Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildkritik - ein Vorschlag

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Bildkritik - ein Vorschlag

* teilweise "tonal" entgleiste Diskussionen zum Umgang mit Bildern
* länger anhaltende Klagen über den Niedergang der Bildkritik-Kultur
* Vorschläge zur Verbesserung der Situation
haben mich zu diesem Versuch verleitet:
Ich habe 2 (zwei) Bilder eingestellt, bei denen jede Form der Kritik und Weiterverarbeitung ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist.
Vielleicht macht sich die eine oder der andere die Mühe, zu den Bildern einen Kommentar zu verfassen, wie sie/er es für richtig hält; wie sie/er es für sich und die anderen in diesem Forum wünscht.

Möglicherweise lässt sich an meinen konkreten Beispielen demonstrieren und verstehen, was denn die Defizite bezüglich Umgangston, inhaltlich und formaler Kritik sowie konstruktiv-aufbauender Verbesserungsvorschläge sind, die schweigsam und wortreich in letzter Zeit so nerven? Dass jemand, dessen Bild von vorneherein als grottenschlecht bezeichnet wurde, mit der Verwendung im Forum nicht einverstanden war, kann nachvollziehbar sein. Bei meinen beiden Bildern (und wenns gefällt bei allen anderen aus meinem Portfolio) warte ich mal ab:

Nun denn Mädels und Jungs - legt mal los.

Ach ja, hier die Links auf die zwei Bilder:

http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Bilddiskussion-Bilddiskussion-einfach-mal-so.htm?galleryIt...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?pageContext=portfolio&user=1858&backlink=http...

Liebe Grüsse
Erwin

28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo,
bevor es hier ausartet und Krieg entsteht möchte ich das Thema für mich abschließen.
Zuvor ein paar letzte Anmerkungen.

+Zitat Joerg:+
+Hallo Poro,+
+da ist das, was mich stört schon wieder. "Habe die Bilder verbessert".+

Hallo Joerg,
das habe ich geschrieben weil Erwin gesagt hat wir könnten auch in seinem Portofolio Bilder aussuchen und uns vornehmen. Sollte er die Verbesserungen nicht gut finden wäre der Fall für mich erledigt, sollte er jedoch wissen wollen wie es geht würde ich es Ihm gerne verraten. Aber ich glaube das dies seine Sache wäre.

+Zitat Joerg:+
+Stelle Deine Meinung bitte nicht als die Absolute, einzig Richtige hin, niemand ist im Besitz der alleinigen Wahrheit, auch wenn wir das gerne glauben,+

Ich habe meine Meinung nicht als die absolut einzige Wahrheit dargestellt, ich habe nur gesagt wie ich darüber denke und das dies *„meine Meinung“* ist und nichts anderes.

+Zitat Dany:+
+Du überdenkst die Situation und drückst Dich auch sehr gewählt dazu aus! So würde ich mir Kommentare wünschen.+

Hallo Dany,
ich überdenke auch die Situation, leider kann und will ich nicht mit gewählten und Blumenreichen Umschreibungen etwas ausdrücken wo dann doch keiner weiß was gemeint ist. Wie die Politiker,
viel reden aber nichts sagen. So zartbeseitet und in Watte gehüllt geht es nun mal nicht im Leben zu. Und es nutzt keinem etwas wenn man immer nur schreibt, oh schön, schön getroffen und klick etc. Es hilft weder dem der das Bild eingestellt hat noch den anderen.

+Zitat Siegfried:+
+Ich denke es wird hier niemand darüber böse sein, wenn du uns hier verraten hättest, wie du die Fotos bearbeitet hast, oder wenn du im Kommentar zu einem Foto mal eine etwas krasse Bemerkung machst aber die Lösung mit anbietest.+

Hallo Siegfried,
ich habe kein Problem damit den Leuten zu erklären was und wie es gemacht bzw. wie ich es gemacht habe, ich habe das in früheren Zeiten auch gemacht. Leider kam entweder keine Reaktion oder der Kommentar wurde kommentarlos gelöscht.
Nur ist es leider auch so das die meisten hier im Forum mit Photoshop, Lightroom, PSE..., Rawtherapee oder ähnlichem arbeiten, ich aber mit einem anderen Programm arbeite.
Wie gesagt wenn ich angesprochen werde verrate ich gerne wie man es machen kann.

+Zitat Susanne-Jupe:+
+Ich mag auch einfache Bilder mit Menschen drauf, die in der 100% Ansicht nicht ganz richtig scharf sind.+

Das Bild ist schon in der Normalansicht kpl. *Unscharf.*


+Zitat Susanne-Jupe:+
+Und wegen mir dürfen hier auch weiter Knipsbilder eingestellt werden, denn die *Knipser *lernen auch bald dazu. Und wenn nicht, ist es mir auch egal, Hauptsache ist doch , dass wir alle weiterhin Spaß an der fotografiererei haben.+

s. dazu letzten Absatz.

