Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder aufhellen (mit Faststone)

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Bilder aufhellen (mit Faststone)

Bilder aufhellen


Foto Bearbeitungstipp:

Schatten aufhellen.

Oft ist durch eine ungünstige Lichtsituation ausgerechnet das Motiv im Schatten regelrecht "unkenntlich".

Ganz erstaunliche Verbesserungen solcher Bilder kann man (unter anderen) mit der Freeware "Faststone Image Viewer" erzielen. Download bei www.faststone.org (virenfrei direkt vom Entwickler).

Wie der Name schon sagt, ist es vor allem ein Viewer (Betrachter). Der Vorteil: man sieht Bilder im echten Vollbild (nicht im Mediaplayer "Bildrahmen") und kann damit direkt alle gewünschten Veränderungen durchführen. Die Menüführung ist deutsch und per F1 Taste gibt es jederzeit eine ausführliche deutsche Hilfe-Anleitung. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf FASTSTONE

Wenn man die ungewöhnlichen seitlich, oben und unten ausklappenden Menüs im Vollbildmodus einmal gewöhnt hat, lässt man alles andere links liegen.

Aber zurück zum Thema "Bilder aufhellen"

Will man nun so ein Bild verbessern, fährt man mit der Maus an den linken Rand und wählt dort "Schatten und Lichter". Da findet man je einen Schieberegler für Schatten (dunkle Bildbereiche) und Lichter (helle Bereiche). Man braucht nur mal am Schatten-Regler schieben und ist verblüfft, was da auf einmal für Details zum Vorschein kommen. Das selbe mit hellen Bildbereichen, und dann noch etwas am Kontrast Regler "gedreht". Was soll ich sagen, der Effekt ist gewaltig. Man glaubt fast, ein HDR Foto vor sich zu haben


Ganz erstaunlich finde ich, was selbst aus den oft geschmähten JPG-Bildern noch zu machen ist.

Wie praktisch und fix die Software ist, merkt man schnell: Bilder verlustfrei drehen, Bild-Ausschnitte, verkleinern und vergrößern (Auflösung), Diashow und vieles mehr...(Bild 1)


(Bild 2)
Das Ursprungsbild,





(Bild 3)


das bearbeitete Bild

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo Didi,


ich gebe dir Recht, die RAW´s haben schon mitunter eine gewaltige Reserve, was die Nachbearbeitung angeht. Bin aber auch immer wieder überrascht was man u.a. aus Jpg´s noch rausholen kann, wenn auch mehr o. weniger verlustbehaftet. Kommt sicherlich auch an den Verwendungszweck und die Bildgröße an.


Die Unterschiede deiner Beispielbilder kann ich hier leider nicht großartig erkennen, dürfte aber an der sehr starken Komprimierung liegen wenn man die Bilder hier einstellt, Details gehen da flöten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,


mir sollte es eigentlich egal sein wie wer seine Bilder fotografiert, auch ich bearbeite ein Bild, in meinem Fall allerdings nur RAW und wenn ich zufrieden bin speichere ich es als JPEG ab. Ich lasse allerdings die RAW als mein Original bestehen und bearbeite von hier heraus ein neues Bild, wenn ich mal eine andere Variante brauche.


Ich habe mit der NEX-5 mal auf die Schnelle unseren Geräteschuppen mit der Stellung RAW/JPEG aufgenommen. Das JEPG Bild habe ich mit FastStone nach deiner Vorgabe bearbeitet, die RAW Variante allerdings mit dem Konverter von CS5 und anschließend als JPEG gespeichert. Dieses, weil FastStone keinen RAW Konverter bietet. Beide Bilder in etwa gleich mit unscharf maskieren in den jeweiligen Programmen geschärft. Sind zwar keine Wettbewerbsbilder, sie dienen nur zur Demonstration.


Um zu demonstrieren wie viele Details JPEG schon bei der Aufnahme schluckt, beachte einfach mal die hellen Steine. Wenn ich dieses mal auf einen zarten Flügel eines Insekts umsetze, ich fotografiere am häufigsten im Makrobereich, ich denke dazu brauche ich weiter nichts zu sagen. Für manch einen sind solche Details unwichtig, für mich allerdings nicht. Deshalb plädiere ich auch immer wieder für RAW bei der Aufnahme, oder eben RAW/JPEG. Auch wenn eine Raw Datei anschließend mehr Arbeit macht, dafür ist es Hobby.
Gruß Didi


(Bild 1)JPEG optimiert mit FastStone





(Bild 2)JPEG aus einer RAW Datei bearbeitet mit CS5

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Dirk,


ich habe die Helligkeit des Raw Bildes noch mal an der des JPEG Bild angepasst, dass jetzt beide in etwa gleich hell sind. Vorher war das Bild aus der RAW etwas heller, ich denke so sieht man den Unterschied etwas besser. Es gehen natürlich bei dieser Größe immer Details verloren , dieses betrifft natürlich aber auch die JPEG Datei.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Liebe Leute,


ich wollte hier eigentlich keine Diskussion starten RAW versus JPG. Viele nehemen größtenteils nur mit JPG auf. Leider ist es so, dass man dann von der "anderen Fraktion" als DAU abgestempelt wird, weil man die Vorzüge der RAW-Bearbeitung nicht zu kennen scheint.


Ich wollte hier lediglich mal diskutieren, dass es ohne PS und RAW, mit Freeware und JPG *+auch+* ganz gut geht. Keinesfalls wollte ich euere Meinung untergraben, dass es mit RAW nicht noch besser geht. Also bitte zum Thema: Schönere Bilder mit JPG.


MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Emil,


ich will ja auch gar nicht das Programm FastStone in Frage stellen, ich wollte auch nur mal aufzeigen das im RAW das größeres Potential steckt.


Als Bildbetrachter und auch als Bildoptimierer ist das Programm sehr empfehlenswert, für mich im Freeware Bereich für Programme dieser Art die Nummer 1. Man sollte allerdings auch nicht vergessen den Machern eine kleine Spende zukommen zu lassen. Ich denke mal die Arbeit die dieses Programm gemacht hat, kann man schon mal honorieren.


Anzumerken wäre auch noch die Freeware FastStone Photo Resizer 3.1 zum verkleinern von Fotos, zwar in Englisch aber selbsterklärend. Manch ein Forum lässt nur Fotos mit der längsten Seite von 1024Pixel und nicht mehr als 500 kb zu, dieses lässt sich mit diesem Programm ohne merkliche Bildverluste verwirklichen.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Emil,

ich bearbeite meine Bilder zwar mit PS und NIK-Filtern, aber im Freewarebereich ist der Faststone Viewer in meinen Augen wirklich große klasse. Hier

Ich benutze Faststone vorwiegend als Viewer, aber wenn's mal schnell gehen soll habe ich auch schon eine Bearbeitung im Faststone gemacht.
Für all diejenigen, die nicht Unsummen in teure Bearbeitungsprogramme stecken wollen, könnte Faststone die erste Wahl sein. Freeware und in deutsch - was will man mehr !
Ich finde es gut, daß du hier mal auf dieses Prog. aufmerksam gemacht hast.

Gruß Jürgen