Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anfaengerfrage

profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Anfaengerfrage

Ja, leider treiben sich hier nicht nur Profis herum/
Kann mir mal bitte jemand ganz genau folgende Funtionen erklaeren :
Shutterspeed, Fnummer, Iso.
Beim ersten weiss ich so annehrend, das es was mit dem Lichteinlass zu tun hat, aber vom Rest habe ich nur gehoert, aber nicht viel Verstanden.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Ja, ist wohl die Sonnenblende die ich meine.
Son schwarzes Ding, das auch die Linse laenger aussehen laesst.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ranger,

dafür sind verschiedene Bezeichnungen gebräuchlich, zum Bleistift
* Sonnenblende
* Gegenlichtblende (GeLi)
* Streulichtblende.


Die Letzte ist die korrekteste. 'Sonnenblende' suggeriert ja eher, dass man sie nur bei Sonnenschein benötigt, das stimmt aber nicht! Streulicht gibt es in den allermeisten Aufnahmesituationen. Dieses kann direkte und auffällige Reflexe im Bild, aber auch weniger auffällige Kontrastverschlechterungen bewirken.

Deshalb ist es sinnvoll, die Streulichtblende IMMER zu verwenden – und zwar richtig herum aufgesetzt. 😉

Zusätzlich ist die Streulichtblende auch noch ein hervorragender mechanischer Schutz für die Frontlinse.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ulrich schrieb
> Deshalb ist es sinnvoll, die Streulichtblende IMMER zu verwenden – und zwar richtig herum aufgesetzt. 😉

Einspruch Euer Ehren.

Bei der Nutzung des internen Blitzes und einer Einstellung im Weitwinkelbereich ist die Streulichtblende eher von Nachteil. Das führt dann zu Abdunklungen im unteren Bildbereich.

Ansonsten geb ich Dir aber Recht - sinnvoll ist sie fast immer, auch bei bewölktem Himmel, also nicht nur bei Sonnenschein.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Photobjoern,

da hast Du Recht, daran hatte ich nicht gedacht. Das ist aber auch die einzige Situation, in der ich die Streulichtblende freiwillig abnehmen würde.

profile.country.de_DE.title
Dennycolor
Besucher

moin Du,
wenn ich richtig gelesen habe dann hast du erfahrung mit Photo Shop Elements 7 !??
Leider komme ich mit dem programm nicht wirklich klar und suche nun jemanden der mir helfen kann das programm zu verstehen und damit zu arbeiten.
würd mich freuen wenn du dazu lust hättest.
danke schon jetzt für eine antwort-wie auch immer.
mfg Denny