Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildkritik - ein Vorschlag

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Bildkritik - ein Vorschlag

* teilweise "tonal" entgleiste Diskussionen zum Umgang mit Bildern
* länger anhaltende Klagen über den Niedergang der Bildkritik-Kultur
* Vorschläge zur Verbesserung der Situation
haben mich zu diesem Versuch verleitet:
Ich habe 2 (zwei) Bilder eingestellt, bei denen jede Form der Kritik und Weiterverarbeitung ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist.
Vielleicht macht sich die eine oder der andere die Mühe, zu den Bildern einen Kommentar zu verfassen, wie sie/er es für richtig hält; wie sie/er es für sich und die anderen in diesem Forum wünscht.

Möglicherweise lässt sich an meinen konkreten Beispielen demonstrieren und verstehen, was denn die Defizite bezüglich Umgangston, inhaltlich und formaler Kritik sowie konstruktiv-aufbauender Verbesserungsvorschläge sind, die schweigsam und wortreich in letzter Zeit so nerven? Dass jemand, dessen Bild von vorneherein als grottenschlecht bezeichnet wurde, mit der Verwendung im Forum nicht einverstanden war, kann nachvollziehbar sein. Bei meinen beiden Bildern (und wenns gefällt bei allen anderen aus meinem Portfolio) warte ich mal ab:

Nun denn Mädels und Jungs - legt mal los.

Ach ja, hier die Links auf die zwei Bilder:

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bilddiskussion-Bilddiskussion-einfach-mal-so.htm?galleryIt...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?pageContext=portfolio&user=1858&backlink=http...

Liebe Grüsse
Erwin

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Erwin,
Bild 1 ist schlichtweg ein unscharfes Gruppenbild mit Dame und auch nicht zu retten,
Bild 2 ist weder Fisch noch Fleisch. Ich bin ganz ehrlich, beide Bilder sind für die Tonne.

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Erwin,

ich kann keines von deinen Bildern verbessern, ( ich bin nicht wirklich Frau über Photoshop), aber selbst wenn ich sie grottenschlecht finden würde, stände es mir absolut und in keinster Weise zu, sie wörtlich so zu bezeichnen und dann noch zu behaupten, sie gehören in die Tonne.
Es sind deine Bilder, du bist hier im Forum und möchtest sie zeigen. Das steht dir zu und ich finde das ok.
Es gibt hier Anfänger, die es genau so halten und auch das ist ok. Ich habe auch mal so angefangen....:)))
Diese Bilder würde ich als Schnappschüsse bezeichnen, wobei das untere doch schon wieder exclusiver erscheint, da es so durch eine Scheibe fotografiert wurde, so dass das innere Motiv zu erkennen ist und das äußere, nämlich der Fotograf. Warum solche Bilder für die Tonne sind, ist für mich nicht zu erkennen.
Das obere Bild zeigt euch bei eurem Treffen und da finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass dort evtl. die Schärfe fehlt. Ich kann euch auf jeden Fall gut erkennen und find es gut, dass gezeigt wird, was ihr auf eurem Treffen getrieben habt:)))
Ich bin gespannt, was aus dieser Diskussion heraus kommt:)))

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Susanne,
ich habe nicht geschrieben das die Bilder grottenschlecht sind.

+Zitat:aber selbst wenn ich sie grottenschlecht finden würde, stände es mir absolut und in keinster Weise zu, sie wörtlich so zu bezeichnen+

Ihr reitet jetzt auf diesen Ausdruck herum den ich einmal in meinem anderen Beitrag benutzt habe. Man muß gelegentlich etwas überzeichnen um auf ein Problem aufmerksam zu machen.
Genauso ist es mit dem Ausdruck: für die Tonne. Ich würde solche Bilder nicht ins Forum stellen, für private Zwecke und zur Erinnerung sind sie vollkommen in Ordnung.

profile.country.de_DE.title
WuPunk
Besucher

Hallo erstmal alle zusammen ,

ich glaube jetzt kommen wir an einem Punkt wo wir vor lauter politischen Korrektness zu einem Stillstand kommen,
kommen könnten.
Die die Erfahrung haben und ihre Meinung sagen haben auf einmal das Gefühl in die Ecke gestellt zu werden weil sie die Meinung vielleicht zu stark vertreten. Die die gerne etwas Kritik haben wollen wissen jetzt auf einmal nicht wie sie die Kritik aufnehmen sollen. Ist sie ehrlich oder wandeln die jetzt alle auf Samtpfoten um ja keinenerlei Anlass zu geben das einer den Finger hebt und schreibt der .... hat mich jetzt schon wieder total verissen der ist immer so böse.

