Share your experience!
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einem Portrait. Die abgebildete Dame hat eigentlich eine schöne Haut, allerdings mit recht viel sichtbaren Poren. Meine "normale" Vorgehensweise ist über den Hochpassfilter - das "bereinigte" Bild umkehren, Hochpassfilter drüber, Maske drauf und die Ebene über Weiches Licht dann reinpinseln. In diesem Fall hilft das leider nicht wirklich weiter. *seufz*
Die Hardcore-Variante (Füllebene mit Hautfarbe und Störungsfilter erstellen, Maske reinmalen und auf abgemilderter Prozentzahl drübergelegt) hilft zwar, sieht mir aber viel viel viel zu künstlich aus.
Jens, an Deinem Forumstip "Porzellanhaut" habe ich mich auch versucht, aber irgendwas mach ich falsch, das Ergebnis ist Mist - könnte evt. auch dran liegen, dass ich mit einer Vorgängerversion von Photoshop arbeite, die noch keine Smartobjekte unterstützt? CS5 kommt erst nächste Woche 😞 Zu einem Videoworkshop zum Thema kann ich Dich nicht überreden? 😉
Hat jemand noch eine andere Idee, was ich versuchen könnte um keine Plastikoptik zu erhalten aber dennoch diese blöden Poren zumindest stark abzumildern???
LG
Alex
Hey Alex,
ich mach sowas eher selten, aber wenn ich Haut "reiner" machen möchte, dann so: Ebene kopieren; relativ stark und selektiv Weichzeichnen, sodass die Haut danach gut aussieht, sichtbarkeit der Ebene auf ca. 90% setzen und dann mit einer Maske die Stellen herausarbeiten, die unschön sind. Dabei bei der Maske nicht nur weiß und schwarz verwenden sonder durchaus auch grautöne.
Mann kann dann noch versuchen mit verschiedenen Fülloptionen die Ebenen besser miteinander "verschmelzen" zu lassen...
Aber ehrlich gesagt, mache ich das immer nur nach dem try-and-error-Prinzip.
Grüße, Frederik.
Hallo Alex,
du kannst mich doch zu fast allem überreden, Spass! 😉
Ich denke auch das das mit der porzelanhaut an den Smartobjekts liegt, da die Filter sonst bestimmt auf zu viele Ebenen zugreifen.
Die Hochpassmethode nutze ich eigentlich nur wenn ich diesen "weichzeichner" Eindruck haben will, so wie früher mit der Vaselinelinse.
Ok, hab da noch etwas was dir helfen könnte, ist natürlich nicht so einfach wenn ich das Bild nicht vor mir habe,. Hab es also an einem Bild getestet was ich hier habe:
HG kopieren - Filter, Weichzeichnungsfilter, Matter machen - Radius 40 Pixel, Schwellenwert 10 Stufen - deckkraft der Ebene auf 55% - dann SW Filter - da Grünfilter - dann mit weichem Licht verrechnen - Deckkraft des Filters auf 70% - Kontrast steigt! - wenn nicht gewollt neue Ebene und Kontrast mindern und Helligkeit anpassen.
Die Werte sind natürlich nur eine Vorgabe die bei mir gut passen, also "bügeln mit Struktur" 😉
Ich hoffe ich konnte dir auf die Schnelle helfen!
LG Jens
@Jens:
na das werd ich mir natürlich sofort merken ;))))
Ich werde Deinen zweiten Weg morgen ausprobieren, allerdings hab ich dank der Steinzeit-Photoshop-Version auch den Filter Matter machen leider noch nicht im Repertoire...;-( Bis dahin hab ich mich an einer schwarz/weiss Version mit Grüntonung versucht, kannst Du auf Facebook sehen.
@Frederik:
Try & error ist ganz oft auch mein Prinzip, aber dauert immer so lange 🙂
LG & vielen Dank Euch beiden!
Alex
Alex,
nur mit Filtern und Masken wirst Du nicht weiter kommen. Das nächste Level ist das selber erstellen von Zeichnungen, wenn gar nichts mehr geht. Klar werden immer noch diese Automatismen genommen und bis hin zu Schnittebenen gearbeitet, aber das betrifft dann nur noch den Look, nicht aber die Reparatur.
Ansonsten: Non destruktives Arbeiten
Hallo,
ja hatte ich vergessen zu schreiben da ich dachte das es klar ist diese Wege partiell anzuwenden.
LG Jens
Hallo Alex,
in der neusten Chip Foto Video 11/2010 ist auf der beigefügten CD ein kostenloses eBook zum runterladen mit dem Titel "Beautyretusche mit Photoshop" vom Franzis Verlag. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Hat 280 Seiten und es steht einiges übers beseitigen von Hautunreinheiten drin.
Gruß Didi
Hallo,
noch eine Variante:
Ebene kopieren, dann einen Weichzeichnungsfilter großzügig auf diese Ebene anwenden. Da ist egal ob Stöhrungsfilter oder Gauschen, Hauptsache alles ist "gebügelt". Dann Ebenenmaske dazu und diese komplett füllen, damit die ganz ausgeblendet ist. Nun Pinsel mit Gegenfarbe wählen, mit ganz weicher Spitze, Deckkraft 10-15% nehmen und in der Maske zurückmalen. Vorteil, wenn du mal an einem Punkt zu heftig warst einfach Farbe wechseln und wieder zurückmalen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
dazu kann ich nur sagen viel Spaß, wenn Haare mit im Spiel sind.
Gruß Didi
es geht doch um die Poren der Haut im Gesicht und nicht die Haare? oder? Ich meine natürlich sollst du dann nicht mit dem 700ter Pinsel großflächig kreuz und quer durchs Bild huschen sondern nur geziehlt mit kleinem Pinsel in großer Vergrößerung da wo es nötig ist.
Klar gibt es Grenzen für diesen Ansatz aber wo ist das nicht so?
Gruß
Rolf