Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dem Wunsch von Henry und Jürgen nachgekommen...

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Dem Wunsch von Henry und Jürgen nachgekommen...

...habe ich nun eines meiner Bilder überarbeitet, nämlich das Bild vom "Frieden an der Vareler Schleuse"

Dies ist das Original:

(Bild 1){color:#ffffff}.{color}
Zitat von Henry: "...Ein bißchen weiter nach rechts verschobener Linientreffpunkt und es käme ein wenig spannender daher..."
{color:#ffffff}.{color}
Zitat von Jürgen: "...Henry
hat nicht ganz unrecht, durch Schwenk nach links das rechte Ufer in die
Bildecke gesetzt und die aufsteigende Diagonale des linken Ufers wäre
deutlicher hereausgekommen."
{color:#ffffff}.
.{color}
Habe dann jetzt mal ein wenig herumexperimentiert und unterm Strich ist das dabei herausgekommen:
(Bild 2)
Mit dem ersten Bild (dem Original) war ich ja noch recht zufrieden, aber mit dem jetzigen Ergebnis kann ich mich irgendwie nicht identifizieren. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig Betriebsblind und hab die Empfehlungen falsch umgesetzt. Darum geb ich hier mal das Bild zum Abschuß frei.
{color:#ffffff}.{color}
Gruß aus Rostock
{color:#ffffff}.
.{color}
Marcus

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcus,

ich denke, man hätte schon bei der Aufnahme einen Standpunkt weiter rechts einnehmen müssen. Durch das nachträgliche Beschneiden kommt die Perspektive nicht mehr so richtig hin. Du musst halt noch mal hinfahren ... 😉

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

also mal ganz ehrlich..auch wenn´s hart klingt hat das bild doch absolut nichts was sich lohnen würde es weiter zu bearbeiten ?..mit mehr/besserem licht oder stimungsvoller bewölkung von mir aus auch "sonnenuntergang" käme evtl. was bei rum aber ein gerader bach und ein wenig ufer links und rechts hat nicht wirklich was fotografierenswürdiges ?..

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher



> Knipsaholic schriebalso mal ganz ehrlich..auch wenn´s hart klingt hat das bild doch absolut nichts was sich lohnen würde es weiter zu bearbeiten ?..mit mehr/besserem licht oder stimungsvoller bewölkung von mir aus auch "sonnenuntergang" käme evtl. was bei rum aber ein gerader bach und ein wenig ufer links und rechts hat nicht wirklich was fotografierenswürdiges ?..Hallo Knipsaholic,

wenn du das aus deinem Blickwinkel so betrachtest mag das für dich so sein, mal abgesehen davon das ich nicht vor hatte hier eins der tausend Meisterwerke zu erzeugen.
Hier ging es viel mehr um die Frage ob man wirklich mit einem nachträglichen Schnitt noch was rausholen konnte oder nicht.
Ulrich hat es wohl richtig erkannt in dem er schreibt das hier ein anderer Standpunkt für die Aufnahme besser gewesen wäre.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

evtl. auch weiter links stellen und die landschaft die ich dort recht´s vermute mit einbeziehen ?..

ps..versteh mich bitte nicht falsch mit meiner kritik..das ist durchaus nicht böse gemeint !

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Marcus,
das Bild bekommt durch Beschnitt eine etwas bessere Wirkung, ich würde sagen es wird direkt ansehnlich.Natürlich wird es nicht "das Bild" werden aber die Wirkung ist eine ganz andere. Wenn du willst stelle ich das Bild in einem Beitrag ein.
Gruß Poro

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Marcus. Also das Motiv an sich ist sehr schön, doch leider nicht sehr schön bearbeitet. Leider wirkt es ein bisschen sehr Unscharf, und auch nach der Bearbeitung wirkt es eher noch trister, da der Bereich, wo noch Rasen ist eigentlich ziemlich gut gepasst hat (Und dieser Bereich ist noch in einer guten Schärfe)!!!
Oder du solltest es einfach nochmal an einer anderen Position aufnehmen :wink:
Und..., war es deine Absicht es eher weiter Rechts von der Mitte aufzunehmen?
Also es mittig des Flusses aufzunehmen währe vielleicht besser (in meinen Augen!!!)
Einfach mal ein paar neue Aufnahmen machen, sofern dies möglich ist :wink:

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Knipsaholic schrieb
> ps..versteh mich bitte nicht falsch mit meiner kritik..das ist durchaus nicht böse gemeint !
>



Hallo Knipsaholic,



ich habe dich nicht falsch verstanden, dein Komment passte nur leider nicht zu meiner Aufgabenstellung



Gruß aus Rostock



Marcus

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher



> MichaelDriesch schriebHallo Marcus. Also das Motiv an sich ist sehr schön, doch leider nicht sehr schön bearbeitet. Leider wirkt es ein bisschen sehr Unscharf, und auch nach der Bearbeitung wirkt es eher noch trister, da der Bereich, wo noch Rasen ist eigentlich ziemlich gut gepasst hat (Und dieser Bereich ist noch in einer guten Schärfe)!!!
> Oder du solltest es einfach nochmal an einer anderen Position aufnehmen
> Und..., war es deine Absicht es eher weiter Rechts von der Mitte aufzunehmen?
> Also es mittig des Flusses aufzunehmen währe vielleicht besser (in meinen Augen!!!)
> Einfach mal ein paar neue Aufnahmen machen, sofern dies möglich ist Hallo Michael,

die mangelnde Unschärfe ist mir bei der Nachbearbeitung auch aufgefallen, ich weiß auch noch nicht so recht woran es gelegen hat, vermute mal das der Kamera (respektive der Sensoren) oder dem Objektiv die Kälte (waren an dem Tag nette -8°C) auf Dauer zu schaffen gemacht hat. Waren immerhin ne gute Stunde spazieren und die Kamera immer schön am Handgelenk.

Habe zwischenzeitlich heute die Gelegenheit gehabt mich mit ein paar Leutz auszutauschen die auch begeistert fotografieren und konnte ihnen beide Bilder am PC zeigen. Von beiden kam die Anmerkung das es im geschnittenen Bild schade ist das dort das saftige Grün mit dem Schattenspiel entfernt wurde.

Auf deine Frage mit der Positionierung mittig des Flusses: hab ich probiert, fand ich "doof" und hab dann umpositioniert, was aber wohl auch nicht der brüller war wie ich im Nachhinein feststellen mußte.
Einfach mal ein paar neue Aufnahmen......mal schaun......wenn ich um Ostern rum wieder dort in der Gegend bin und Zeit finde, dann werd ich es wohl nochmal probieren. So schnell geb ich da nicht auf.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

(Bild 1)Hallo Marcus,
ich stelle mal das beschnittene Bild hier ein. Den rechten Rand habe ich nicht beschnitten weil das Grün und der Weg dazu gehören, Lediglich unten etwas und oben den Himmel radikal beschneiden lassen das Bild gleich ganz anders wirken.