Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kunststücke Teil 7

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Kunststücke Teil 7

Hallo Ihr Lieben,

Kriterien wie im Kunststücke Teil 6 Geräusche oder eben das Gegenteil - STILLE - abzubilden, stellt man sich ja doch eher selten – ihr habt mir gezeigt, wie individuell es auch wahrgenommen werden kann... Ich hoffe, ihr fandet es ebenso spannend wie ich.


Die heutige Vorgabe ist von einem großen Maler: Caspar David Friedrich (1774 – 1840)

Seine Bilder sind wahrscheinlich den meisten hinlänglich bekannt.... So werden „die Kreidefelsen auf Rügen“ oder „Der Wanderer über dem Nebelhorn“ sicher ein Begriff sein.


Was könnte jetzt durch diese Maler und seine Bilder für eine Idee entstehen...

Nein, ich will nicht, dass Ihr nach Rügen fahrt – obwohl es sicherlich sehr schön dort ist...

Nein, auch eine Bergtour ist nicht zwingend erforderlich... obwohl , wenn Ihr Lust bekommen habt...


Ich wollte Euch folgende Bilder als Beispiel für unseren Fokus vorstellen

„Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“

„Frau am Fenster“

„Der Wanderer über dem Nebelhorn“


Viele von Caspar Davids Bilder sind durch seine „Rückenfiguren“ gestaltet. Das soll nun auch unser Fokus sein. Auf diese Weise wurden früher schon aus Zweidimensionalen Bildern eine Dreidimensionalität erschaffen... Genial einfach, die Räumlichkeit ergibt sich durch die Gestalt/Gestalten und man folgt fast zwingend dem Blick dieser Gestalt/Gestalten ,der den Raum öffnet.


Das ist ein einfaches Hilfsmittel und wenn wir jetzt fotografieren, dann können wir die Gestik der Gestalt z. B. durch die Gegenlichtwirkung (siehe Henrys FortgeschrittenenFotokurs Lektion 11) noch erhöhen – sichtbar, was sich doch nur erahnen lässt. Das ist aber nur eines der Möglichkeiten, mit der Belichtung zu spielen.


Die Gestalt/-en sind nicht unbedingt auf einem Gipfel oder in der Natur zu suchen, Ihr findet sie auch in Städten, Fußgängerzonen, Einkaufsparadiese, Museen...... wo immer ihr unterwegs sein wollt oder bastelt sie in entsprechenden Umgebungen. Wir leben ja heute - und unsere Möglichkeiten sind wie sie sind. Schön wäre, das Verharren der Gestalt/-en und den Blick in den dahinter gelegenen „Raum“. Bin gespannt welche Situationen Ihr antrefft oder schon angetroffen habt, welche dieser Idee von Caspar David Friedrich entsprechen. Der Möglichkeiten sind wieder keine Grenzen gesetzt beim Fotografieren oder in der BEA. Bitte denkt an die Modell-Rechte wenn die Gestalt/Person erkennbar ist. Ich bin gespannt. Viel Vergnügen

LG doro


3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

https://community.sony.de/t5/Fotogalerie/Dobby-der-Hauself/cns-p/978477#comments

Mein erster Gedanke wäre dieses Foto was dazu passen könnte.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Köstlich köstlich köstlich.... diese Interpretation auch wenns genau das gegenteil ist aber vielleicht.... ich lass es zu schwafeln.... ist es doch trefflich und kommt gut....

LG Doro

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ein CDF Bikd zu interpretieren dauert ne Weile, es sei denn, ich nehm die Eisenbahnfiguren dazu. Später vllt mal, wenn ich wieder bissl mehr Zeit hab.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!