Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotoshooting mit Minderjähringen

profile.country.de_DE.title
1978mucha
Besucher

Fotoshooting mit Minderjähringen

Hallo Leute

Wollte von euer Sicht wissen wie das ausieht wenn man mit Minderjähringen Fotos machen möchte.
MIt Minderjährigen meine ich Personen zwischen 14-17 Jahren alt. Braucht man da eine Erlaubnis von den Eltern?

Gruß

Mucha

51 ANTWORTEN 51
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

> 1978mucha schriebHallo Leute
>
> Wollte von euer Sicht wissen wie das ausieht wenn man mit Minderjähringen Fotos machen möchte.
> MIt Minderjährigen meine ich Personen zwischen 14-17 Jahren alt. Braucht man da eine Erlaubnis von den Eltern?
>
>
> Gruß
>
>
> Mucha
>

Gut, nutze ich diese Zitierfunktion auch mal, um den Kern der Frage nochmal präsent zu machen!

"....mit Minderjährigen Fotos machen möchte...."

Es geht nicht um Kindergartenbilder, sicher auch nicht um Paßbilder. Auch nicht um Fotos von Familienfeiern für private Fotoalbum.

Fotos von Minderjährigen sollen es sein. Zwischen 14 und 17 Jahre alt.

Ich mache keine Fotos um sie auf der Festplatte zu bunkern, (niemals, weder von Minderjährigen noch von Erwachsenen) ich gehe davon aus, das der Fragesteller auch kein Interesse an Fotos hat, die nur als Datenmaterial auf seiner Festplatte liegen und nur im privaten Kreis angeschaut werden sollen, (sollte es so sein, bedarf er keinerlei Verträge) Ich möchte Fotos, die ich mache, bearbeiten und in welcher Form auch immer präsentieren können (auf Ausstellungen, in Zeitungen, in meiner Präsentationsmappe, auf dem Notebook bei Stammtischen, auf workshops als Beispielmaterial, in Fotocommunities im Internet, oder seit neuestem auch bei facebook, an Wettbewerben teilnehmen etc.

Nach überwiegender Auffassung der deutschen Gerichte steht die Verwaltung das Recht am eigenen Bild als Bestandteil der elterlichen Sorge bei Minderjährigen den Eltern zu. Das heißt für mich: Entweder ich bekomme die Zustimmung der Eltern für die Fotosession, schriftlich, worin mir die Verwendung im oben genannten Umfang garantiert wird, oder ich fotografieren nicht.

Schriftlich nicht weil das gesetzlich vorgeschrieben wäre, sondern weil ich bei der Weitergabe der Fotos im oben genannten Bereichen beweisen muß, (manchmal nur impliziet wie hier im Club, indem ich die Nutzungsrechte akzeptiere) das ich im Besitz der Bildrechte bin.

Das ist die rechtliche Seite für mich. Da geht es mir nicht um "mit einem bein im Gefängnis stehen oder ähnliches, sondern für mich nur um die Verwertbarkeit der Fotos.So bin ich auf der sicheren Seite und brauche mir keinerlei Gedanken machen, was ich mit den Fotos anstelle. Einzig für die kommerzielle Verwertung muß ich nochmals mit den betreffenden Personen reden.

Daneben gibt es noch eine sittlich moralische Ebene. Wenn ich als Fotograf minderjährige Mädchen in mein Studio hole, möchte ich nicht, dass das nicht ohne Wissen der Eltern geschieht. Meine große Tochter ist mittlerweile erwachsen. Ich bin mir sicher, hätte sie mir so als 14 jährige nebenbei erzählt, gestern hätte sie ein Fotograf angesprochen und mit ins Studio genommen und dort Fotos von ihr zu machen, dem wäre ich als Vater auf die Füße gestiegen. Und zwar nicht zu wenig. Dem hätte ich keine rechtlichen Vorhaltungen gemacht, sondern sittlich moralische. Ich gehe davon aus, das dem Großteil der Eltern von Kindern in diesem Alter ähnlich denken, warum sollte ich mich irgendwelchen Phantasien von besorgten Vätern aussetzen, die im Zweifelsfall meine Repution nachhaltig zerstören könnten, wenn ich das durch vorherige Absprache verhindern kann?

