Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu Raw Bildern

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Frage zu Raw Bildern


Hallo liebe Foris,


nun muss ich auch mal eine ganz blöde Frage stellen.


Wieso ist es besser die Kamera auf RAW einzustellen wenn man doch jpg`s....sozusagen....genauso bearbeiten kann? Ich habe für mich noch keinen wesentlichen Unterschied zu RAW Programmen mit RAW Bildern
und jpg`s mit Photoshop finden können.


Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären 🙂






35 ANTWORTEN 35
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


*Zitat:*


{color:#0000ff}Darf ich mal nörgeln? "TUST"? {color}
{color:#0000ff} TITEN - TATEN -TUTEN - TUT MAN NICHT SAGEN ;D{color}


Dachte die Lehrer sind im Urlaub *duck*

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher



> huessi schrieb... Du wirst es nicht glauben ich habe versucht den Horizont grade zu rücken. Und dachte sogar es geschafft zu haben. Erst jetzt, im kleinen, ist es mir richtig aufgefallen.
>
> Darf ich mal nörgeln? "TUST"?
> TITEN - TATEN -TUTEN - TUT MAN NICHT SAGEN ;D
>
> Danke
>
> LG
> Jürgen
>
>
> Ich habe noch mal nachgesehen, im GROSSEN ist es gerade.
> Ich habe das Foto als Monitor-HG, da fällt kein Turm um und es tropft auch nicht an der Seite.
>


Oh oh, dann ist das Forum schief.


Und Du hast recht, ich habe das Tun weggetan.


LG

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ist das nun grader?

Ich habe mir meine Tochter zu Hilfe geholt, ich habe keinen Unterschied sehen können.

(Bild 1)



Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


(Bild 1)


Ansonsten perfekt

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


(Bild 1)


Ansonsten perfekt

profile.country.de_DE.title
picture-----
Besucher


Hallo Norina





Ich bin ein Foren Neuling hier, kann dir aber vielleicht noch eine kleine Ergänzung geben.





Wenn du die RAW Dateien direkt beim Import in eine DNG Datei umwandeln würdest. ( Photoshop ) Hast du grosse Vorteile.


Die Datei wird viel kleiner ( annähernd grosses JPG ) So kannst du deine Platten wieder für neue Fotos brauchen.


Die Exif Daten und Stichwörter + Copyright etc. werden direkt in die DNG Datei eingebunden. Beim RAW Format wird eine Zusatzdatei ( *.XMP ) erstellt die du dann immer zusammen mit dem Bild hin und her kopieren musst damit du deine Exif Daten nicht verlierst.


Photoshop arbeitet meiner Meinung nach viel schneller mit DNG Dateien ( Grösse, Kompatibilität )





Noch einen schönen Sonntag und viel Spass beim Importieren




profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Danke für den Tip Picture.... 🙂


gestern habe ich ein paar Bilder wieder im jpg`s gemacht (einfach aus Platzmangelgründen)


Natürlich werde ich dann mal die dng ausprobieren.









profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Norina,

mir geht es im Grunde wie Jürgen. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit meinen Bildern und die meisten nehme ich auch im jpeg-Format. Aber an der Kamera habe ich RAW+JPEG eingestellt. Braucht zwar auf der Speicherkarte erst mal mehr Platz. Wenn aber ein Bild wirklich mal verbesserunswürdig ist (vor allem Motive, die nicht mehr wiederkommen und verloren wären) und das mit dem jpeg nicht mehr geht, kann ich immer noch auf die RAW-Version ausweichen. Meist lösche ich sie aber wieder von der Platte. Bin bisher eigentlich ganz gut damit gefahren.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hey Peter,





so habe ich das auch eine Zeitlang gemacht beide Formate ausgewählt sie mit auf die Platte gelegt und nach einiger Zeit dann alle gelöscht :-). Ist auch eine Alternative, stimmt.


Am besten ist es doch ich eröffne meinem lieben Göttergatten nochmal die tolle Neuigkeit das ich in den nächsten paar Wochen auf jeden Fall noch eine grössere Festplatte brauche :-).


Dann können mir die Formate ja auch erstmal egal sein.









profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Picture,


wie kommen bei dir die kleineren Größen zustande. Wenn ich eine RAW Datei gleich im CS5 Camera Raw Converter in eine DNG Datei umwandle, ist diese im Schnitt 1MB größer. DNG Dateien haben nur den Vorteil das sie Kamera übergreifend von fast jedem Programm gelesen werden können. Hier steht die Zukunfssicherheit auch für ältere RAW Formate im Vordergrund. Manch ein neuer Raw Konverter liest die älteren RAW Datein von Kameras, die schon längst nicht mehr auf dem Markt sind, nicht mehr, bzw.hier sind diese Modelle nicht mehr aufgeführt. Ein umwandeln in DNG macht dieses aber wieder möglich.


Über Vor- und Nachteile von RAW wurde, unter anderem auch von mir, schon sehr viel hier im Forum geschrieben, wobei ich eher die Vorteile sehe.


Gruß Didi