Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kirche by Night

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker

Kirche by Night


Hallo Zusammen

In unserem Ort wird die Kirche bald in farbiges Licht gehüllt. Wie bringe ich das Gebäude am besten auf das Bild?

Also ich würde folgendes machen:
Kamera auf Stativ, Belichtung auf mehrere Sekunden und eine Blende von ca. 10? Welchen Modus nehme ich am besten?

Gruss
Dominic

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Kommt drauf an, ob das Licht an der Kirche sich bewegt. Wenn nicht, kannst du länger belichten. Blende 10 ist schon so weit zu, da bekommst du die Umgebungslampen mit schönen Sternen drauf.


Also Modus würde ich mit deinen Ideen den Modus S nehmen. Also die Zeit einstellen und die Kamera wählt die Blende selber. Wobei ich lieber mit M fotogafiere, also alles per Hand einstelle. Du kannst auch die Blende vorwählen und die Kamera wählt die passende Zeit. Je nach dem, was du halt selber festlegen willst.


Am besten noch 2 Sekunden Vorauslösung oder mit Fernauslöser arbeiten, da bist du von der Kamera weg, wenn sie auslöst und die Gefahr des Verwackelns ist vorüber.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Dominic, es kommt ganz drauf an, ob es Innen- oder Außenaufnahmen sein sollen.


Ich würde es ohnehin mit Belichtungsreihen versuchen, dann kannst Du auch HDR`s probieren. In meiner HDR-Galerie sind genügend Beispiele dafür. In der Regel arbeite ich dabei im Modus M, fest eingestellte Blende (z.B. 😎 und unterschiedliche Zeiten - z.B. 5 sek., 10 sec., 20 sec. - das ergibt einen Umfang von 2EV und bringt schon bedeutend mehr Dynamikumfang als eine Einzelaufnahme! Zum Glück habe ich dafür meine Hilfsmittel ...


LG Gerhard

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker


Danke für die Antworten

Das Licht bewegt sich nicht und es sind Aussenaufnahmen.

Ich werds mal versuchen 😃

lg

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker


Gestern habe ich einige Probeaufnahmen gemacht und die Bilder waren nicht schlecht, das Gebäude war schön hell, aber der Kirchturm war fast nicht zu sehen, da dieser nicht beleuchtet wird.

Wie mache ich das am Besten? mit HDR?

Merci
Dominic

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hi Dominic, ich betreibe schon ein paar Jahre eine eigene website für HDR. Natürlich gibt es auch viele andere Quellen dafür, aber im Grunde beschäftigt sich jede Seite mit dem gleichen Grundproblem: Den unzureichenden Dynamikumfang eines Bildes zu erhöhen. Bei dunklen Motiven mit Spitzlichtern nützt auch DRO nichts und man ist gezwungen, die notwendige Bedämpfung der Spitzlichter und die Anhebung der abgesoffenen Dunkelbereiche durch Bearbeitung in einem geeigneten Programm durchzuführen. Ich verwedne dafür momentan meistens Oloneo, das auch als 30-Tage Testversion bei vollem Funktionsumfang kostenlos verfügbar ist. Auch andere Programme gibt es als kostenlose Version im Netz. Die Belichtungsreihen erzeuge ich bei Tag mit der kamerainternen Routine für (3-er) Belichtungsreihen und bei mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit mittels BULB im Modus M.


Versuche einmal folgendes:

# im Modus A mit Blende 8 eine Aufnahme zu machen - das ergibt dann die "normale" Belichtungszeit.
# Diese Zeit kannst Du dann für Belichtungsreihen beliebig teilen oder vervielfachen. \\ Beispiel 8 Sek. Normalzeit ergibt für 2EV jeweils 4, 8 und 16 Sekunden für die Einzelaufnahme. \\ Oder für 4EV musst Du dann 2, 8 und 32 Sekunden nehmen. \\ Du kannst aber auch 5 Aufnahmen machen - mit 2, 4, 8, 16 und 32 Sekunden, was ebenfalls einen Gesaamtumfang von 4EV ergibt.
# Abschließend werden diese 3 oder 5 Aufnahmen in der HDR-Software zu einer einzigen Aufnahme verrechnet.