+Zitat Pingu:+
+Wenn jemand einen Kommentar von mir haben will, dann soll er bittschön auch selber bissl was schreiben. Wo ist das Bild entstanden, warum, unter welchen Bedingungen. Wars schwierig, möchte man Tipps oder weiß man was man wie fotografiert hat. USW.+

Das ist für den Betrachter primär nicht wichtig, der wirft einen Blick auf das Foto und stellt fest es fehlt an Kontrast, die Farben sind blaß und es ist unscharf. Selbst wenn es mit den Füßen hängend von der Decke gemacht wurde, das Ergebniss zählt. Wenn Ihm das Foto gefällt kann er nachfragen wo es gemacht wurde, wie es gemacht wurde, dies könnte man den Exif entnehmen wenn sie dabei sind, und ob es sich lohnt da evtl. mal hinzufahren etc.

Nochmal etwas grundsätzliches, wie gesagt nur meine Meinung: Wenn ich in meiner Firma den Leuten eine Dienstleistung angeboten habe dann wurde diese vernüftig oder garnicht ausgeführt.
Und genauso sehe ich es mit der Fotografie. Wenn ich mir eine DSLR-Ausrüstung anschaffe dann doch nur um vernüftige Bilder zu machen. Sollte ein Bild nicht 100% sein gibt es die Möglichkeit der Nachbearbeitung. Ich wiederhole mich: ansonsten Tonne. Oder soll ich gepflegter sagen: Tu es in den Papierkorb, was auf das selbe herauskommt. Bei dem Kauf der Kamera ist in der Regel ein Bearbeitungsprogramm dabei welches in der Regel für den Anfang ausreicht. Was wird denn in der Regel gebraucht, Helligkeit regeln, Kontrast regeln, Farbsättigung und Schärfe regeln. Wenn jemand mehr will, und das sind die meisten, kann man sich ein externes Programm zulegen. Dann kann man mit selektiven Aufhellen und Kontrast, LAB-Kurven, Farbtemperatur, Ebenen und Masken etc. arbeiten.
Wer aber dies alles nicht will der sollte sich eine Knipse für 30€ kaufen und gut isses.
Es ist nun mal eine Tatsache das Bilder einer DSLR der Nachbearbeitung bedürfen, das ist jedem der sich eine DSLR kauft innerhalb kurzer Zeit klar, denn sonst würden die Hersteller nicht ein Bearbeitungsprogramm dazugeben.






Und damit schließe ich das Thema für mich ab, denn ich habe keine Lust mehr mich immer wieder für irgendetwas rechtfertigen zu müssen was ich so nicht geschrieben habe.
Und wenn man noch so sehr auf mich einredet, meine Überzeugung werde ich nicht mehr ändern.

profile.country.de_DE.title
Removed_User
Vielschreiber

joh!

zur späten stunde..

nach dem er poro´s beiträge, auch seinen letzten, und den aller anderen gelesen hat.............

..manchmal mit sich und "der welt" im "reinen".........

wünscht dem poro, der das auch gewünscht hat.........

eine gute nacht........

und natrürlich allen anderen auch.

schmunzelnd und mit lg,
manfred

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Poro,


da machst du dir so eine Mühe mit den Antworten, und dann passiert dir der letzte Absatz..

Ist nicht dein Ernst, oder?

Wenn man kategorisch ausschließt, das eine gefasste Meinung variabel sei, ist tatsächlich alle Mühe umsonst...

Wirklich schade..

LG
Henry

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Erwin,Hallo Alle,
obwohl der Kreis der Leute die Bilder kommentieren im Verhältnis zu Mitgliederzahl eigentlich kontinuierlich gesunken ist, verstehe ich diese Art Diskussionen ohnehin nicht. Wenn ich etwas von Fotografie verstehe, kann ich sachliche Kritik anbringen und die auch begründen. Dieses geht hier vielen ab und dadurch rekrutiert auch die Unsachlichkeit. Auch Maße ich mir an, ein gutes Bild von einem Schlechten zu unterscheiden. Es amüsiert mich deshalb auch wenn Bilder hochgevotet werden, um hier bei den angemahnten Begriff zu bleiben, in die Tonne gehören. Ich weiß auch selber das ein Kommentar immer subjektiv sein wird, aber wenn man nicht begründen kann warum man das Bild in die Tonne treten würde, dann sollte man den Kommentar lieber sein lassen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Didi,

bis vor kurzem hätte ich Dir bei dem ein oder anderen Punkt voll zu gestimmt. Aber inzwischen bin ich vorsichtiger geworden was z.B. die Aussage gutes Bild betrifft. Mit jeder Ausstellung die ich besuche ändert sich meine Sichtweise. Da hängen Fotos, aufgenommen von nahmhaften Fotografen,die würde ich auf meinem Rechner als verwackelt, unscharf usw. in den Papierkorb schieben. Da wird Dir erklärt, welcher gestalterische Gedank dahinter steht und weshalb dieses Foto in der Ausstellung hängt. Da es sich dabei um wirklich gute Fotografen handelt, die das technische Rüstzeug in allen Feinheiten drauf haben, habe ich für mich beschossen, nicht mehr so absolut zu sagen, ich kann ein gutes von einem schlechten Foto unterscheiden.
Man könnte natürlich sagen, man muß erst den Nachweis erbracht haben, daß man ein guter Fotograf ist, dann sind unscharfe oder verwackelte Fotos eine künstlerische Aussage und vorher ist es einfach nur Unfähigkeit. Aber woher weiß ich bei den hier eingestellten Fotos, ob jemand schon so weit ist und künstlerisch tätig ist oder noch lernen muß, die Kamera scharf zu stellen?
Also ich maße mir nur noch an zu sagen, mir gefällt es oder mir gefällt es nicht. Ist wie beim Wein, er schmeckt oder er schmeckt nicht.
In dem Sinn, weiterhin viel Spaß beim Bilder kommentieren.
LG
Jörg

