Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitungssoftware

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher

Bildbearbeitungssoftware


Hallo zusammen,


was benutzt ihr eigentlich für eine Bildbearbeitungssoftware?! Ich habe mich noch nicht sooo sehr mit der Bildbearbeitung beschäftigt, deshalb bin ich auf diesem Gebiet absolut unwissend was gut oder schlecht ist. Momentan nutze ich Photoscape 3.5 ich habe aber auch den Adobe Photoshop CS 8.0 denn ich aber nicht so toll finde, wenn man sich aber umhört benutzt was jeder diese Adobe Photoshops weil sie angeblich am Profesionellsten sind?! Also ich hab vorkurzem ein Bild in meinem Photoscape nachbearbeitet Schärfe,Kontrast,Level und danach das gleiche Bild im Photoshop ich konnte keinen Unterschied feststellen? Gut das ich mit dem Adobe Photoshop nicht zurecht komme liegt wahrscheinlich an meiner Unwissenheit, aber ich finde ihn auch so unübersichtlich..... meine Photoscape ist schön Bunt





LG Marco



28 ANTWORTEN 28
oldguest
Besucher


Wieso hast du eine A450 und nicht eine A290? Oder eine A900? Im Endeffekt machen alle 'nur' Bilder.


Für ein 'KostNix-KannWas' Programm ist Photoscape sicher nicht schlecht, es bietet Grundfunktionen, und ist nicht überladen.
Es gäbe da ja auch noch das 'KostNix-KannFastAlles' Programm TheGIMP, welches imo noch unübersichtlicher ist...


Die Photoshops die 'alle' benutzen gibt es in den Versionen 'Elements' (Aktuell Version 9 für irgendwelche 70€) und CS (Aktuell Version 5 für 900€ aufwärts..)


Der Unterschied zu Photoscape ist, dass man da eben jede Funktion in Photoscape auch hat, nur noch mit viel mehr Einstellmöglichkeiten, und noch ein paar Dutzend Funktionen mehr...


Das bedeutet eben Zeitaufwand, sich einzuarbeiten, aber auch eine viel feinere Kontrolle über das, was wirklich mit dem Bild gemacht wird.





Ich selber benutze Photoshop CS4 und Photoshop Elements 9, und zum (Aus)Sortieren Faststone.





Gruss





Heinz

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hi Marco,


Photoshop ist schon das Non-Plus-Ultra - aber es erfordert eine massive Einarbeitung. Ich arbeite jetzt seit Version 2 (nicht CS!) damit und beherrsche nur einen Bruchteil der Funktionen - aber ich würde nie wieder mit einer anderen Software arbeiten wollen.


Es gibt noch eine schöne und übersichtliche Freeware Alternative, mit der man auch hervorragend Bilder bearbeiten kann: Paint.Net - einfach mal ausprobieren. Man kann hier wie in Photoshop und GIMP mit Ebenen arbeiten und hat reichlich Werkzeuge zur Verfügung.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Danke, hast recht. Genau das überladene stört mich eben, wie schon gesagt der Photoshop ist sicher um längen besser aber mir bringen im moment die zusatz Optionen nicht viel da ich sie nicht nutzen kann, weil ich keine Ahnung bzw. nur sehr wenig habe, z.b. sagt mir das mit den Ebenen gar nichts, aber alle schwärmen davon. Vieleicht werde ich mich mal etwas mit meinen Photoshop befassen um seine Vorteile gegenüber Photoscape ausspielen zu können. Das wird halt mit der ich bring mir das mal selbst bei Methode wahrscheinlich ein langer Weg. Photoscape ist eben hinsichtlich der Bedienung für jeden verstehntlich auch ohne große Kenntnisse, das find ich eben gut! Ärgerlich eben nur das ich einem Photoshop habe und ihn nicht bedienen kann. Vieleicht hab ich nur gehofft das mir hier einer sagt mein Photoscape wäre genau so gut Dann hätte ich mir die Prozedur mit dem Lernen des Photoshops sparen können, aber ich möchte natürlich auch später mal das max. aus meinen Bilder rausholen, und da wird dieser Weg wohl unentbehrlich sein.


(Aber irgendwo hast du trozdem recht Heinz, jeder sollte eigentlich das benutzen mit dem er zurecht kommt, zumal wie du schon erwähnt hast mit dem Bsp. Kameras) Nur bei mir ist es halt so das ich etwas habe, das ich nicht nutzen kann (Wissen) deshalb wollte ich nur wissen ob der Unterschied sehr groß von den beiden Programmen ist.





LG Marco

oldguest
Besucher


🙂 na ja, die Frage nach den Kameras war ein bisschen unfair, da es ja auch eine Geldfrage ist...


Für den Moment wird Photoscape genügen, aber es kann sein, dass du immer wieder an Grenzen stösst, und da ist Photoshop eben ein beinahe 'grenzenloses' Tool. Leider lässt es sich dabei nicht vermeiden, dass das Programm viel... sehr viel kann, was man nie braucht, oder aber auch vieles, was man zwar brauchen könnte, wenn man wüsste, wie es geht...


Aber ist das bei Word, Excel etc. anders?


Gruss


Heinz

profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Du hast recht, außerdem schaffen es andere auch mit Adobe also werde ich früher oder später schon dahinter steigen. Danke nochmal.





LG Marco



profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Hallo Marco, ich "arbeite" von Anfang an mit ACDSee, aktuell mit der Version 8, die ich mal von einer Foto- oder Computerzeitschrift als Freeware bekommen habe. für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen. Ich kann die Helligkeit bearbeiten, Farben, Stufen, Kontraste, Farbstich korrigieren, nachschärfen, Rauschen entfernen, Text einfügen, und ich kann sogar was wegstempeln, wenn ich möchte. Halt alles im jpg.


Ich kenne den Umfang von Photoscape leider nicht, kann Dir also im Vergleich dazu nichts sagen.


Photoshop habe ich auch schon 1-2 x benutzt, um etwas freizustellen, dafür ist es sicher das genialste Programm.


Viele Grüße, Claudia

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Marco


der PS "ist" nicht einfach "um längen besser" - das Programm hat schlicht und ergreifend so viele Funktionen, dass ich noch nie jemanden getroffen habe, der sie alle kannte.


Wenn Du hören wolltest, dass "Dein" Photoscape "genau so gut" ist wie Photoshop, sage ich Dir: es ist genauso gut - "am Ende" zählt, was Du als Bild präsentierst; der Unterschied zwischen den Programmen ist gross. Das Resultat aber zählt.


Mit welchen Programmen, welche Person, welche Aufnahme, die sie gemacht hat, entwickelt hat, ist für mich sowas von sch.....,


Von allen kann ich lernen (Lernen "sparen", wie Du sagst, halte ich für die allerschlechteste Variante).


Lg, Erwin




profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hallo Marco,


ich arbeite seit Jahren ACD See, im Moment mit der Version 3.0 pro, dieses Programm ist fix und noch dazu ein guter Bildbetrachter. In der Pro Version kann man auch sehr gut und einfach mit RAW (ARW) arbeiten, leider unterstützt es noch nicht die ARW's der A580, aber das wird sicher noch kommen.


Grüße von Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Hey, davon habe ich schon mal gehört ACD See, wenn ich mich recht erinnere hatte ich das mal (schon lange her,da hatte ich noch nicht mal ne Kamera)! Muss ich mir unbedingt mal besorgen!





LG Marco