Also komme ich nochmal zum Kern der Fragestellung zurück und zitiere mich selbst:

Hallo Mucha

ich bekomme immer wieder Anfragen nach einen shooting von Mädchen unter 18 Jahren.

Die Einverständniserklärung beider Eltern ist obligatorisch, Anwesenheit noch besser.

Wenn keines von beiden möglich ist, mache ich kein einziges Foto.

LG

Henry

So und nicht anders ist auch weiterhin mein Ratschlag für alle, die in diesem bereich arbeiten wollen.

Allen anderen viel Spaß beim zählen der meiner Wörter, auf das sie eventuell noch andere Lieblingsworte von mir finden können, am sezieren von Gesetzestextes, die eh im vollen Umfang nur spezialisierte Rechtsanwälte verstehen, und am sonstigen drumherumreden.

Und nochmals: ich beschreibe hier {color:#ff0000}meine{color} Vorgehensweise im Sinne der Eingangsfragestellung, da mag einer sagen überflüssig oder zuviel des Aufwandes, oder sonstwas. Eines ist sie sicher nicht: Falsch!

LG

Henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Sagen wir mal so, grundsätzlich sind wir uns alle schon irgendwie einig. Fotografiert man Minderjährige privat ohne die Bilder zu veröffentlichen bzw nur für den Gebrauch derer, die auf dem Foto sind als Erinnerung u.ä., dann braucht man sicher keine Einwilligung.

Will man Bilder bearbeiten oder veröffentlichen o,ä. dann schon. Und sicher auch für richtige Studiofotografie. So wie Henry das beschreibt. Ist alles nachzuvollziehen.

Nur wo liegt dann der Hase im Pfeffer begraben? Warum entstehen dann hier solche endlosen Diskussionen mit gegenseitigen Beschuldigungen??

Schauen wir noch mal auf die Frage:

"1978mucha schriebHallo Leute

Wollte von euer Sicht wissen wie das ausieht wenn man mit Minderjähringen Fotos machen möchte.
MIt Minderjährigen meine ich Personen zwischen 14-17 Jahren alt. Braucht man da eine Erlaubnis von den Eltern?

Gruß

Mucha"

Vielleicht hätte Mucha seine Frage etwas eindeutiger formulieren sollen. Sprich, er möchte Fotos mit Minderjährigen im Studio machen. Oder er möchte Fotos mit Minderjährigen machen, die er hinterher verkauft oder veröffentlicht. Oder er möchte Fotos mit Minderjährigen machen, die die Kinder als CD ausgehändigt bekommen und sonst niemand. Und schon wäre die Fragestellung eindeutiger gewesen, als sie jetzt ist. Und darauf hätten alle wahrscheinlich das Gleiche geantwortet.

Es steht nirgendwo, dass die Kinder als "Model dienen" sollen. Es steht nur was von Fotos machen.

Man kann also als Fazit ziehen, je detaillierter man seine Frage stellt und je mehr man dazu schreibt uns ausführt, desto präziser wird die Antwort ausfallen.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Pingu,

Aus Erfahrung kann ich berichten, so unfruchtbare Endlosdiskussionen entstehen immer, wenn

* Die Ausgangsfrage nicht richtig gelesen wird,

* eine Portion Wichtigmacherei ins Spiel kommt,

* sachliche und persönliche Bestandteile gemischt werden (hier z.B...ist wohl dein Lieblingswort)

* persönliche Wertungen von Meinungen vorgenommen werden, (hier z.B....ist definitiv falsch)

* und mittels der Zetierfunktion den anderen Diskussionsteilnehmern ihre eigenen Worte vorgehalten werden..

LG

Henry

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich würde noch mal hinzufügen, wenn (nicht nur in der Frage) nicht detailliert genug ge(be)schrieben wird. Also mangels schneller Schreibfähigkeiten (10 Finger System) alles nur halb aufgeschrieben wird. Jeder, der das dann liest, der versteht was anderes und interpretiert das anders.

