Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was ist nur passiert....früher war mehr Foto...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Was ist nur passiert....früher war mehr Foto...

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt über 10 Jahre für und mit der Foto Community tätig, und ich stelle einen wahnsinnigen Wandel im Inhalt der Beiträge fest.

Waren es damals ca. 95% fotografische Inhalte und max 5% Support Anfragen ist es jetzt nahezu umgekehrt!

Ich kann mich garnicht mehr daran erinnern wann jemand wirklich nach Lichtsetzung gefragt hat oder darüber berichtet hat.

Das sind doch aber eigentlich die wichtigen Themen.

Es ist doch auch viel wichtiger was ein Handwerker wie gebaut hat und nicht welchen Hammer er benutzt hat.

Ist es denn für euch wichtiger wieviel Pixel eine Kamera hat als das Licht welches ihr braucht?

Wo sind die Fragen geblieben wo nach bestimmten Aufnahmesituationen gefragt wird und entsprechendem Setting?

Sind wir wirklich nur noch zu einer Support Seite verkommen?

Oder haben sich einfach die Zeiten geändert und es wird über fotografische Themen nur noch in den Netzwerken geschrieben?

Wie seht ihr das?

 

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Jens,

wie recht Du hast, Du sprichst mir aus dem Herzen. 

Wie gerne würde ich mich wieder einmal Austauschen über Bildinhalte, Gestaltung, die kleinen Tricks Tipps und Kniffe - EINFACH über BILDER und das FOTOGRAFIEREN. Ist doch egal welche Kamera, bzw. welches Modell, wenn man ne Bildidee wie auch immer umsetzt, darauf kommt es an!!!!!

Ich hoffe wirklich, dass noch welche da sind die aus dem gleichen Grund ne Kamera mit sich führen: zum Bilder machen!!!

Seien es die Sammler, die Spontanen, die Ideenumsetzer, Urlaubmacher, Projektverfolger... egal... einfach Leute, die Lust auf Bilder und Fotografieren haben. Ich hoffe es!!!!

 

Lasst uns wieder über Fotografie reden nicht über Kameras!!!!

Ich bin dabei

LG Doro

 

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@bydoro

@Ambos.

 

Ich sag nur "seufz".

Ich glaub, das hängt auch mit den vielen Handykameras zusammen. Da wird geknipst, was das Zeug hält und die machen ja auch tolle Bilder - zum Teil. Da ist das know how nimmer gefragt.

Ich war kürzlich in Korfu und bin mit 2 Bodies und Objektiven rumgelaufen - da ist man in der Meute ein Exot - weil alle nur mit Handy fotografieren. Da muss man nicht über Blende, ISO und Verschlusszeit nachdenken.

Und deswegen stellt niemand mehr Fragen, und wir Dinosaurier der Fotografie stellen sie nimmer. Ich les halt nach, wenn ich was wissen will.

Grüßle D.

 

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Sag mir wo die Fotografen sind, wo sind sie geblieben,

Ach Dagmar,

Du hast mich ganz nostalgisch gestimmt:

 

Sag mir wo die Fotografen sind, - wo sind sie geblieben

Sag mir wo die Fotografen sind? -  was ist geschehn...

 

Sag mir wo die Fotografen sind - Bilder machen ganz geschwind

Wann wird man je verstehen, wann wird man je verstehen.

 

Sag mir wo die Bilder sind - wo sind sie gebleiben 

Sag mir wo die Bilder sind - was ist geschehn

 

Sag mir wo die Bilder sind - ..........

 

über die man spricht.........

 

Nun wird es spannend, entweder ein Fluch unserer Zeit, die Flüchtigkeit des Seins, dass manches an Bedeutung verliert, oder man spricht nicht mehr drüber... Zeit, Kondition, Ideenreichtum, welches ein Fotoprojekt verlangt, Interesse an einer Aufgabe, sich ausprobieren, in einer Sache richtig gut werden, von der Leidenschaft der Begeisterung bis zur eigenen Handschrift.... Doch ich glaube noch daran!!!

Schimpf mich Dinosaurier..... ich glaube manches kann man nicht nachlesen sondern man muss es tun und sich mit anderen austauschen treibt einen doch weiter und verleiht manchmal Flügel.....

Aber wo keine Sehnsucht, da kein Streben. Ich geb noch nicht auf.... 

 

Schönen Abend noch,

und viele Ideen und Power es umzusetzen

LG doro

 

 

 

 

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@bydoro Hi Doro, da krieg ich ja einen Ohrwurm bei dem alten Lied. Und ich schimpf Dich Dich nicht Dinosaurier, denn ich bin auch einer.

