Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kormoran im Flug

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Kormoran im Flug

Hallo,

diesen Kormoran konnte ich über dem hiesigen Weiher im Flug fotografieren.

Als ich am Ufer Platz nahm verdrückte er sich auf einer gegenüberliegenden Tanne und ließ mich gut u. gerne 1,5 Stunden warten bis er wieder startete.
Das Bild ist ein Ausschnitt und die Tannen habe ich noch zusätzlich weichgezeichnet, da ansonsten der Hintergrund sehr unruhig wirkt.

Ich werde demnächst öffters dort verweilen, da ist ja richtig was los.

Link zum Galeriebild: (Link auf alte Club-Sonus Seite)



(Bild 1)

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied


Zunächst mal gratulier ich Dir zu der Aufnahme. Aus eigener leidvoller erfahrung weiß ich das wilde Kormorane kein leichtes Motiv sind. Entweder sind sie zu weit weg, oder zu leicht verscheucht. Das schwarze Gefieder braucht ne richtige Belichtung und außerdem sitzen sie immer am anderen Ufer.

Nachdem ich 3 Wochen lang morgens um 6 Uhr an der Donau gestanden habe, mit Tarnzelt und Thermoskanne voll Kaffee, jeweils zwei Stunden lang kam nicht sowas bei raus wie bei Dir. Irgendwelche schwarze Schatten aber kein Kormoran.

Dann habe ich auf einem Zoobesuch bemerkt das ich die Viecher auch mit meinem 80-200 ablichten kann, entweder sind sie da zutraulicher oder sie sind flugunfähig. Seitdem hab ich gar keine Lust mehr anner Donau zu sitzen und zu warten, wenn ich den Hintergrund richtig gestalte merkt kein Mensch das ich im Zoo war.


Auch wenn Deiner recht klein auf dem Bild ist, die Flügel nen wenig unscharf so ist das doch eine tolle Studie dieser zu unrecht verfolgten Vögel.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

für mich sehr gelungen.
Das Auge ist scharf abgebildet und durch das Mitziehen und der sich daraus ergebenden Unschärfe ergibt sich eine gewisse Dynamik.

Nachträglich würde ich den Ausschnitt etwas verändern um die Augen etwas aus der Mitte zu holen, also in Flugrichtung mehr Platz.

Die Blende hätte etwas mehr offen sein können, um den Vogel noch mehr vom HG abzusetzen.

Die Schwierigkeit ist aber auf jeden Fall ein Vote wert!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Photobjörn, hallo Jens,

da habe ich wohl Glück gehabt das ich ohne Tarnzelt und nach nur ca. 1,5 Stunden einen Kormoran im Flug erwischt habe.

Dieser Weiher ist wie geschaffen für solche Aufnahmen, an dem Ufer zur Waldrandseite hin halten sich meistens die Reiher u. Kormorane sowie mehrere Entenfamilien auf.

Gegenüber steht eine Baumreihe mit mehreren Bänken, hier kann man sehr schön verweilen und ganz bequem auf Motive warten.

Auf einem benachbarten kleineren Teich konnte ich auch noch zwei Bässhühner ( ich dachte das währe eine Entenart) fotografieren, die können ja richtig gut tauchen.

Da die Enten noch zu den aktivsten Vögeln gehören warte ich noch auf den einen o. anderen Schnappschuß wärend der Start- bzw. Landephase und natürlich auch im Flug.

Durch den dunklen Wald im Hintergrund heben sich die Vögel auch noch sehr schön ab.

Auf die gewählte Blende muß ich wohl noch ein bisschen mehr achten, ich hatte eigentlich Blende 4 vorgewählt.

Allen Club "Sonüsen" gut Licht

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008