus durch arretieren.
Desweiteren solltet ihr euch einen dunklen Platzsuchen, ohne viel Laternen und sonstigen Lichtquellen, vielleicht ein Haus oder sowas im Hintergrund für die Bodenebene, aber da will ich euch garnicht einschränken.
Ein Weitwinkelobjektiv ist nützlich, damit viel Himmel aufs Bild kommt.
Noch ein paar Hinweise: Es ist hilfreich, tagsüber zu schauen, wo ihr das Foto machen wollt. Vergegenwärtigt euch, wo Norden ist, damit ihr den Polarstern findet, um den Nachts die Sterne ihre Bahn ziehen, dann bekommt man schöne Kreisbögen hin. Sucht einen Ort ausserhalb der Stadt (Jürgen: es soll nsolche Plätze auch im Ruhrpott geben. Und achtet auf eine Attraktive Bodenenebene. Ich möchte also kein Foto auf dem ausschließlich Himmel zu sehen ist.
Ambos hat einen Videolehrgang gemacht, der könnte auch nochmal hilfreich sein, da gibt er auch noch Hinweise auf Internetseiten, die auch noch mal viele Hinweise enthalten.
Sicher insgesamt wieder eine Aufgabe, bei der ihr viel über eure Kamera lernen könnt und attraktive Bilder bekommen könnt.
[m-75308#75308]
Viel Erfolg wünscht euch
Henry
Hallo Jürgen,
also ich denke ich versuchs das nächste Mal mit min. 30 mm wenn nicht sogar 50.
Die Sterne kommen mir so klein vor 😉 (obwohl die ja Riesig sind) Aber wie mein alter Bundeswehrkumpel sagen würde: "Versuch macht kluch" 😉
In diesem Sinne VG René
Hallo Jürgen,
also ich denke ich versuchs das nächste Mal mit min. 30 mm wenn nicht sogar 50.
Die Sterne kommen mir so klein vor 😉 (obwohl die ja Riesig sind) Aber wie mein alter Bundeswehrkumpel sagen würde: "Versuch macht kluch" 😉
In diesem Sinne VG René
Hi Jürgen,
siehe Henrys Aufgabenstellung ganz oben: "Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08."
Ich finde es schade, dass Du schon so wie soll ich sagen, ein wenig aggressiv wirkst, sei doch einfach wieder der nette Jürgen und LÄCHLE.... LG Doro :-)))
Hi Jürgen,
siehe Henrys Aufgabenstellung ganz oben: "Die Frist für Einsendungen ist trotzdem ganz normal zum 30.08."
Ich finde es schade, dass Du schon so wie soll ich sagen, ein wenig aggressiv wirkst, sei doch einfach wieder der nette Jürgen und LÄCHLE.... LG Doro :-)))
Hallo doro,
dass Datum habe ich wirklich überlesen. Danke.
Ich bin doch nicht aggressiv! Ich finde es nur langsam zum kotzen; da stellt man Bilder ein, die genauso geworden sind wie man es haben wollte und dann glaubt jemand den NOSTRADAMUS geben zu müssen und interpretiert Sachen hinein die garnicht erdacht waren. Man meldet sich auf Threads in denen nach Hilfe ersucht wird und es wird einem vorgeworfen das man versucht den ersten Platz zu halten.
Unerwünschtes einmischen ist etwas anderes als Anderen zu helfen, dafür gibt es schließlich dieses Forum.
Als ich Frisch war und Probleme und Fragen hatte bekam ich Hilfe und die Helfer wurden seinerzeit auch nicht angemacht. Aber wie schon bemerkt wurde scheint das ein Quartalsproblem zu sein.
Ob hier eine Aufnahme niedergemacht wird geht mir mittelerweile am Ar... vorbei, aber die dämlichen Kommentare nerven. Muss man neuerdings Fotos so machen wie sie andere gerne hätten oder machen wir die Fotos für uns? Und dann haben diese Freaks noch nicht mal etwas vorzeigbares im Portfolio, ha!!!!!!