Mit dem nachlesen haste Recht, alles kann man nicht mit lesen machen. Ich hab Gott sei Dank 2 Fotokumpel als Nachbarn. Da habe ich oft anregende Diskussionen.

Und man wird nur besser durch machen, auch die eigene Handschrift kommt irgendwann dann durch.

Ich denke schon, dass da draußen noch Fotoenthusiasten rumlaufen, die so denken wie wir.

Finden müßte man die halt.:thinking:

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Ambos. @bydoro @leadagmar 

 

Hallo Doro, Dagmar und Jens.

Ja die Entwicklung der Fotografie läuft für mich persönlich in die falsche Richtung. Man kauft eine Kamera, geht auf Automatik oder wählt ein Motivprogramm und hält drauf dass der Auslöser glüht. Keine Nachbearbeitung ect. ect. ect.oder sich überhaupt  erst einmal vor dem Knipsen Gedanken machen was will ich knipsen.

Wo finde ich solche Motive und wie lichte ich sie am besten ab, warum gerade dies Motiv, was sagt es aus oder was will ich damit aussagen, oder was sagt es mir, was viel wichtiger ist.

Es ist eine sinnlose Menge an schlechten Fotos mit noch sinnloseren Titeln geworden. Natürlich sind die Handys mit daran schuld das die Foren mit Müll belagert werden. Wie Dagmar schon sagt, es läuft doch kaum noch jemand mit Knipse durch die Gegend.

 

Es legt doch auch kaum einer noch Wert auf Belichtung, Bildschnitt, Weisabgleich usw. und es ist doch nur arbeit. Die Hauptsache man hat hunderte Fotos die man teilen möchte.

Hier bei uns sieht man es doch sehr deutlich, 90% der Sonüsse kennen doch nur noch die Galerie. Mal über den Tellerrand schaut doch hier keiner mehr.

Es sind hier nur noch drei die sich überhaupt die Zeit nehmen sich mit Fotos, auch der anderen, auseinander zusetzen. Das sind einfach Priaka, Matthias und meine Wenigkeit und auch noch du Dagmar und Doro wenn ihr mal online seid.

 

Was sang Heinz Erhard : immer wenn ich traurig bin trink ich einen Korn und wenn ich dann noch traurig bin dann fang ich an von vorn.

Allerdings ist das auch nicht die Lösung.. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

@Hobbyblende und wenn man was schreibt, kriegt man entweder kein Feedback oder wird angepflaumt. 

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@leadagmar hallo Dagmar da hast Du vollkommen Recht. Das ist auch der Grund warum ich nur noch bei Dir, Priska und Matthias etwas konstruktives schreibe weil ich weis das Ihr damit etwas anfangen könnt. Zumindest macht Ihr euch dann Gedanken und antwortet mal. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Lauster
Entdecker

Hallo Jens 

vor einem Jahr habe ich mich beschwert das keine Workshops mehr angeboten werden und du hast mir et as widersprochen aber genau aus diesem Grund bin ich hier Mitglied geworden weil ich fotografiere le nen wil !!

gruß ralf 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo @Lauster,

 

Es gibt hier noch eine große Datenbank mit Workshop Videos, Tutorials, aber ob es nochmal einen online Workshop geben wird ist fraglich.

Es gibt Hier einfach zu wenige die sich dafür interessieren, hier geht es nur noch um technische Probleme.

Ich habe ja kürzlich einen Blitzworkshop angeboten und bis auf ein, zwei Leute keine Resonanz bekommen.

Und das obwohl man an den Fragen hier sieht ein sehr großer Bedarf daran wäre.

Bei den meisten Fragen sieht man das ein Grund Wissen oder Verständnis für die Fotografie fehlt und auch nicht erlangt werden will.

Das wird dann versucht mit teuren Kameras zu kompensieren.

So gibt es Leute hier die sagen das sie die a7r m2 haben und immer in der Vollautomatik knipsen und das da dies und das nicht geht.

Und für uns Referenten macht es mittlerweile keinen Sinn sehr viel von unserer Freizeit kostenfrei zu investieren für nichts. Auch Doro hat durch Viel Zeiteinsatz versucht die einstige Community am Leben zu halten, bis zum Schluss nur noch drei Leute ihrem Projekt folgten.

Als Beispiel brachten meine Videos auf meinem Kanal nach einer Woche ca 800-1200 views, hier auf der Plattform im selben Zeitraum ca 8-10. Da gibt man sich selbst die Antwort für wen man die Arbeit macht.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/