Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

digitales Blitzen mit zweitem "analogen" Blitz

profile.country.de_DE.title
kinkybish
Besucher

digitales Blitzen mit zweitem "analogen" Blitz

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer meiner ersten DSLR, einer 550D. Da ich auch noch Zubehör aus meiner analogen Zeit besitze, wollte ich dies mit der neuen Kamera kombinieren. Beim Blitzen stieß ich auf folgendes Problem: ich habe einen "analogen" Blitz, der sich über einen Lichtsensor auslösen lässt. Leider scheint er nicht beim digitalen Bild mit anzukommen, sprich, man sieht nichts von irgendeiner Wirkung, obwohl er mit ausgelöst wird. Woran kann das liegen?

In froher Hoffnung Christoph

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_AT.title
sonyboy99999
Neues Mitglied

High Christoph!

.. das liegt am Vorblitz den deine Alpha vor dem eigentlichen Blitz "abschießt" - der löst den "Sklavenblitz" sehr wohl aus - auf das Bild hat der aber dann keine Auswirkung ...

Hab mich mit selbigem Problem stundenlang beschäftigt - bin aber zu keinem Ergebnis gekommen - leider ... - so ein analoger Blitz wär ab und zu ganz hilfreich zum Aufhellen, Gegenlicht, ...

Da führt kein Weg um einen passenden Systemblitz vorbei.

Lg

Arthos@Stefan

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Christoph,

die Ursache liegt tatsächlich an dem für Dich unsichtbaren Vorblitz. Es gibt von B.I.G. einen einstellbaren Digi-Servo Blitzauslöser der die Vorblitzunterdrückung berücksichtigen kann. Schau Dir im Link das Teil einfach mal an und entscheide dann, ob es für Deine Zwecke geeignet ist. Diesen Auslöser kannst Du über die Firma Brenner bestellen http://www.alles-foto.de Schau dort unter Kamera-Zubehör/Blitzgeräte+Zubehör/Servoblitzauslöser.

Es kostet 37,50€ + Porto.

Alternativ könntest Du Dir so etwas auch selber bauen. Wenn mir jemand erklärt wie ich hier ein pdf anhängen kann, würde ich den Schaltplan posten.

Hoffe das Du Erfolg hast.

Gruß, J-D

hegauer
Besucher

Hallo Christoph,

das liegt daran, dass normale Slave Adapter auf den ersten Blitz reagieren. Bei den Digtalen ist es aber so, dass *+immer+* zumindest 1 Vorblitz gezündet wird. Meistens sogar mehrere. Das geschieht in so schneller Folge, dass man nur einen Blitz wahrnimmt. Die Aufnahme beziehungsweise der Hauptblitz der Kamera erfolgen zum Schluss, der Slave hat da schon längst "abgefeuert".

Die meisten DSLR der Einsteigerklasse haben kein spezielles AF-Hilfs-Rotlicht und verwenden dazu eine schwache Blitzsalve, damit der AF bei dunklen Szenen scharf stellen kann. Dann kommt eventuell ein Messblitz für die Blitz Belichtungssteuerung, dann eventuell noch ein "Rote Augen Vorblitz" und dann erst erfolgt die Auslösung des Verschlusses und der Hauptblitz.

Das macht es fast unmöglich mit den Kamerablitz als Master und einfachen Slave Adaptern und Zweitblitzen zu arbeiten. Als Zweitblitz kommt deshalb nur ein Systemblitz in Frage, der die Kommunikation mit den Blitzsalven des Masters "versteht".

MfG. Emil

PS: Eine Möglichkeit wäre, einen Metz Blitz mit SCA Adapter als Hauptblitz. (z.B. 40MZ oder 32CT). Die haben ein Rotlicht für den AF und eine eigene Automatik für die Belichtungssteuerung. Deshalb arbeiten die ohne Vorblitz und können auch einfache Slave Adapter ansteuern. Als SCA Adapter reichen da schon die SCA 333/2AF oder SCA 3301, die man fast geschenkt bekommt.

WBJanny
Vielschreiber

den gibt es auch billiger, benutze ich selber

http://www.pearl.de/a-PE3364-1123.shtml?query=Blitzausl%F6ser

Werner

Sonus seit 17.10.2009
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Werner,

da die Vorblitzzeiten der unterschiedlichsten Hersteller und Blitzgeräte unterschiedlich sind, macht es durchaus auch Sinn, einen Slaveauslöser zu wählen, bei dem die Zeit in einem gewissen Bereich einstellbar ist. Auch wenn dieser etwas mehr kostet. Es nützt nichts, wenn der Slave doch zu spät oder zu früh blitzt.

Nikon und Olympus haben im Vergleich zu unserem System die kürzesten Vorblitzzeiten, Minolta war schon seit ewigen Zeiten bekannt für die "Schlafaugen". Wobei die Sonyblitze einen Tick schneller sind als die von Minolta.

Gruß, J-D