Share your experience!
Hallo an Alle!
ich habe leider immer zu wenig Zeit mich mit meinem Lieblingshobby auseinanderzusetzten.
Nun habe ich aber mal schnell (10 min) das Register WEB in Lightroom3 ausbrobiert. Da gibt es ja (fast-) unendlich viele Möglichkeiten ich habe mir den Postcardviewer mal ausgesucht. Wenn ihr wollt schaut es euch mal an, ohne auf die Bilder einzugehen is ja nur n Versuch!!!!!!!! Veilleicht kommt ja der Effekt bei euch gut an.
http://www.renebeukert.de/album/Web/index.html
Viel Spaß und VG Rene
Hallo Rene, nun ja, ein nettes Feature, aber keine Website.
Mir fehlt die Möglichkeit einer Navigation und das durchsehen der Bilder zeilenweise ist auch nicht meines.
Der größte Fehler aber ist nach meiner Einschätzung Flash. Sehr viele Webnutzer haben Flash deaktiviert und die sehen dann gar nichts von deinen Bildern ...
Es ist vielleicht gut als Ergänzung einer Einzelseite, als website im Ganzen nicht brauchbar ...
Aber: Das ist nur meine persönliche Ansicht, wem es gefällt, der soll es machen!
Es gibt doch wesentlich bessere Alternativen - wie z.B. coppermine gallery, das ist eine ausgereifte Galeriesoftware mit allem drum und dran, aber es gibt auch noch unzählige andere wie Gallery2 oder zen - um nur ein paar zu nennen. Das sind fertige Lösungen, die tatsächlich als website mit Navigation und anderen Features brauchbar sind ...
Das beste daran: Alles kostenlos!
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
ich habe es ja auch nur in meine Website implementiert. Wenn ich es richtig mit einbilden wollte, würde ich selbst noch n paar Zeilen Code reinschreiben (dafür is man ja Programmierer).
Danke für dein Kommentar
VG Rene
Hallo,
ich habe mich auch mit dem Thema Präsentation der Bilder im Internet auf eigener Homepage angenommen.....
Auf meiner kleinen Homepage hab' ich das auch langsam mit Lightroom 3 umgesetzt .... Schau mal unter http://www.fotonieser.de.
Ich hatte vorher eine MySQL-Datenbank und PHP eingesetzt, um die Exif-Werte anzeigen zu können; dazu zur Anzeige der Bilder Flash... auch ich bin von Hause aus seit 20 Jahren Software-Entwickler, möchte aber in meiner Freizeit nicht schon wieder Programme schreiben, sondern mich auf die Bilder und deren Bearbeitung konzentrieren
Lightroom 3 kann ich für die einfache Präsentation im Internet empfehlen; es sind für den Anfang genügend Beispiele eingebaut, darauf kann man seine eigene Design-Ideen auch aufbauen..... Zudem kann man, wenn Flash einesetzt, auch die Bilder vor dem Herunterladen schützen. Eiinigster Nachteil: Auf Apple-Geräten werden die Flash-Animationen nicht angezeigt, hier muss mit HTML5 nachgebessert werden. Vielleicht bring Adobe ja in der nächsten Version die Möglichkeit.
Weiterer Nachteil ... die Startseite zu seinem eigenen Portal muss man vorher selbstschreiben und die Unterseiten verlinken ......
Ich empfinde Lightroom, in Zusammenarbeit mit Photoshop - Elements als recht starkes Duo für semi-professionelle Bildbearbeitung und präsentation .... empfehlenswert
Gruß
Holger