Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grafiktablett für den Einstieg

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Grafiktablett für den Einstieg


Hallo,


ich spiele mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zuzulegen, Grund: Ich stelle mir damit ein vereinfachtes Bearbeiten von Bildern vor.


Ich denke ein Tablett dessen Stift ohne Batterie auskommt ist sicherlich einfacher zu handhaben.


Was ich bisher beim Suchen rausgefunden habe:


Für den Einstieg wird häufiger das Bamboo Pen von Wacom empfohlen.


Benutzt das jemand von euch bzw. wie sind eure Erfahrungen, ein Grafiktablett zur Bildbearbeitung zu nutzen.







Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dirk,


ich nutze den etwas älteren Vorgänger vom Bamboo - das Graphire - und bin sehr zufrieden.


Anfangs ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal eine zeitlang damit gearbeitet hat möchte man es nicht mehr missen.


Du solltest jedoch einen Fehler vermeiden: Spar nicht am falschen Ende und kaufe Dir gleich eine vernünftige Größe (minimum A5 als Arbeitsfläche).


Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wie Peter schon schrieb, spare nicht an der Größe, ich habe mehrere Tablets von Wacom in den letzten 8 Jahren genutzt, und bin mittlerweile bei dem Intuos A4+ angekommen, und auch erst mit diesem wirklich zufrieden, da es die Maus nach einer Eingewöhnunszeit fast überflüssig macht.Habe bei meinen Versuchen allerdings auch Geld verloren bis hierhin.

Aber für den Einstieg sind die Bamboo in A5 absolut geeignet, und solltest Du an ein aktuelles Intuos zum günstigen Preis kommen können, würde ich eher zu diesem Raten, die Möglichkeiten z. B. automatische Stifterkennung (je nach Spitze) gibt es soweit ich mich erinnere bei den Bamboo-Geräten nicht. Am besten vergleichst Du einfach die Tablets auf der Wacom-Seite einmal.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Dirk,


ich habe dieses :


http://www.amazon.de/Wacom-MTE-450-K2-DE-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM


für sporadische Arbeiten völlig ausreichend.


Die Arbeitsfläche ist zwar klein, aber für z.B. Kantenbearbeitung viel genauer als eine Maus.


Du kannst bei der Bearbeitung flexibel zwischen Maus und Stift wechseln ohne etwas umzustellen, der Stift ersetzt die Maus.


Mit der "Drehscheibe" oben kannst du ins Bild zoomen.





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hi ihr drei


Vielen Dank für eure Tipps


Ich dachte bisher das "Einsteiger-Bamboo" hätte eine Arbeitsfläche von DIN A5, Pustekuchen, es ist tatsächlich nur DIN A6. Erst das Bamboo Fun Pen & Touch gibt es neben einer DIN A6 auch in einer DIN A5 Version und ist dann gleich doppelt so teuer. Die beiliegende Software benötige ich nicht, da wäre es schön gewesen die beiden anderen Modelle auch in DIN A5 kaufen zu können, zumindest das Bamboo Pen & Touch


Na ja, mal schauen, ich denke aber das DIN A6 wirklich zu klein ist.


Frohe Weihnachten

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
robdip
Mitglied


Hallo Dirk,


ich nutze dieses hier – das gab es beim Aldi vor einger Zeit mal für 35 EUR. Die Arbeitsfläche ist fast A4, allerdings hat es keine Hardware-Tasten, die programmierbaren außenrum nutze ich nicht.


Es muss kein Wacom sein, die bauen zwar definitiv sehr gute Tablets, aber für Ebenenmasken bearbeiten, zeichnen, signieren, was man so mit einem Grafiktablet zu tun gedenkt, reicht auch ein preiswertes völlig aus.


Das Aiptek-Tablet (wurde von Aldi auf Medion umgelabelt) hat mir im Studium (Industriedesign) schon gute Dienste geleistet.


Bei Wacom fangen vergleichbar große Zeichenflächen leider erst bei 300-400 EUR an (müsste dann die Intuos-Serie sein) – und der größte Vorteil wird in den programmierbaren Hardwaretasten liegen. Ich handhabe es aber so, dass ich die Tastatur oder den Laptop hinter das Tablett stelle und diverse Tasten so immer bedienen kann.


Zum batterielosen Stift: der mit Batterien wiegt auch nicht mehr als ein hochwertiger Kugelschreiber und liegt genauso gut in der Hand.


Du kannst ja auf der Aiptek-Seite mal stöbern, da gibt es auch welche mit Tasten.