Aber Henry, erklär mir mal was du mit "meinem Lieblingswort" meinst??? Bzw wie du das meinst? Da steh ich grad aufm Schlauch.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Timm_Kimm hatte herausgefunden, dass ich "obligatorisch" zweimal verwendet hatte, hat es mir dankenswerterweise einmal übersetzt, (ich bin sonst zu blöd) und dann festgestellt, das es wohl zu meinen Lieblingswörtern gehören würde, und den Satz, indem ich es gebraucht habe, schlichtweg als falsch bewertet.

Ich denke, so fängt man einfach keine sachliche Diskussion an. (Zumindest nicht mit mir)

LG

Henry

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Ambos schrieb
> {font:Times New Roman}Moin,
>
> für meine Verhältnisse wird mit dem Thema viel zu sorglos umgegangen und zeigt das die meisten wohl noch kein Problem mit Bildrechten hatten. Ich persönlich kann schon drei Fälle aufzählen wo es ganz schwer in die Hose ging.
> Meine und mit Sicherheit Henrys Einstellung und Vorgehensweise beruht auf solchen Erfahrungen.
> Es kann und soll natürlich jeder für sich selbst einschätzen wie er mit diesem Thema umgeht.
> Ich finde es aber mehr als bedenklich, hier im Forum wo sich überwiegend Einsteiger und Semipros befinden, es so darzustellen als ob alles ein Problem ist. Hier im Forum geht es ja darum Fotos einzustellen und zu veröffentlichen und da gibt es Regeln für.
>
> Wenn ich in geschlossener Ortschaft 100 fahre, muss ich auch nicht erwischt werden, passiert aber etwas, bin ich fuhr ich dran.
>
> Bildrechte haben eine lange "Halbwertszeit" und können ja auch noch nach Jahren eingestellt werden.
>
> Letzten Monat fuhr ich durch unsere Stadt und saht ein 1 mal 5 Meter großes Banner mit Fotos von mir und zwei meiner Models an einem beauty Laden. Ich kann nur sagen die "Verhandlungen" laufen noch und es kommt von meiner und von Modelseite etwas auf den Laden zu!
>
> Ich war als Fotograf der erste Ansprechpartner, da ich die Bilder digital vorliegen habe. Der Laden hat die Bilder in schlechter Auflösung aus dem Internet geklaut. Mittlerweile ist das eine gängige Praxis, ich ich kenne einige denen so etwas passiert ist. Einer meiner Bekannten macht viel in Bereich Konzert Fotografie, dem ist ähnliches passiert und da geht es derzeit um einen Streitwert von 200 000€.
> Das sind natürlich extreme, aber wie viele Bilder von Kindern, die irgendwo auf einer Feier oder in der Zappelhalle waren, sind im Netz ohne das es der Betroffene weiß?
> Paar Jahre später wird er von seinem Arbeitgeber gegoogelt und es wird sich vieleicht ein falsches Bild gemacht.
>
> Ich kann nur jedem hier aus Erfahrung raten sich abzusichern, sowohl was Personenfotografie angeht als auch bei Gebäuden!
>
> LG Jens{font}
Jens, das was du schreibst, kommt so immer wieder vor. Im vorliegenden Fall muss man aber ganz einfach unterscheiden zwischen der Anfertigung von Bildern und der Verwertung von Bildern. Nutzungsrechte schriftlich zu fixieren ist immer dann sinnvoll, wenn die Bilder kommerziell verwertet werden, um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt seine Rechte durchzusetzen.

Man macht sich aber ganz klar nicht strafbar, nur weil man Minderjährige fotografiert - wieder vorausgesetzt, die Art der Fotos ist nicht von sich aus schon strafbar und damit nicht erlaubt.

pingus Beispiele sind allesamt aus dem Leben gegriffen und so wie sie sie beschreibt auch unbedenklich, da die Bilder nicht veröffentlicht werden. Zwar bekommen die abgebildeten Personen die Bilder, aber weiter zur Schau gestellt werden die Bildern nicht. Soll das beispielsweise auf der Webseite des Kindergartens oder der Schule geschehen, brauchten diese genaugenommen die Einwilligung aller Elternpaar - das ist durchaus korrekt.

