- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ungewöhnlicher Lichtreflex bei Gegenlicht
Guten Morgen zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen ein wenig den Hamburger Hafen/St. Pauli vor die Linse gekriegt, unter anderem dieses Bild:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Meine Frage: Wie kam es zu diesem Lichtreflex bei der Sonne? Ich habe keinen Filter verwendet, sondern das ganz normale Sigma Objektiv.
Des Weiteren gab es weitere ca. 15 Bilder in der Serie, auf denen diese 8 Sonnenstrahlen nicht zu sehen sind. Es geht mir nicht darum, ob ich etwas falsch gemacht habe bei diesem Bild, sondern darum, was genau ich RICHTIG gemacht habe, um diesen Effekt zu erhalten
Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet
matthes
PS: Natürlich freu ich mich auch abseits der Bildbesprechung hier über Kommentare am Foto selbst
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Moin,
ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber ich glaube, daß du genau im richtigen Winkel, zur richtigen Zeit dieses Foto gemacht hast. Sind die anderen Bilder vom gleichen Standort?
Das ist aber nur eine Vermutung.
Gefällt mir sehr gut, Farbe, Blickwinkel und Sonne inkl. Strahlen
LG Nicole
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo matthes,
Die Strahlen entstehen durch kleine Blendenöffnungen = große Blendenzahlen.
Ist das Bild tatsächlich am 28.Januar schon gegen 06:37Uhr entstanden?, mich wundert der hohe Sonnenstand.
War es auch ein wenig Diesig?, das könnte die Strahlenintensität noch begünstigt haben.
Ich hatte vergangenes Jahr mit Blende 22 dieses Bild fotografiert: (Link auf alte Club-Sonus Seite)
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Guten Abend zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise. Das Foto entstand eher gut 3 Stunden später. Ich denke, ich sollte mal die Uhrzeit an der Kamera überprüfen. Danke für den Hinweise
Das mit der Blendenzahl kann durchaus hinkommen, werd's demnächst noch ein wenig weiter ausprobieren.
Ja, es war auch ein wenig diesig an dem Morgen, aber nicht so wahnsinnig viel. Ein wenig Hochnebel und halt der Dampf der Schornsteine am Hafen.
Gruß
matthes