Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interesse an IR-Fotografie?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Interesse an IR-Fotografie?

Falls jemand Interesse an der Infrarot-Fotografie hat - ich habe meine Info-Seite mit ein paar Beispielen aktualisiert und festgestellt, dass es seit letztem Herbst erstmals auch ein Buch darüber gibt. Nette Sache also ...

LG Gerhard

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
gabid7
Mitglied

Hallo Gerhard,

ja, es gibt Bücher über Infrarotfotografie,z.B. das von C.Harnischmacher. Aber, welches Buch meinst Du denn? Es würde mich interessieren.

Gruß Gabi

cmt-admin
Besucher
DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

das Problem ist das man seine digitale Kamera umbauen muss, inwieweit ist sie nachher noch für normale Aufgaben zu gebrauchen? Ich denke mal das sich der "Infraroteffekt" in der normalen Fotografie schnell abnutzen wird. Wenn ich den Umbau der Kamera für berufliche Aufgaben brauche ist es natürlich etwas anderes. Ich denke am einfachsten ist wohl immer noch die analoge Kamera mit entsprechenden Infrarotfilm und Filter bestücken und hinterher das Film-Material einscannen. Im Winter gibt es mit dem Material ja die wenigsten Probleme.

Wenn ich mir bei Ebay die Preise für gebrauchte Kameras anschaue, ist das wahrscheinlich immer noch die günstigere Lösung als der Umbau seiner Digitalen. Zumal ich ja kein hochwertiges Model brauche. Wichtig ist doch nur das ich sie auch manuell einstellen kann und dieses auch mit längeren Belichtungszeiten.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Hallo Didi, Du hast natürlich vollkommen recht mit den analogen Kameras.

Es bleibt jedoch zu bedenken, dass man eine ganze Menge an Filmen braucht, bis man vernünftige Ergebnisse vorzeigen kann.

Wenn ich mir aber eine gebrauchte Alpha in der Bucht besorge (ab 100 Euro) und den Umbau bei Makario (329 Euro) dazu rechne, bekomme ich ein Infrarottaugliches Gerät unter 500 Euronen, das sich gewaschen hat. Diese Summe ist aber - auch ohne den Kaufpreis für die analoge zu rechnen - bei einem Kaufpreis von ca. 5 Euro pro verhunztem Film schnell einmal weg, bis ich es kann! Zudem gibt es keine IR Farbfilme mehr sondern nur mehr s/w.

Eine umgebaute digitale hat zudem den Vorteil, dass ich kürzeste Belichtungszeiten habe - ganz im Gegensatz zu Vorsatzfiltern. Die Belichtungszeiten von IR Vorsatzfiltern sind jenseits von Gut und Böse und alles andere als erbauend! Ich sehe keinen Sinn darin, vor der Linse das sichtbare Licht auszusperren und nur IR durch zu lassen, dann aber vor dem Sensor eben dieses gefilterte IR wieder zu sperren.

Viele Wege führen nach Rom. Der Hinweis war eigentlich für jene gedacht, die vielleicht mit dem Gedanken der IR-Fotografie spielen - wie ich z.B., der sich vielleicht seine A700 umbauen lassen wird, wenn ein tauglicher Nachfolger da ist. Mit ihren derzeit ca. 90.000 Auslösungen kann meine A700 dann noch viele Jahre als IR-Bolide im Einsatz sein!

LG Gerhard

sireinh57
Mitglied

Hallo!

Eine interessante Diskusion hier. Ich habe dazu mal eine Frage:

Welche technischen Möglichkeiten muß eine Kamera haben, die zur IR-Kamera umgebaut wird? Würde da meine Einsteigerkamera die Alpha 200 ausreichen, die ich gegenwärtig noch als Zweitkamera nutze?

Danke für eure Infos.

LG Siegfried.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerhard,

ich noch mal. Wie sieht es denn bei der Scharfeinstellung aus, kann mich dunkel daran erinnern dass die analogen Objektive eine Indexmarke für Infrarot hatten. Bei Minolta war es ein weißer Strich mit einem roten R, diesen Wert musste man auf die Scharfeinstellung übertragen. Diese IR Marke war auf eine Wellenlänge von 768,2 nm abgestimmt. Geht diese Korrektur bei dem Umbau mit ein, da heutige Objektive ja diesen Index nicht mehr besitzen? Wenn ja, dürfte es bei normalen Motiven mit der Scharstellung aber einige Probleme geben. Welcher Filter wird dann im Allgemeinen bei einer DSLR benutzt, ein starkes Rotfilter oder ein Schwarzfilter?

Wenn du eine A-Kamera ausrangieren willst oder kannst ist es schon OK, aber eine gebrauchte wirst du selten unter 100.- € finden, hier geht der Trend eher in Richtung 200.- €.

Gruß Didi

cmt-admin
Besucher

Hallo Siegfried,

aber ja doch, guckst Du hier --> http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=644#Sony
Auch Dynax 5D und Dynax 7D werden umgebaut ...

LG Gerhard

cubanito-----
Besucher

Hallo Siegfried,

ich habe meine Alpha 200 vor einiger Zeit bei Makario umbauen lassen und es hat super geklappt. Du solltest nur das Weitwinkelobjektiv mit abgeben, daß Du in den meisten Fällen nutzen wirst, dann wird die Kamera gleich darauf noch mal eingestellt beim Umbau.
Ich bin super zufrieden mit den Egebnissen und habe seit dem Umbau meinen IR Filter für die A700 (Hoya Aufschraubfilter) nie wieder genutzt!
Gruß/cubanito

cubanito-----
Besucher

Hallo Didi,

Die Objektive werden beim Umbau mit abgegeben und die Kamera dann darauf eingestellt.
Ich nutze meine A200 jetzt schon einige Zeit und die IR Fotografie ist mir noch nicht langweilig geworden - im Gegenteil, ich nutze Sie sehr oft und gerade die "uninteressante" Zeit zwischen Morgen- und Abendlicht ist genau richtig auf einer Fototour, um sie mit IR Fotos zu überbrücken.
Ausserdem sind die Bilder ungewöhnlich aber natürlich nicht Jedermanns Geschmack.....

Ein Beispiel...für den 700nm Umbau:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Gruß/cubanito