Ich finde das Thema Patenschaft, das Helga angestoßen hat, toll, hab ich auch direkt ausprobiert.
Eine Gästebuch ist auch ne tolle Sache genauso wie die Idee eine Skala von 1 bis 10 zum beurteilen zu haben.
(Wobei ich mich als Rookie extra zurück halte mir fehlt zu sehr der fotografische Hintergrund, ich kann nur sagen Motiv gefällt mir oder nicht, Foto spricht mich an oder nicht.)

Aber vielleicht muß ich als der, der hier was einstellt auch mal den Kritikern was an die Hand geben, z.B der Hinweis das ist ein Schnapschuß vom letzten Treffen, da hab ich mal was ausprobieren wolle, das hab ich extra nicht bearbeitet um zu hören was ihr grundsätzlich dazu sagt usw.

Denn zu einem Foto macht sich jeder seine eigenen Gedanken und die Gedanken des Fotografen/ der gräfin kenne ich nicht. Vielleicht sollte das Foto ja genau so sein wie es ist.

Also werde ich jetzt bei meinen Fotos versuchen das rüberzubringen was ich mir dabei gedacht habe.
Sollte ich dann mal eine Kommentar bekommen wo mir die Wortwahl nicht zusagt werde ich denjenigen einfach anschreiben und ihm das sagen.

Sollte eigentlich so funktinuckeln.

Wie heißt es so schön: " Das Leben ist manchmal besch####, aber wir haben nur das eine." also...

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Tal

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Erwin,

da hast Du wirklich eine gute Auswahl getroffen, meinen Glückwunsch. Die Diskussion zeigt auch, daß das Nachdenken beginnt. Ich für meinen Teil sehe es so:
Das erste Bild würde ich nicht kommentieren, es handelt sich um eine Dokumentation des Südusertreffens. Hier geht es nicht um fotografische Feinheiten, sondern Erinnerung für die Teilnehmer und Doku für die anderen Forumsteilnehmer.
Das zweite Bild ist ein klassisches kommentier Foto. Hier hast Du etwas ausprobiert, was fototechnisch nicht ganz einfach ist. Es ist Dir teilweise gut gelungen, Spiegelung und Durchblick, aber es müßte aus meiner Sicht einiges weggeschnitten werden. Wie Du siehst, hier diskutiere ich und gebe meine Meinung zum Bild ab.
Aber konstruktiv, das ist WICHTIG. Mit schlecht, für den Kübel oder ähnlichen Kommentaren ist niemandem geholfen. Mit Formulierungen wie, wähle dochmal einen anderen Ausschnitt oder erhöhe den Kontrast, versuche es mit weniger Sättigung zeigen doch auch, das hier Verbesserungspotential gesehen wird. Und wenn ein Bild überhaupt nicht kommentiert wird ist das für mich ein klares Zeichen, war wohl nicht so toll :-(((((.
Wenn andere User ein Bild gut finden, welches ich halt nicht als nicht gelungen betrachte, dann ist das so, über Geschmack kann man nicht streiten. Bei fachlich aus meiner Sicht "unsinnigen " Ratschlägen gebe ich halt meine Ansicht ab, aber ohne Wertung des anderen Ratschlages.
Denn wir alle wollen doch Freude und Spaß an unserem Hobby und dem Forum haben und keinen Frust, aus welchem Grund oder Kommentar auch immer.

