Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fußball

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Fußball

Hallo,

mich würde mal interessieren mit welcher Einstellung man am besten Fußballbilder macht.

Mein Sohn spielt in einem Verein und da würde ich gerne mal welche machen.Bis jetzt ist immer ein Teil leicht unscharf geworden.
Habe bis jetzt nur den Sportmodus gewählt.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben?

12 ANTWORTEN 12
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Vera,

ich schließe mich dir mal an und erweitere die Frage, weil sie mich interessiert:

Worauf sollte man bei In-und Outdoor achten?

LG Susanne

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich nutz immer TV, Zeitvorwahl und zwar mind. 1/500 - 1/1000. Das beste ist natürlich ein leichtes Tele 2-300 mm, und eine gewisse Lichtstärke. Freistellen einzelner Spieler mit f3,5 bei 20-25 Meter Abstand. Iso nicht über 800.

Außerdem nen schnellen Autofokus, bzw. manuell vorfokusieren. Also Einstellungen über Servo-AI.

@Susanne: In-Door wird das ganze noch spannender, wenns geht System Blitz oder Iso hoch. Sicherlich ist der Ausschuß dabei am Anfang echt hoch, das wird aber mit der Zeit.

vera38
Besucher

Hallo,

danke für deine Antwort.Ich habe leider nicht die Einstellung TV,sondern nur A,S,M.

mibeier51
Neues Mitglied

Was er meint ist "S". Damit kannst du dann die Zeit einstellen und die Blende wird automatisch gewählt. Tv ist glaube ich bei Nikon.

LG Micha

profile.country.DE.title
Jottine
Neues Mitglied

Photobjoern hat ja schon die wesentlichen Dinge genannt.
Was die ISO-Zahl anbelangt: hängt auch vom Kamera-Modell ab. Lass uns doch mal wissen, welche der Alphas dich zum Spiel begleitet :slight_smile:
Und dann würde ich empfehlen, die Kamera auf Dauerlauf zu stellen und den Autofokus auf Spotmessung.
Ganz grundsätzlich und unabhängig von der Kamera gibt es (finde ich wenigstens) die schönsten Bilder, wenn man nicht am Spielfeld steht, sondern sitzt. Wenn du da also Barrierefrei dran kommst: Campinghocker - so einen mit drei Beinen am besten. Falls du ein Einbein-Stativ besitzt oder leihen kannst, würde ich das auch mal testen.

Ich mach jetzt mal Mittagspause, aber wenn ich noch Fragen beantworten kann, tue ich das gerne - wer mich kennt, weiß, dass ich fast schon in der Arena wohne :wink:

rot-weiße Grüße
Sonja

husky3378-----
Besucher

Hallo zusammen,

jetzt war ich lange abwesend und gleich beim ersten Reinkommen gleich eine beantwortete Frage, die mich auch schon länger beschäftigt hat.

Ihr seid klasse! Gedankenleser?

profile.country.DE.title
Jottine
Neues Mitglied

Bei mir war es auch mehr Zufall, dass ich heute (nach Tagen der Abwesenheit) mal wieder reingeschaut hab - vielleicht Schicksal

Einen hab ich noch vergessen: den Aufocus auf Nachführ-AF (C) stellen, damit die Kamera nicht doch noch meint, das Motiv wäre unbeweglich - alles schon vorgekommen...

husky3378-----
Besucher

Mag sein, das mit dem Schicksal. 🙂

Nachführ-AF kommt mir immer so langsam vor aber ich werd`s mal ausprobieren. Am Freitag ist wieder Training, kommt also wie gerufen.

vera38
Besucher

Ich habe die Sony a 200.

Werde vielleicht am Samstag mal Fotos machen,wenn das Wetter mitspielt.