Besten Gruß, Robert

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Robert,


Auch dir vielen Dank für deinen Tipp.


Bei Lidl gibt es z.Zt. ein umgelabeltes Aiptek MediaTablet 10000u für knapp 50,- Euro.


Hab´s noch vor wenigen Tagen dort gesichtet, mal gucken ob noch eins vorrätig ist.


Frohe Weihnachten

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Dirk,


es kommt natürlich darauf an was du für ein Tablett investieren willst. Die günstigste DIN A5 Alternative gibt es zurzeit bei Aldi für ca.40 €. Als nächstes diverse Modelle von Hanvon und dann kommen wohl an der Spitze die Modelle von Wacom.


Meine Frau hat sich das Aldi Gerät zugelegt und ich muss sagen es ist auf jeden Fall sein Geld wert, außerdem hast bei Nichtgefallen die Möglichkeit der Rückgabe. Ich persönlich arbeite mit einem Wacom Intuos4 in der Größe DIN A5, das ist allerdings eine andere Preisklasse. DIN A5 ist für die Bildbearbeitung vollkommen ausreichend, größer ist mehr etwas für Grafik und Auto Cad


Davor habe ich mit einem DIN A5 Ultra Pad von Wacom gearbeitet, das jetzt bei mir rumliegt seitdem ich Windows 7 installiert habe. Ich habe es hier schon mal erfolglos für 20 € angeboten, allerdings gibt es nur noch Treiber bis XP und der Anschluss ist seriell, einen Anschluss für den PC liefere ich allerdings mit. Der Stift hat die frei belegbare Doppelwippe und auch die Radierfunktion am oberen Ende, druckintensiv ist er natürlich auch.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
Metalspotter.de
Besucher


Ich hab mir vor Jahren mal ein Wacom Bamboo MTE450 geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Teilweise nutz ich das dann auch in Windows als Mausersatz, einfach weil es so schön funktioniert :slight_smile: Allerdings muss man sich da erst mal dran gewöhnen, wie die Vorredner schon geschrieben haben.


Mit der Größe (DIN A6) bin ich sehr zufrieden, da bleiben die Wege noch erträglich kurz, man kann schön aus dem Handgelenk arbeiten und muss nicht immer wieder umsetzen. Auch hält sich der Platz, den ein kleines Tablett auf dem Schreibtisch braucht in Grenzen.


Wenn es etwas genauer gehen soll, dann zoomt man halt einfach ein bisschen rein (was über das Sensorfeld recht komfortabel geht).


Noch habe ich kein großes Tablett getestet, werde vermutlich aber beim nächsten Kauf auch wieder ein A6 benutzen, da für mich im großen Tablett >A6 keine Vorteile ersichtlich sind, ausser das man sich hin und wieder das Rein-Rauszoomen sparen könnte. Aber vielleicht mag mich ja noch jemand überzeugen? :wink:


Pro A6:


+ kurze Wege


+ platzsparend


+ günstiger


Negativ A6:


- für genaueres Arbeiten muss man zoomen





Abschließend möchte ich noch sagen, das ich mir keine Bildbearbeitung mehr mit der Maus vorstellen kann, ich liebe mein Tablett :slight_smile:

profile.country.DE.title
heian67
Neues Mitglied

Vorweg, die Arbeit mit einem Grafiktablett bedarf etwas Übung,

Angefangen hab ich auch Star G640 zeichnen tablet mit Größe 6 x 4 Zoll ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/260.html ), hab aber nach einem halben Jahr gemerkt dass das nicht mehr ausreicht, deswegen würde ich dir auf jeden Fall ein Größe 10 x 5.62 Zoll Stift Tablett XP-Pen DECO 03 ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/320.html ) empfehlen(sonst kaufst du doppelt).
Die Bezeichnungen, Art, Comic, etc., kannst du getrost ignorieren die führen nur in die Irre.
Für den Anfang besorg dir ein Günstiges Tablett der Größe M von XP-Pen, die sind am besten und halten lange, denn viele kaufen sich eins und merken dann das sie es doch nicht nutzen und verkaufen es wieder, günstig und fast neuwertig.
Tabletts wie das XP-Pen Artist 16 Pro mit display z.B. ( Kostenpunkt ca. 470 $ von https://www.xp-pen.de/goods/show/id/261.html ) sind nur etwas für absolute Profis.

Wenn dich das Stört, dann installier es einfach nicht, lad dir bei XP-Pen's Website lediglich den neusten Treiber für dein Tablett herunter .