Liebe Grüße

Jörg

oldguest
Besucher

Hi Jörg!
Deine Beschreibung hat mir jetzt sehr gut gefallen! Du überdenkst die Situation und drückst Dich auch sehr gewählt dazu aus! So würde ich mir Kommentare wünschen.
Das zweite Bild ist wirklich eine schwierige Situation. Gefällt mir deshalb sehr gut, weil ich mir dessen sehr bewußt bin. Ich finde es immer sehr beeindruckend, wenn solche Motive überhaupt entdeckt werden.
LG Dany

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Poro,

da ist das, was mich stört schon wieder. "Habe die Bilder verbessert". Hast Du das Objektiv wirklich, sieht das jeder so oder gibt es auch andere Meinungen. Deine Bearbeitung ist mir persönlich hier etwas zu extrem, aber das ist Geschmackssache. Warum schreibst Du nicht, ich würde sie so bearbeiten, das gefällt mir besser. Du sagst das Gleiche, aber viel netter und läßt dem Einsteller die Wahl. Vielleicht hat er die Sicht und Farben nicht so klar in Erinnerung und möchte seine Bilder deshalb so lassen.
Stelle Deine Meinung bitte nicht als die Absolute, einzig Richtige hin, niemand ist im Besitz der alleinigen Wahrheit, auch wenn wir das gerne glauben, ich spreche mich auch nicht frei davon. Deshalb lese ich mir meine Texte auch immer nochmal durch und häufig ändere ich auch eine Formulierung, ohne die Aussage deshalb weich zu spülen, aber es klinkt dann, hoffe ich, etwas netter und nette Ratschläge werden häufig getestet :-))).

LG

Jörg

profile.country.de_DE.title
sireinh57
Mitglied

Hallo "Pora",
deine Bearbeitung der Fotos von Erwin hat etwas gebracht. Ich habe auch in deinem Profil nachgesehen: Es sind dort sehr schöne Fotos zu sehen. Offensichtlich beherrscht du 3 Sachen gut: den richtigen Bildausschnitt zu wählen, deine Kamera einzustellen und dann das Foto mit einem BBP noch zu verbessern. Ich wünschte mir, ich könnte das auch. Doch leider...!
Deshalb hätte ich mich gefreut, wenn du hier sachlich dazugeschrieben hättest, wie du die Verbesserungen erreicht hast. Ich habe eigentlich den Sinn dieser Seiten hier auch so verstanden: ...kein Fotowettbewerb sondern Erfahrungsaustausch! Zumindest bin ich deshalb hier. Sorry!
Ich denke, das jeder hier seine Fotos nach bestem Wissen und handwerklichen Fähigkeiten einstellt. Auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Ich würde mir sehr gerne mehr Zeit nehmen um zu experimentieren, sowohl beim fotografieren als auch beim bearbeiten der Fotos. Doch leider ....! Ich denke es wird hier niemand darüber böse sein, wenn du uns hier verraten hättest, wie du die Fotos bearbeitet hast, oder wenn du im Kommentar zu einem Foto mal eine etwas krasse Bemerkung machst aber die Lösung mit anbietest.
Für eine Sache möchte ich mich auch noch entschuldigen: Leider muss ich dich mit deinem USER-Namen ansprechen. Ich habe hier keinen anderen Namen von dir gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, bitte ich um einen Hinweis.

LG Siegfried

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

"Aber vielleicht muß ich als der, der hier was einstellt auch mal den Kritikern was an die Hand geben, z.B der Hinweis das ist ein Schnapschuß vom letzten Treffen, da hab ich mal was ausprobieren wolle, das hab ich extra nicht bearbeitet um zu hören was ihr grundsätzlich dazu sagt usw."

Ein Stück vorher steht dieser Absatz.
Genau das finde ich äußerst wichtig. Es gibt viele Fotos, bei denen grad mal ne Überschrift steht. Als Betrachter kann man da nicht viel herauslesen. Solche Fotos überblätter ich inzwischen vehement. Wenn jemand einen Kommentar von mir haben will, dann soll er bittschön auch selber bissl was schreiben. Wo ist das Bild entstanden, warum, unter welchen Bedingungen. Wars schwierig, möchte man Tipps oder weiß man was man wie fotografiert hat. USW.
Am Ende ist dann klar, dass andere Betrachter Kommentare abgeben, die man eigentlich gar nicht erwartet hat. Aber leider ist das heutzutage oft so, die schriftliche Kommunikation ist eher spärlich. Und dann gibts Missverständnisse. Und alle wundern sich.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!