Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hautretusche

profile.country.de_DE.title
EinTagAmMeer
Besucher

Hautretusche

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an einem Portrait. Die abgebildete Dame hat eigentlich eine schöne Haut, allerdings mit recht viel sichtbaren Poren. Meine "normale" Vorgehensweise ist über den Hochpassfilter - das "bereinigte" Bild umkehren, Hochpassfilter drüber, Maske drauf und die Ebene über Weiches Licht dann reinpinseln. In diesem Fall hilft das leider nicht wirklich weiter. *seufz*

Die Hardcore-Variante (Füllebene mit Hautfarbe und Störungsfilter erstellen, Maske reinmalen und auf abgemilderter Prozentzahl drübergelegt) hilft zwar, sieht mir aber viel viel viel zu künstlich aus.

Jens, an Deinem Forumstip "Porzellanhaut" habe ich mich auch versucht, aber irgendwas mach ich falsch, das Ergebnis ist Mist - könnte evt. auch dran liegen, dass ich mit einer Vorgängerversion von Photoshop arbeite, die noch keine Smartobjekte unterstützt? CS5 kommt erst nächste Woche 😞 Zu einem Videoworkshop zum Thema kann ich Dich nicht überreden? 😉

Hat jemand noch eine andere Idee, was ich versuchen könnte um keine Plastikoptik zu erhalten aber dennoch diese blöden Poren zumindest stark abzumildern???

LG
Alex

23 ANTWORTEN 23
pfauli
Besucher

Vollkommen unbrauchbar - damit zerstörst Du die Zeichnung des Fotos.

> petrarolf schrieb
> Hallo,
>
> noch eine Variante:
>
> Ebene kopieren, dann einen Weichzeichnungsfilter großzügig auf diese Ebene anwenden. Da ist egal ob Stöhrungsfilter oder Gauschen, Hauptsache alles ist "gebügelt". Dann Ebenenmaske dazu und diese komplett füllen, damit die ganz ausgeblendet ist. Nun Pinsel mit Gegenfarbe wählen, mit ganz weicher Spitze, Deckkraft 10-15% nehmen und in der Maske zurückmalen. Vorteil, wenn du mal an einem Punkt zu heftig warst einfach Farbe wechseln und wieder zurückmalen.
>
> Gruß
> Rolf
>

pfauli
Besucher

In dem man selbst Haut und Haare zeichnet.

Wie willst Du ein Loch in den Haaren füllen?

Wie willst Du eine Stirn porig gestalten, wenn diese verbrannt ist - keine Zeichnung mehr hat, aber nicht exakt frontal auf einer Schärfebene liegt?

> petrarolf schrieb
>
> Klar gibt es Grenzen für diesen Ansatz aber wo ist das nicht so?
>
> Gruß
> Rolf

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

extrem geht immer! 😉

LG Jens

(Bild 1)

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

und in einer 5 min Aktion und den richtigen Werkzeugen bekommt man dieses Resultat, allerdings nicht ganz so extrem.

Gruß Didi

(Bild 1)

EinTagAmMeer
Besucher

Also Didi, Dein Hinweis auf die CD hat mich an meine Foto TV CD von der Photokina erinnert (hatte ich bisher noch nicht reingeschaut ;-)) - da sind ein paar Workshops drauf, u.a. einer von Calvin Hollywood:

Ebenenkopie mit dem Modus "Strahlendes Licht" versehen
Bild umkehren
stark ranzoomen und Gaussschen Weichzeicher so anwenden, dass Poren gerade noch sichtbar sind (hier 1,4 Pixel)
Hochpass Filter mit ca. 23 Pixel anwenden bzw. je nach gewünschter Effektstärke
Maske drüber und mit entsprechend geringer Deckkraft (zw. 30 und 60 %) auf die Haut pinseln.

Alles vorausgesetzt, dass die Haut vorher gut gereinigt wurde. Ist non-destruktiv und sehr natürlich aber wirkungsvoll!

LG,
Alex

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Didi,

siehste und ich hab 6 Minuten gebraucht 😉 Spass

LG Jens

petrarolf
Besucher

Nu soooo übel wird es nun auch nicht.
(Bild 1)
kostet auch nicht viel Zeit und ist auch zerstöhrungsfrei,da in anderer Ebene.

Gruß Rolf

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

hattest ja auch 2 Bilder gemacht, da nehme ich dir die Minute nicht übel.

Gruß Didi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Rolf,

mir war es ja klar. Solange man mit einer Ebenenkopie arbeitet bleibt das Original unangetastet. Ich arbeite zwar viel mit Ebenen aber so gut wie garnicht mit Portraits, hier überlasse ich das Wissen lieber den Leuten die sich damit häufiger beschäftigen. Habe mich ja auch nur zum Spaß an das Bild rangemacht.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

mit Ebenen zu arbeiten ist nicht ganz nondestruktiv, z.B. Filter wie Scharf und Weichzeichner sind nachträglich nicht in ihren Einstellungen zu beeinflussen. Also sollte der Weg über Smartfilter gehen, der packt die Ebene und den Filter zusammen und dann kann man ihn nachträglich noch einstellen. Ansonsten hat man ja nur die Möglichkeit partiell, über Deckkraft oder Verrechnung ihn zu beeinflussen.

LG Jens