Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu Raw Bildern

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Frage zu Raw Bildern


Hallo liebe Foris,


nun muss ich auch mal eine ganz blöde Frage stellen.


Wieso ist es besser die Kamera auf RAW einzustellen wenn man doch jpg`s....sozusagen....genauso bearbeiten kann? Ich habe für mich noch keinen wesentlichen Unterschied zu RAW Programmen mit RAW Bildern
und jpg`s mit Photoshop finden können.


Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären 🙂






35 ANTWORTEN 35
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Achim,


das cRAW verlustbehaftet ist das ist mir schon klar, wie eben jede Komprimierung. Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied zu RAW feststellen können. Mir geht es bei den RAW Formaten ausschließlich um die Weiterverarbeitung, dieses ist bei JPEG doch wesentlich eingeschränkter. Im Normalfall lege ich das Motiv fest, mache, wenn zB. das Licht nicht eindeutig ist, eine kleine Belichtungsreihe und verwende nur das beste Bild aus dieser Reihe. Die anderen werden gelöscht und so habe ich auch genügend Speicherplatz.


Habe neulichts ein Angebot bei Aldi wahrgenommen, für eine 3,5" 1TB externe USB 3 Platte für 39,99 €, drin ist eine Seagate Barracuda mit 7200 Um. Habe gleich 6 Stück mitgenommen, da ist der Speicherplatz für die nächste Zeit gedeckt.


Habe dann noch einen ensprechenden USB 3 Controller eingebaut, der Datenaustausch ist schneller als bei eSATA.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Didi,

> das cRAW verlustbehaftet ist das ist mir schon klar, wie eben jede Komprimierung.
Nee, nicht jede Komprimierung ist verlustbehafetet. Die LZW zum Beispiel bei TIFF ist es nicht, PNG sollte es ohne Verlust können. Übrigens ist PSD auch ein komprimiertes Format.

> Ich habe aber ehrlich gesagt noch keinen Unterschied zu RAW feststellen können.
Ich auch noch nicht, aber die hunderstel Cent, die ich bei cRAW spare, sind es mir nicht wert. Außerdem vermute ich eine höhere Kompatibilität zu Programmen von RAW gegenüber cRAW. Aber das ist Ansichtssache.

> Festplattenpreise
Ja, ich habe bei meiner Rechnung ganz bewußt nicht das günstigste Angebot genommen.

Viele Grüße
Achim

profile.country.de_DE.title
picture-----
Besucher


Hallo Didi





Danke für deine Antwort und auch für deine Mühe! Ich denke nun haben wir den Unterschied gefunden. Ich fotografiere nur in RAW und ich denke da liegt der grosse Unterschied. cRAW wird schon Kameraintern komprimiert und hat daher natürlich ein viel kleineres Format als die Originale RAW Datei. Ich denke der endgültige Unterschied ist so gering das er von Auge auf dem fertigen Bild oder auf dem Bildschirm nicht ersichtlich ist. Da ich aber keine Platzprobleme wie Norina habe, möchte ich gerne immer Originale RAW Datei angezeigt bekommen und dann selber entscheiden wie ich sie konvertiere oder komprimiere.


Dank Ligthroom komme ich gar nicht mehr in Versuchung überhaupt in JPG zu speichern. Ich konvertiere alle in DNG beim Import und mache einfach ein Backup von den RAW Dateien. Bis jetzt bin ich so zufrieden und wie schon im Forum erwähnt. Die Festplatten werden nicht teurer...





Noch einmal zu dir Norina:





Ich hoffe du konntest von der Disskussion trotzdem ein wenig profitieren und konntest deinen Gatten überreden dir eine weitere oder grössere Festplatte zu kaufen...





Gruss an alle Teilnehmer Picture

profile.country.de_DE.title
picture-----
Besucher


Hallo Achim





Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Geschichte von DNG habe ich nur Ansatzweise gekannt und du hast mich angeregt mich noch ein wenig mehr damit zu beschäftigen. ( Wikipedia ) Vielen Dank dafür!





Zu der 20% Ersparnis. Du hast natürlich recht das das nicht sehr viel ist. Aber wie ich oben geschrieben habe sind es bei mir 50% und das ist dann schon eine recht schöne Platzersparnis. Aber mir geht es beim sparen weniger ums Geld als um den Platz auf ein und derselben Platte. Damit der Zugriff so einfach wie möglich ist und nicht alles vollgestellt ist mit Festplatten...





Dir noch einen schönen Abend


Gruss Picture

profile.country.DE.title
linsenputzer1paesr
Entdecker


Hallo Norinna!


Mit Photoshop Elements (Probedownload für 30 Tage) kam ich bei RAW-Photos auch nicht zurecht. Die Sony-Software ist da einfacher und wirksamer, aber langsam. Und man muss jede Datei umständlich importieren.


Habe mich schließlich in ACDSEE pro 3.0 eingearbeitet und es letztendlich auch für gut 60 Eur gekauft. Es ist schnell, man holt die Bilder einfach aus dem Explorer. Und das Wichtigste: Fast alle Arbeitsschritte sind non-destruktiv, d.h. man kan alle Änderungen - auch viel später beim neuen Öffnen der Datei - wieder rückgängig machen.


Allzeit gut Licht


Linsenputzer



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Oha da soll man mal durchsteigen wenn ich gerade erstmal etwas über RAW gelesen habe


Ich kriege bestimmt eine neue Festplatte wenn ich noch ein wenig mit den Wimpern klimper "ha ha ha"


ich bin bis aufs weitere erstmal auf jpg umgestiegen, SO gut sind meine Fotos nun wirklich noch nicht,


das ich sie perfekt bearbeiten könnte/würde.


Trotzdem Euch allen lieben Dank für eure Postings