Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildkritik - ein Vorschlag

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Bildkritik - ein Vorschlag

* teilweise "tonal" entgleiste Diskussionen zum Umgang mit Bildern
* länger anhaltende Klagen über den Niedergang der Bildkritik-Kultur
* Vorschläge zur Verbesserung der Situation
haben mich zu diesem Versuch verleitet:
Ich habe 2 (zwei) Bilder eingestellt, bei denen jede Form der Kritik und Weiterverarbeitung ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist.
Vielleicht macht sich die eine oder der andere die Mühe, zu den Bildern einen Kommentar zu verfassen, wie sie/er es für richtig hält; wie sie/er es für sich und die anderen in diesem Forum wünscht.

Möglicherweise lässt sich an meinen konkreten Beispielen demonstrieren und verstehen, was denn die Defizite bezüglich Umgangston, inhaltlich und formaler Kritik sowie konstruktiv-aufbauender Verbesserungsvorschläge sind, die schweigsam und wortreich in letzter Zeit so nerven? Dass jemand, dessen Bild von vorneherein als grottenschlecht bezeichnet wurde, mit der Verwendung im Forum nicht einverstanden war, kann nachvollziehbar sein. Bei meinen beiden Bildern (und wenns gefällt bei allen anderen aus meinem Portfolio) warte ich mal ab:

Nun denn Mädels und Jungs - legt mal los.

Ach ja, hier die Links auf die zwei Bilder:

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bilddiskussion-Bilddiskussion-einfach-mal-so.htm?galleryIt...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?pageContext=portfolio&user=1858&backlink=http...

Liebe Grüsse
Erwin

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Poro,

nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, hatte ich eine ziemlichen Berg Arbeit vor der Brust und deshalb alle, die auf eine Antwort von mir gewartet hatten (Du warst wahrlich nicht der einzige), um etwas Geduld gebeten. Es hat leider etwas gedauert, aber du hast nach Deinem zweiten Nachfragen eine angemessene Reaktion von mir erhalten.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
ich habe dir kein Vorwurf gemacht.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Poro,

danke für die Aufklärung!

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Jörg,
ich glaube du hast nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden. Ich kenne Leute die lesen können.

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hey Poro,
ich auch, da sind wir ja schon zwei :-))).
LG
Jörg

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

grüss dich henry!

hoffe mit dir, dass die vernunft obsiegt!!!

lg, manfred,
der dir und allen anderen natürlich auch einen schönen abend wünscht.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo an alle
ich hoffe auch, dass die Vernunft obsiegt.

Zunächst danke ich allen, die sich dazu aufgerafft haben, zu meinen zwei Bildern einen Kommentar zu verfassen. Ich hatte auch ausdrücklich gesagt; mir sind alle Kommentare willkommen.

Ich persönlich kann mit dem Urteil von poro (die Bilder sind für die Tonne) durchaus gut leben - ich kann mir seine Meinung vornehmen und mich dann selbst entscheiden, ob ich den Vorschlägen folgen will. Ich finde die zwei Aufnahmen selbst auch alles andere als gelungen. Deswegen auch einen Dank an poro für seine Bearbeitungen - ich sehe damit, was er gemeint hat viel besser als bei einem kurzen, verbalen Kommentar.

Danke an all jene, die das Gleiche mit diplomatischeren Worten gesagt haben. Wie schon gesagt, ich selbst habe auch mit direkten Meinungsäusserungen in einem rauhen Ton keine Mühe. Das gilt aber vielleicht nicht für alle. Also denke ich mir, die etwas diplomatischere Formulierung sei als Grundeinstellung (default option) zielführender. Wenn sich die beteiligten Personen besser kennen, kann man sich auch schon mal einen kräftigeren Ton erlauben, wie z.B. Walters Kritik an meinem Spiegel-Bild.

Hilfreich und klärend ist für mich auch die Aussage von Jörg (UJH), dass er das erste (Gruppen-)Bild nicht kommentieren würde, möglicherweise aber das zweite. Ich würde selbst auch so verfahren: Vielleicht, weil ich die abgelichteten Personen kenne, würde ich einen Gruss senden; zudem würde ich das Bild von vorneherein in die m.E. richtige Galerie einstellen (Fun - Usertreffen). Wie Susanne sagte, auch für solche Bilder soll es im Forum Platz geben, Schnappschüsse, Festtagsgrüsse usw., selbst wenn diese Bilder fotografisch nicht gelungen sind, wie mein Gruppenbild mit Dame und abgeschnittenen Beinen von Bami.

Schade finde ich, dass im letzten Drittel des Threads wieder einmal zur "kurzen, schnellen Geraden" gegriffen wurde . Das hatte doch so gut begonnen. Wir waren auf einem guten Weg mal wieder die mögliche Bandbreite sinnvoller Bildkritik zu klären.

Einen schönen Sonntagabend mit vielen guten Bildern wünscht allen
Erwin

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Auch das ist ein schönes Schlusswort, dem ich mich gerne anschließe.

Und damit es dabei bleibt und nicht erneut ein sinnloser Streit um nichts entbrennt, schließe ich hier ab.