Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blendenwert bei Automatik zu groß

profile.country.de_DE.title
yachtsailer
Besucher

Blendenwert bei Automatik zu groß

Hi! Ich war letztens in Südamerika und bei einer normalen Landschaftsaufnahme im Automatikmodus wählt meine Alpha A330 in unregelmäßigen Abständen einen viel zu hohen Blendenwert (meist ca. F11) und dieser lässt das Bild natürlich total weißlich erscheinen. Wo ist das Problem? Hat die Kamera eine Macke?

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Überprüfe mal die Art der Belichtungsmessung, bei Spotmessung und auch noch bei der mittenbetonten Messung passiert genau sowas, wenn der Meßbereich sehr hell ist.

Kontrolluiere mal in den Exifs, welche Meßmethode eingestellt war!

LG

Henry

hegauer
Besucher

Hallo,

wieso soll denn ein Blendenwert 11 viel zu hoch sein?

Der Blendenwert für sich allein sagt ja rein gar nichts aus. Der steht doch IMMER in Zusammenhang mit ISO und ZEIT.

Ausserdem wär zur Beantwortung Deiner Frage ein Bild mit Exif Daten hilfreich.
MfG. Emil

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Also wenn der Wert zu hoch ist, ist die Blende stärker geschlossen. Das heißt, das Bild müsste unterbelichtet sein, also schwarz, oder nicht?

LG, Robsen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

> yachtsailer schreibt:
> ....normalen Landschaftsaufnahme im Automatikmodus...

welchen Automatikmodus meinst du denn ?
Zeitautomatik ?
Blendenautomatik ?
Programmautomatik ?
Unabhängig davon sollte die Kamera in der Lage sein zur Bl.11 eine passende Belichtungszeit zu wählen, so daß ein richtig belichtetes Bild zustande kommt. Außerdem muß man bei sehr hellen oder sehr dunklen Motiven auch mal manuell in die Belichtung eingreifen und evtl. nach Plus oder Minus korrigieren.

Gruß Jürgen

yachtsailer
Besucher

Danke für eure Beiträge! Die normalen Landschaftsaufnahmen bei denen das passierte hatte ich mit Vollautomatik gemacht. Das heißt Modus AUTO und Modus AUTO-Landschaftsaufnahmen. Beim Kontrollieren der Bilder ist mir aufgefallen, dass der F-Wert immer bei 11 lag, wenn ich jedoch mit dem Modus A Blendenpriorität das gleiche Motiv aufnahm mit heruntergeschraubter manuell eingestellter Blende, sah das Bild normal aus. Das heißt also, dass meine Kamera im Vollautomatik AUTO Modus falsch misst und das Bild verhaut. Passiert jedoch nicht immer sondern nur in unregelmäßigen Abständen.

Liebend gerne würde ich euch eines dieser Bilder zeigen, jedoch war ich in Patagonien ohne Laptop unterwegs, so habe ich die Fotos brennen lassen um wieder Platz zu haben. Der Rucksack mit der CD wurde geklaut und den Rest kann man sich ja denken..... 😞 Das heißt quasi ich warte nur darauf, dass meine Kamera wieder anfängt solche Bilder zu knipsen.

Cerberus87
Besucher

Ich denke mal bei Landschaftsaufnahmen wirst du kaum ein Zoom Objektiv verwenden. Da könntest du ja, wenn das Problem ofter auftritt , mit der Programmautomatik auch die Blende nachstellen oder in der Blendenautomatik fotografieren.

Oder behalte beim Fotografieren mal die Belichtungswaage im Auge. Vielleicht könnte es ja auch daran liegen das du versehentlich auf einen hellen Bereich fokussierst, und dabei wird ja die Belichtung gemessen. Wenn dieser Bereich recht hell sein sollte und du die Belichtung beispielsweise auf Spot gestellt hast, wird der Rest des Bildes im schlimmsten Fall einfach nur dunkel. Solange du den Auslöser angetippt hältst speichert die Kamera ja die Einstellungen. Mir ist es persönlich auch schon passiert das ich dann einfach auf einen anderen Bereich geschwenkt habe und dabei einfach vergessen habe den Auslöser erneut zu drücken zur Belichtungsmessung.

Ansonsten hatte ich mit kleinen Blenden bei Landschaften nie Probleme. Im Gegenteil, bei guten Lichtverhältnissen habe ich so wesentlich bessere Ergebnisse erzielt.

Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag hilfreich zur Seite stehen.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr´s

im Automatikmodus- Landschaft, wird immer die KLEINSTmögliche (f=11 ist relativ klein) Blende gewählt um eine hohe Tiefenschärfe zu erhalten. Um dieses zu erreichen wird ISOund Belichtungszeit recht hoch angepasst. Wenn deine Bilder zu hell sind, kann es eigentlich nur an der Art der Belichtungsmessung liegen oder einer von dir gewählten Belichtungskorrektur.

VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich glaube erstmal das du einen Fehler im Verständniss vom Zusammenspiel von ISO, Blende und Zeit hast.

Bei gleicher ISO und Zeit wird ein Bild dunkler je höher die Blendenzahl eingestellt wird und nicht heller wie du es schreibst!

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
fotocabana
Besucher

Hi ,
ich denke deine Alpha ist total normal . Ich nutze diese Kamera auch .
Wenn es recht hell war kann man von der F11 ausgehen . Du willst ja auch sehr viel Details aufnehmen also eine hohe Blendzahl, so denkt deine Kamera .
Wichtiger wäre da die Verschlusszeit , da diese auch im Automatik modus automatisch getrimmt wird , kann es zu Überlichtung kommen . Versuch doch einfach mal das Programm A ( Aperture Priorty ) Damit kannst du die Blende selbst wählen . Blende 8 reicht bei Landschaftsaufnahmen aus. ( Für meinen Geschmack) dann schau durch den Sucher und schau welche Verschlusszeit du hast, die sollte mindestens 1 /125 betragen . Damit du deine eigenen Körperwackler unterdrückst, kommt natürlich auch drauf wie ruhig du sein kannst . Sollte es nicht möglich sein diesen Wert zu erziehlen, dann erhöhe die ISO Zahl um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen .
Achtung damit nimmt natürlich auch das Bildrauschen zu .

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt .