Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu Raw Bildern

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Frage zu Raw Bildern


Hallo liebe Foris,


nun muss ich auch mal eine ganz blöde Frage stellen.


Wieso ist es besser die Kamera auf RAW einzustellen wenn man doch jpg`s....sozusagen....genauso bearbeiten kann? Ich habe für mich noch keinen wesentlichen Unterschied zu RAW Programmen mit RAW Bildern
und jpg`s mit Photoshop finden können.


Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären 🙂






35 ANTWORTEN 35
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Schau mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29 da steht schon unter Gegenüberstellung ne Menge drin.


Ich denke aber der wichtigste Faktor wird die Kompression (zB diese Blockbildung siehe unten) beim JPEG sein, um diesen Verlusst nicht zu haben müsste die Cam wohl im Tiff speichern.


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Schau mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29 da steht schon unter Gegenüberstellung ne Menge drin.


Ich denke aber der wichtigste Faktor wird die Kompression (zB diese Blockbildung siehe unten) beim JPEG sein, um diesen Verlusst nicht zu haben müsste die Cam wohl im Tiff speichern.


(Bild 1)

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hi Nicole,

gut das Du das auch nicht so ganz verstehst. Ich habe zwar den Unterschied kapiert, komme aber mit
der Bearbeitung der RAW's nicht zurecht. Auch finde ich meine Fotos im Format jpeg ganz o.k. .

Vllt. gibt es ja irgendwann mal ein Programm mit dem RAW's genauso einfach wie jpeg's bearbeitet
werden können. Ich habe zwar CS4, schnalle aber die Bearbeitung nicht.

Schau mal folgende Aufnahme im jpeg ist doch ganz brauchbar, oder?
Da kann man sogar die Wiese unter Wasser sehen, vorne links.

Die könnte ich sogar auf mind. 50x60cm im Rahmen an die Wand hängen.


LG
Jürgen

(Bild 1)

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Danke für den Link, okay habs verstanden .


Ich dachte halt nur das PS ja dasselbe macht wie Camera RAW, aber wenn man letztendlich mit jpg`s viele Verluste einstecken muss-wie z.B. hier-:





RAW:


Durch Speicherung der (uninterpolierten) Sensordaten mit 10, 12, oder 14 Bit pro Pixel ist ein größerer Dynamikumfang und eine genauere Helligkeitsauflösung gegeben. Auch die Werte nicht zu sehr unter- oder überbelichteter Bildbereiche sind meist noch in nutzbarer Form vorhanden. Sämtliche vom Bildsensor erfassten Details bleiben vollständig erhalten.





JPG`s:


Pixel ist ein größerer Dynamikumfang und eine genauere Helligkeitsauflösung gegeben. Auch die Werte nicht zu sehr unter- oder überbelichteter Bildbereiche sind meist noch in nutzbarer Form vorhanden. Sämtliche vom Bildsensor erfassten Details bleiben vollständig erhalten. Nur 8 Bit pro Pixel (und Farbkanal) bedeuten durchschnittlich nur etwa 7 Blendenstufen an Dynamik, mehr als nur marginal unter- oder überbelichtete Bildbereiche sind damit nicht mehr darstellbar. Zusätzlich erzeugt die stets verlustbehaftete Kompression, neben dem Verlust an Bilddetails, besonders in kontrastschwachen Arealen typische DCT-Artefakte, deren Verstärkung (z. B. durch Curves oder Unscharfmaskieren) bei folgenden Nachbearbeitungsschritten berücksichtigt und vermieden werden muss.


Danke nochmal...ich hätte vllt selbst googeln sollen


Also werde ich weiterhin auf RAW gehen auch wenn die Dateien um einiges grösser sind....



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Lieber Jürgen,


PS ist ganz einfach und das kann ich Dir gerne mal bei einer Tasse Kaffee erklären. Es sind eigentlich immer Wiederholungsschritte.


In den letzten Jahren habe ich mit PS gearbeitet um "irgendwelche" Bilder zu bearbeiten, ich habe mir sogar mal ein Bild ausgedruckt und es eingerahmt....


aber das sind nur Spielereien gewesen ich fange nun ganz langsam an meine Fotos selbst zu bearbeiten und tu mich auch noch etwas schwer.


Ich denke aber nichts was man nicht lernen kann







profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... Du wirst es nicht glauben ich habe versucht den Horizont grade zu rücken. Und dachte sogar es geschafft zu haben. Erst jetzt, im kleinen, ist es mir richtig aufgefallen.

Darf ich mal nörgeln? "TUST"?
TITEN - TATEN -TUTEN - TUT MAN NICHT SAGEN ;D

Danke

LG
Jürgen



Ich habe noch mal nachgesehen, im GROSSEN ist es gerade.
Ich habe das Foto als Monitor-HG, da fällt kein Turm um und es tropft auch nicht an der Seite.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Okay Basa....


das ist mal ein Argument soweit bin ich auch noch lange nicht-hm-doch wieder umstellen? *amkopfkratz*


naja das einzige was mich grad etwas am RAW stört das die Dateien recht gross sind und meine Platten platzen langsam aus allen Nähten, wenn ich jetzt aber noch mit dem Wunsch einer neuen Festplatte um die Ecke komme-oh oh-



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

@ huessi
also ich hät die Wasserlinie oder den Horizont noch grad gerückt, möglich, dass dann der Turm umfällt aber so läuft dir mit der Zeit das Wasser ausm Bild und der Teppich wird nass, falls Du es tatsächlich aufhängst. ;o))


LG


@ Norina


ehrlich gesagt, speicher ich auch nur im Jpeg, so gut sind meine Fotos noch garnicht, dass ich mir über große Bildbearbeitung Gedanken machen würde. Ausserdem kann man im Jpeg sofort zum Drucker rennen und muss nicht noch 3 Tage Bildbearbeitung machen.


LG

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... ich arbeite seit einiger Zeit mit PhotoScape, das habe ich kapiert.

PS CS4 ? Vllt. bin ich mittlerweile einfach zu alt.

Ich versuche seit langem damit zurecht zu kommen, aber irgendwie ....

Möglich wenn man es mir mal zeigt, wer weis, dann ..... ????!!!!!

:))

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.