Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist nur passiert....früher war mehr Foto...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Was ist nur passiert....früher war mehr Foto...

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt über 10 Jahre für und mit der Foto Community tätig, und ich stelle einen wahnsinnigen Wandel im Inhalt der Beiträge fest.

Waren es damals ca. 95% fotografische Inhalte und max 5% Support Anfragen ist es jetzt nahezu umgekehrt!

Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern wann jemand wirklich nach Lichtsetzung gefragt hat oder darüber berichtet hat.

Das sind doch aber eigentlich die wichtigen Themen.

Es ist doch auch viel wichtiger was ein Handwerker wie gebaut hat und nicht welchen Hammer er benutzt hat.

Ist es denn für euch wichtiger wieviel Pixel eine Kamera hat als das Licht welches ihr braucht?

Wo sind die Fragen geblieben wo nach bestimmten Aufnahmesituationen gefragt wird und entsprechendem Setting?

Sind wir wirklich nur noch zu einer Support Seite verkommen?

Oder haben sich einfach die Zeiten geändert und es wird über fotografische Themen nur noch in den Netzwerken geschrieben?

Wie seht ihr das?

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Lauster
Entdecker

Danke für die Rückmeldung Jens
Habe mich schon gewundert warum hier so gar nix mehr kommt über das eigentliche fotografieren !! Mit spielen mit Licht und so, schade aber leider wahr das es nur noch um das Werkzeug geht und nicht mehr um das was man mit seinem Foto aussagen will ?!?!
Hast du mir einen Tipp wo ich besser aufgehoben bin ? Gruß Ralf

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Das ist schwirig.

Am besten ist wenn du dir lokal ein eigenes Netzwer z.B. Über eine fb Gruppe aufbaust mit Leuten die deine Interessen teilen, so lassen sich auch Fotowalks und Treffen organisieren.

Damals im Club Sonus hatten wir viele dieser Treffen und Stammtische.

So gab es hier bei mir in der Nähe in Essen und Köln regelmäßig Treffen und dann das community Treffen, das erste in Münster mit über 40 Leuten.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Lauster
Entdecker

Danke dir
Mal sehen vll gibt es bei meinem Fotofachgeschäft was ? Bin hier im Süden auf einem kleinen Dorf da ist es schwierig eine eigene Gruppe zu bilden mit einem Profi an der Spitze der sein Wissen gerne weitergibt 😉
Gruß Ralf

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ralf,

ich wohn auch im Süden und bin recht viel fototechnisch mit Projekten unterwegs und treff mich auch gern mit Leuten wie es meine Zeit zuläßt.

Wie weit im Süden bist du denn?

LG Doro

profile.country.DE.title
Lauster
Entdecker

Hallo Doro
Im ostalbkreis an der bayrischen Grenze genauer Zöbingen !!
Liegt zwischen Ellwangen und Nördlingen
Gruß Ralf

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ralf

Hmmmm das ist ja gar nicht soooo schlimm südlich... ich wohn in München 🙂

 

Was hält Dich denn vom Fotografieren ab? Das wichtigste ist doch, dass man es tut. Und da gibt es schon eine Menge, die Du selbst versuchen kannst. Dann wäre es natürlich schön, Bilder zu sehen.... Trau Dich, stell sie ein. Ich freu mich. Das ist doch schon mal ein Anfang.

 

Mit der Auswahl die man selber trifft ist man schon einen Schritt weiter. Man blickt schon mal kritisch über sein eignenes Werk und entwickelt sich durch die Auswahl dessen was man öffentlich machen möchte weiter.  Wenn man Glück hat, schreibt einem Jemand noch dazu etwas und bestenfalls antwortet man darauf. Wie und ob man selbst Bemerkungen zu den Bildern bekommt hängt zum Teil vom eigenen Verhalten ab. Generell ist es aber in den Foren eher wegen unendlich großen Bildmengen zu einer gewissen Ermüdung gekommen. Das ist hier nicht anders wie anderswo.

 

Lernen kommt beim Tun... und interessant sind dann die Grenzen, an die man stößt.

 

Teil doch Deine Bilder mit uns, dann wissen wir was Dich interessiert, wo Deine Leidenschaften in der Fotografie liegen... dann findest Du auch Leute, die vielleicht das selbe mögen..... mit denen Du ins Gespräch kommst.

 

Du hast Deinen Texten nach seit 2 Jahren eine unendlich tolle Kamera und sicher schon viele Bilder damit gemacht. Teil dies doch mit uns - sei Teil der Community.  Nur so - wenn das jeder macht - dann wird eine Community funktionieren. Eine Community ist nicht einfach da, eine Community braucht Mitwirkende.

 

LG Doro

 

 

profile.country.DE.title
Lauster
Entdecker

Hallo Doro
Kann im Moment keine Bilder einstellen da mich mein 9 Jahre alter Mac verlassen hat (Grafikkarte)
Werde es aber tun wenn ich Ersatz gefunden habe !
Gruß Ralf

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ralf,

das ist tragisch. Sitze auch grad an meinem alten Mac.... hoffentlich verläßt er mich nicht...

Viel Erfolg für den Ersatz

LG Doro

profile.country.DE.title
wejanni45
Mitglied

Hallo Jens,

Waren es damals ca. 95% fotografische Inhalte

 

Damals hieß dies ja auch noch "Club-Sonus" !

Danach kam dieser Schrott hier und die meisten von uns "Alten" sind gefüchtet.

 

Ich schaue auch nur noch ca. 1 mal im Monat hier ob sich etwas geändert hat, um dann frustriert schnell wieder abzuschalten. Mein altes Profil wurde bei der Umstellung auch gelöscht.

 

Euren Frust kann ich aber verstehen.

 

Gruß

Werner

Club-Sonus seit 17.10.2006

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Werner,

 

Glaub mir, wir Moderatoren von damals haben sich bei jeder Veränderung dagegen gestellt ohne Erfolg, wir sind leider nicht die Entscheidungsträger. Bei jeder Veränderung würde Besserung versprochen und es wurde immer schlechter.

Das hat dazu geführt das unsere einstige Gemeinschaft komplett verschwunden ist.

Bald gibt es wieder eine Veränderung die der heilige Grahl sein soll...

Wir trauern sehr den alten Zeiten hinterher, haben wir doch unglaublich viel Zeit in den Club gesteckt. Aber alles wurde systematisch kaputt gemacht.

 

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/