In der Praxis gibt es nun die Möglichkeit sich diese Einwilligung generell erteilen zu lassen, schon bei der Anmeldung der Kinder oder es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Hierbei müsste man wieder unterscheiden, wer die Bilder veröffentlich hat bzw. in wessen Auftrag gehandelt wurde. Wenn Fotograf Bilder für den Kindergarten macht, diese anschließend auf dessen Webseite lädt, ist zunächst der Kindergarten Ansprechpartner der Eltern, die damit nicht einverstanden sind. In der Regel reicht es dann, dass man dem Kindergarten mitteilt, dass die Bilder entfernt werden sollen. Wenn natürlich Eltern klagen wollen auf Grund der unrechtmäßige Nutzung eines Bildes mit ihrem Kind drauf, wäre das durchaus zulässig. Die Strafe müsste in der Regel (wieder in Abhängigkeit der Betrachtung aller Fakten) der Kindergarten tragen, sofern das Gericht den Fall überhaupt gegen den Kindergarten entscheidet.

Man merkt nun vielleicht, dass zwischen absoluter rechtlicher Absicherung und gängiger Praxis ein großer Bereich liegt, der sich erst unter Berücksichtigung aller Fakten klar beurteilen lässt.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Tja, ich sagte ja schon, dass ich in diesem Forum nicht gerne schreibe, weil die sachliche Ebene viel zu oft verlassen wird und nur Anlässe gesucht werden den Teil eines Kommentares anzugehen, der sich auf die persönliche Ebene beziehen lässt.

In der Sache stehen wir doch gar nicht so weit auseinander, nur gibt es weit mehr Möglichkeiten Minderjährige (14-17 Jahre) vor die Kamera zu bekommen, als nur die Studiositution und es gibt eine ganze Menge Beweggründe, warum Menschen so handeln wie sie es tun.

Warum möchte ein Fotograf ein minderjähriges Modell ablichten:

*Die edlen Motive*

* es gefällt Fotograf Menschen eine Freude mit seinen Bildern zu machen
* es gefällt Fotograf Anerkennung für seine Bilder zu bekommen
* Fotograf hat Vater- oder Muttergefühle (unabhängig davon, ob eigene Kinder vorhanden sind)
* Fotograf erfreut sich an den schnell sichtbaren Entwicklungsschritten von Jugendlichen gerade in diesem Alter
* Fotograf hat regelmäßig mit Jugendlichen zu tun, die ihn um Fotos gebeten haben, weil sie wissen, dass Fotograf Fotograf ist
* ...

*Die weniger edlen Motive*

* Fotograf hat regelmäßig mit Jugendlichen zu tun, die ihn um Fotos gebeten haben, weil sie wissen, dass Fotograf Fotograf ist
* Fotograf steht auf "kleine Mädchen" und "kleine Jungs"
* Fotograf möchte Modelle dazu bringen sich zu entkleiden
* Fotograf nutzt Shootingbilder als "Wichsvorlage"
* Fotograf möchte Jugendliche(n) als Partner(in) gewinnen
* ...

Wem das jetzt zu weit geht, dass ich hier eindeutig sittlich und moralisch verwerfliche Dinge schreibe, soll a) prüfen welche der Fälle strafbar sind und b) ob seine persönliche Fantasie eher die edlen oder die weniger edlen Motive bevorzugt.

Das Thema hat einen rechtlichen Aspekt und einen moralischen Aspekt, der interessanterweise von Männern eingebracht wurde. Der Fragestellung nach, vollkommen unbegründet.

Man kann natürlich alles annehmen und dann über das Angenommene schreiben, besser wäre es, erst mal nachzufragen und dann die Antwort mit einzubeziehen.

Zur Erinnerung, mein Eintritt in diesen Thread:

> Timm_Kimm schrieb
> > 1978mucha schriebHallo Leute
> >
> > Wollte von euer Sicht wissen wie das ausieht wenn man mit Minderjähringen Fotos machen möchte.
> > MIt Minderjährigen meine ich Personen zwischen 14-17 Jahren alt. Braucht man da eine Erlaubnis von den Eltern?
> >
> > Gruß
> >
> >
> > Mucha
> >
> Ich habe die anderen Kommentare auch gelesen, deshalb will ich erst mal fragen, was für Fotos angefertig werden sollen und was hinterher mit den Fotos passieren soll. Es ist nämlich keinesfalls nötig grundsätzlich schriftliche Verträge anzufertigen, nur soviel vorab.