Aber ich bin ja ?????, ja was eigentich? Dummer Anfänger dessen Kamera nur schöne Fotos macht?
Ich bin es gewohnt aufrecht zu gehen und verbiege mich für niemanden, wem das nicht passt der kann gerne das Forum verlassen.
Gerhardt -cgc11- ist gegangen weil er sich das hier nicht antun wollte, ich bleibe und LACHE ;D
LG Jürgen
Hallo doro,
dass Datum habe ich wirklich überlesen. Danke.
Ich bin doch nicht aggressiv! Ich finde es nur langsam zum kotzen; da stellt man Bilder ein, die genauso geworden sind wie man es haben wollte und dann glaubt jemand den NOSTRADAMUS geben zu müssen und interpretiert Sachen hinein die garnicht erdacht waren. Man meldet sich auf Threads in denen nach Hilfe ersucht wird und es wird einem vorgeworfen das man versucht den ersten Platz zu halten.
Unerwünschtes einmischen ist etwas anderes als Anderen zu helfen, dafür gibt es schließlich dieses Forum.
Als ich Frisch war und Probleme und Fragen hatte bekam ich Hilfe und die Helfer wurden seinerzeit auch nicht angemacht. Aber wie schon bemerkt wurde scheint das ein Quartalsproblem zu sein.
Ob hier eine Aufnahme niedergemacht wird geht mir mittelerweile am Ar... vorbei, aber die dämlichen Kommentare nerven. Muss man neuerdings Fotos so machen wie sie andere gerne hätten oder machen wir die Fotos für uns? Und dann haben diese Freaks noch nicht mal etwas vorzeigbares im Portfolio, ha!!!!!!
Aber ich bin ja ?????, ja was eigentich? Dummer Anfänger dessen Kamera nur schöne Fotos macht?
Ich bin es gewohnt aufrecht zu gehen und verbiege mich für niemanden, wem das nicht passt der kann gerne das Forum verlassen.
Gerhardt -cgc11- ist gegangen weil er sich das hier nicht antun wollte, ich bleibe und LACHE ;D
LG Jürgen
Hallo Rene,
da ich ja nun schon seit Wochen den ersten Platz auf der Userliste halte muss ich den natürlich verteidigen. Deshalb habe ich mal überlegt eine Frage zu stellen, weil ich nirgends in diesem Thread ein Antwort finde.
*Bis wann haben wir eigentlich Zeit für Lektion 5?*
Habe mir vor ein paar Minuten einen Timer-Kabel-Auslöser bei amazon für 14,99 bestellt und hoffe den bist spätestens Ende nächste Woche zu bekommen.
Bin mal gespannt wer sich jetzt wieder in diesem Sch....forum über mein Posting aufregt!
An den der sich mal wieder angesprochen fühlen sollte, hier mein Stinkefinger.
LG Jürgen
Hallo Jürgen,bitte befleißige dich einer anderen Audrucksform!
Wenn es für dich ein so schlechtes Forum ist steht es dir ja frei jederzeit zu gehen.
Die Moderatoren
Hallo Henry und alle Mitschüler,
ich verabschiede mich jetzt auch in den Urlaub. Da Henry die Sternenspuren etwas früher "angefordert" hat konnte ich letztes Wochenende noch schön experimentieren. Die nächste Aufgabe reiche ich dann nach. Es macht mir jedenfalls viel Spass mit Euch und ich habe auch schon jede Menge gelernt.
Viele Grüße Craven
Na denn - schönen Urlaub - komm gesund zurück... LG Doro
Hallo,
wie unter meiner Aufgabe angekündigt, die die Aufnahme des "automatischen" Auslösers. Einen breiten Gummi um die Kamera (über den Auslöser). Dann nur noch Serienbild einstellen und ein Radiergummistück unter den Gummi auf den Auslöser. Serienbildgeschwindigkeit hier waren 2 Bilder pro Minute
Vielleicht hilft die Idee (wie gesagt, nicht von mir sondern im Netz gefunden) ja auch anderen.
(Bild 1)
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)