Allerdings solltest Du bei der Umstellung der Kamera auf eine andere Zeit innerhalb einer Serie die Kamera nicht zu bewegen, denn die Bilder müssen bis auf maximal 20 oder 25 Pixel deckungsgleich sein! Ich verwende deshalb einen externen PALM zur Steuerung der ganzen Reihen, da muss ich die Kamera erst gar nicht berühren.


Bei allen Programmen jedoch solltest Du darauf achten, nicht zu viel des Guten zu verwenden, sonst sieht alles unnatürlich aus. Die meisten Fehler jedoch lassen sich vermeiden, versuche einfach nur, keine surrealen Bilder zu erzeugen ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher



> dch7 schrieb
> Gestern habe ich einige Probeaufnahmen gemacht und die Bilder waren nicht schlecht, das Gebäude war schön hell, aber der Kirchturm war fast nicht zu sehen, da dieser nicht beleuchtet wird.
>
> Wie mache ich das am Besten? mit HDR?
>
Du musst alle Stellen mit unterschiedlicher Helligkeit ausmessen, also Beleichtungsmessung auf Spot schalten und Kamera draufhalten, natürlich im A-Modus, von mir aus Blende 8 und dann alle Verschlusszeiten aufschreiben die bei jeder Messung auf deiner Kamera angezeigt werden. Mit diesen Zeiten fotografierst Du dann je ein Bild, wenn die Abstände zwischen den Zeiten sehr groß sind, mit noch ein paar Zwischenzeiten. Das ganze dann in ein HDR-Programm geben oder zu Gerhard schicken damit er es zusammenbastelt :grin:


oder hier guckn: https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=46317#46317 und dann zu Gerhard schicken...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

ha ha ha.







> BaSa_two schrieb:
>
Das ganze dann in ein HDR-Programm geben oder zu Gerhard schicken damit er es zusammenbastelt
>
> oder hier guckn: [m-46317#46317] und dann zu Gerhard schicken...
Du meinst also, ich warte nur darauf? Dass ich mich nicht zerkugle!


Spaß beiseite,







> BaSa_two schrieb:
>
Du musst alle Stellen mit unterschiedlicher Helligkeit ausmessen, also Beleichtungsmessung auf Spot schalten und Kamera draufhalten, natürlich im A-Modus, von mir aus Blende 8 und dann alle Verschlusszeiten aufschreiben die bei jeder Messung auf deiner Kamera angezeigt werden. Mit diesen Zeiten fotografierst Du dann je ein Bild, wenn die Abstände zwischen den Zeiten sehr groß sind, mit noch ein paar Zwischenzeiten.
die Idee ist gut, hat aber einen Haken: Die Abstände! Für eine Reihe als HDR ist es notwendig, dass die gleichen Abstände vorliegen. Unterschiedliche Abstände gehen zwar auch, aber manche Programme bringen damit grausliche Ergebnisse oder verweigern schon zu Beginn den Dienst!



Ich messe einfach auf den hellsten Punkt und auf die dunkelste Stelle - aber nicht dazwischen. So ist mir der Gesamtumfang ungefähr bekannt. Alles dazwischen mache ich mit dem Palm oder rechnerisch (immer die doppelte/halbe Zeit ...


Als Hilfsmittel sei dieses Bild herangezogen: http://www.hdr-foto.at/typo3temp/pics/668c5e341f.jpg
Eine Tabellarische Auflistung der Zeiten von 1/50 sek. bis 960 sek. - die fett gedruckten Zeiten sind jeweils 1EV Abstand. Wenn man also bei der hellsten Stelle 1/10sek. hat und bei der dunkelsten Stelle im Bild sind es 25 sek., so wird klar, dass ingesamt 8EV notwendig sind, den ganzen Bereich optimal zu belichten!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ja genau das wollt ich auch sagen


Und dann nimmst deine Belichtungsreihen und schickst sie dennoch zu Gerhard weils sonst schnell so ausschaut:


(Bild 1)


Obwohl so schlecht is das auch net.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


na ja,
> BaSa_two schrieb
> Obwohl so schlecht is das auch net.
mit grauem Himmel? Und Halos zum abwinken? OK, jetzt kenne ich wenigstens deinen Geschmack!