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jörg,
nicht das du mich falsch verstehst. Ich habe schon hauptsächlich die Bilder gemeint die hier eingestellt werden und wie geschrieben, subjektiv. Ich denke auch mehr an Bildschnitt, Kontrast und der gleichen. Ob ein Autor einen Effekt Filter angewendet hat um ein misslungenes Bild zu kaschieren, und, und, und.
Auch meine ich mich in Fotos ein denken zu können, die in Ausstellungen hängen, da der Profi Fotograf seine Fotos aus seiner Sichtweise macht und ich mir diese subjektiv betrachte, kann ich eigentlich dazu nur sagen, gefällt mir, oder nicht. Da kann dann noch so ein großer Name dahinter stehen. Wenn ich mit eine Lomo Kamera wild in der Luft fuchtele und dabei Bilder mache, ist die Lomo Gemeinde schon voll aus dem Häuschen, ein anderer würde wahrscheinlich fragen ob ich keinen Papierkorb habe.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich bin sicher, der Mehrheit in diesem Forum geht diese Streiterei um NICHTS auf den Keks.
Mit Sicherheit hätten alle Schreiber hier mit diesem Aufwand hundert nützliche Tipps unter Fotos schreiben können, die sie fü´r nicht so gelungen halten.
Also bitte, kommt wieder runter und freut euch über die vielen tollen Fotos und die vielen nützlichen und spaßigen Kommentare!!!

Schönen Abend noch!
LG
Henry

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Henry,
was die Sache mit den Bildern und der daraus resultierenden Kritik angeht werde ich meine Meinung nicht ändern. Denn wenn ich dauernd meine Meinung ändern würde und wankelmütig wäre würde ich mich selbst belügen und das möchte ich nicht.
Wenn du aber meinst das man einen Kompromiss finden könnte ist das etwas anderes. Das ganze Leben ist ein Kompromiss und auch ich mußte Kompromisse machen wie vermutlich jeder von uns.

Und wenn du es schade findest das ich meine Meinung nicht ändere und das alle Mühe umsonst war sollte ich vielleicht das Forum verlassen. Das wäre eine Alternative wo ich mit leben könnte.
Da die Kommentare in meinem Profil sowieso schon gelöscht wurden brauchen nur noch die Bilder gelöscht werden.
Dies war mein letzter Beitrag.


+*Zur Erheiterung:*+



+O.kay noch ein Kommentar.+
+Hallo Erwin+
+Oh, die Bami Bildidee super= Vote+

Erinnert mich an Frau die ein Kleinkind im Kinderwagen sieht:
guutzi, guutzi, guutzi, ja wo isser denn, wie geht es dir, wie heißt du denn.

Hallo, geht’s noch
































OT.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Mail an Ulrich gesandt und Ihn gebeten zu prüfen warum die ganzen Kommentare in meinem Profil gelöscht waren. Erst nach der zweiten Mail kam eine Reaktion.
Seine Antwort ich sollte mich an die Redaktion wenden. Ich wandte mich an die Redaktion, Antwort: unter den Bildern wären ja noch Kommentare. Ich habe dann noch mal geschrieben um welche Kommentare es sich handelt, leider habe ich bis heute keine Antwort. Das zu den grundlegenden Problemen im Forum die immer wieder auftauchen.Ich habe das Gefühl das es so gemacht wird wie es schon Kohl gemacht hat, man sitzt das Problem aus.

profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Erwin,
du hast es so gewollt, ich habe mal drei Bilder aus deinem Portofolio genommen und verbessert. In den Bildern steckt noch jede Menge Potential das man herausholen sollte. Die Bearbeitung hat jeweils nur ein Klick gedauert. Mit ein bisschen Feinarbeit ließen sich wunderschöne Bilder machen. Es tut mir immer in der Seele weh wenn ich Bilder sehe die so lieblos behandelt werden.
Es gab zu den Bildern jede Menge Kommentare aber keiner hat sich getraut Kritik zu üben. Nichts für ungut.

(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)

(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 6)


Nachtrag vom 06.11.


Das Bild mit dem Hund läßt sich in der Form verbessern als das man es noch für den Hausgebrauch verwenden kann.


(Bild 7)

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Poro,

es ist schade um jeden der geht, aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Zu gelöschten Kommentaren. Jeder Bildeinsteller kann Kommentare zu seinen Fotos löschen. Wenn das bei Dir häufiger passiert ist, würde ich darübernachdenken, warum es so ist.

LG Jörg