@Henry

Du darfst mich gerne direkt ansprechen, wenn du der Auffassung bist mir etwas sagen zu müssen/wollen. In der dritten Person über Anwesende zu reden ist äußerst unhöflich, und als Moderator sollte man doch stärker Sittenwächter für die realen Personen sein und weniger für die virtuellen Jungendlichen einer Frage.

Retired_282425
Alter Hase

Timm_Kimm schrieb:
Beschreibst Du hier Dein eigenenes Verhalten?

Ich denke die Problematik ist hier erschöpfend dargelegt worden. Nicht das Photographieren kann Probleme bereiten, immer nur das Veröffentlichen.

Ansonsten empfehle ich weniger über das Photographieren zu schreiben, sondern es mehr auszuüben!

VG GFS

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Kallarie schriebHenry,
>
> ich war erst kürzlich in der Situation einen Kindergarten für einen Internetauftritt zu fotographieren.
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> Natürlich braucht man für jedes Kind die Einwilligung der Eltern.
>
>
> Aber was ist mit einer vorher stattfindenden Aufklärung?
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> lieben Gruß Ulrike
>
>
>
>
>
>
>
>
> Nachtrag:
>
>
> wodraufhin die Kindergärtnerin sagte, da unterschreibt mir ja keiner
>
Den Kindergarten darfst du auch ohne die Einwilligung der Eltern fotografieren. Bei den Kindern an sich, sieht es eventuell anders aus, aber da spielen noch ein paar andere Dinge eine Rolle. Es wäre schon wichtig, dass man solche feinen Unterscheidungen hier auch bespricht, sonst entsteht noch der Eindruck man dürfe bei einem Kindergartenfest keine Fotos ohne das schriftliche Einverständnis alle Elternpaare machen - dem ist natürlich nicht so.

Solche konkreten Fälle lassen sich beispielsweise in die Statuen des Kindergartens aufnehmen und darüber die "Einwilligung zur Anfertigung von Fotoaufnahmen" absichern. Hier wäre also zu prüfen, ob die Eltern die Einwilligung nicht schon längst abgegeben haben.

Bei Anlässen im Kindergarten kommen oft auch noch andere Aspekte zum Tragen, die es nicht nötig machen von allen Elternpaaren extra Einwilligungen beiholen zu müssen.

Ein anderes Beispiel, das das verdeutlicht:

Zwei Familien machen einen gemeinsamen Spaziergang. Die Kinder sind 12, 13, 14 und 15 Jahre alt. Familienvater A fotografiert alle Kinder (zwei sind seine) beim Herumtollen und stellt die Bilder bei Facebook ein. Die Nachbarsfamilie, ihr gehören die anderen beiden Kinder, verlinken sich darauf und teilen die Bilder. Zwischen beiden Familien gab es nie eine wie auch immer geartete Einwilligung zum Bilder machen und dennoch sind die Bilder sogar veröffentlicht worden. - Das Beispiel lässt sich genau so auch auf den Kindergarten übertragen und kein Hahn kräht danach.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

1978mucha schrieb
> Kennt Ihr eine Internetseite wo alles genau beschrieben ist was alles in einem Vertrag stehen sollte ?
Es gibt eine ganze Menge Seiten, die sich umfangreich mit dem Thema beschäftigen. Du wirst am schnellsten via Schuchmaschine und dem Begriff "Fotorecht" fündig.

Hier nur ein paar auf die Schnelle:

http://www.fotorecht.de/
http://www.drbuecker.de/faq_beitrag/10/Fotorecht.htm
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-20/ - Video

Wikipedia bietet auch einen guten Einstieg in die Thematik mit einer Übersicht einzelner Begriffe rund ums Fotorecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fotorecht

Das Fotorecht an sich gibt es nicht, da die Rechte sich aus anderen juristischen Bereichen ableiten. Dennoch ist der Einstieg über den Begriff Fotorecht sehr einfach und man findet recht schnell weiterführende Seite, die sich umfänglich mit dem Thema beschäftigen.