Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum werden wenige Bilder kommentiert und woran liegt es?

GELÖST
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Warum werden wenige Bilder kommentiert und woran liegt es?

Immer wieder werden vereinzelt Stimmen laut, die sich mehr Beteiligung an den Kommentaren zu den Bildern wünschen. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Gedanken dazu mitteilen. Woran liegt es?

 

Ich weiß auch nicht warum die Mehrheit hier keine Kommentare einstellt. Liegt es daran das es ihnen einfach egal ist, wie die Bilder bei anderen ankommen? Eigentlich eigenartig, wenn man es als künstlerisches Hobby betrachtet (jedenfalls sehe ich das so) möchte man doch eine Reaktion bekommen. Was ist schöner, als eine Diskussion über eines meiner Bilder? Gibt es eine größere Wertschätzung als die Beachtung?

Es kann auch sein, dass man nicht weiß was man schreiben soll. Keine Ahnung? Einfach mal probieren, mal lesen was die Anderen so schreiben, wie andere Bilder beurteilen, welche Kriterien sind aussagekräftig…sich einfach mal mit dem Bild beschäftigen. Auch wenn es nicht der absolute Hingucker ist. Vielleicht entdeckt man da trotzdem was Tolles, Neues, Einzigartiges.

Erschreckend für mich ist folgendes Beispiel: Ich kommentierte ein Bild von einem Mitglied; Gerd gibt seine Meinung dazu auch bekannt. Wir beide diskutieren über ein „fremdes“ Bild und der Verfasser zeigt keine Reaktion. Garnichts, auch Wochen später; nichts.

Das ist für mich eine Ignoranz, auf die ich auch nur mit Nichtbeachtung reagieren kann. Tut mir leid. Ich bin dem Forum beigetreten um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Anregungen zu finden, mal nen Tipp oder Rat einzuholen, zu sehen was Andere wie machen oder umsetzten, nachfragen usw. Dazu gehört meiner Meinung nach mehr die Auseinandersetzung mit Bildern, mit dem der sie macht oder auch bewertet, als einfach nur der Welt zu zeigen was ich tolles kann. Sind diese Mitglieder von sich und ihren Bildern so überzeugt und über jeden Zweifel erhaben? Oder doch einfach nicht in der Lage sich mit dem Bildinhalt zu beschäftigen? Oder einfach nicht Kritikfähig? Oder haben sie einfach nur eine vorgeferigte Meinung bzw. Geschmack?

 

Ich lese immer wieder Kommentare von den gleichen Mitgliedern und bin FROH, dass es diese gibt. Von Ihnen habe ich mehr gelernt, als von vielen kommentarlosen und somit für mich aussagelosen Bildern. Ich freue mich über jeden Kommentar, auch wenn er manchmal „vernichtet“ ist. Zeigt er doch die Wirkung meines Bildes und ob ich es verstanden habe das zu vermitteln, was ich wollte.

 

Ich will keine Anerkennung oder Bestätigung, ich will einen Austausch, Meinungen, Sichtweisen, Kritik.

 

Hier hat man oft den Eindruck es wird einfach drauflos geknipst, ohne mal den Bildausschnitt / Hintergrund etc. anzusehen, oder sich mal mit dem Bild länger zu beschäftigen. Bildaufbau klassisch oder bewusst im Regelbruch… Bei vielen macht anscheinend die Kamera und anschließend PS das Bild und nicht der Mensch dahinter. Leider bleibt dabei häufig der eigene Stil oder die eigene Weiterentwicklung auf der Strecke…

Ich denke nicht hier das beste Bild, den schlausten Kommentar einzubringen. Meine laienhafte Sichtweise beruht auf lernen durch versuchen, machen, probieren oder abgucken und lernen von Anderen etc.

Ich würde mich freuen hier mal von einigen die Meinung zu lesen.Super (allerdings illusorisch) wäre ja mal eine reaktion von einem Schreibmuffel  :wink:

Woran liegt es, dass so wenige Kommentare verfasst werden?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andreas.Stiller,

 

ich denke, dass es auch damit zusammen hängt, dass die Menschen Fotos auf anderen Plattformen anders "konsumieren" - auf Instagram tippt man doppelt um ein Foto zu "liken" und scrollt dann weiter, auf Facebook drückt man "Gefällt mir" und macht das selbe - oder man lässt die Interaktion gleich und scrollt einfach drüber.

 

Eine richtige Kommentarkultur gibt es mMn nur noch selten - schon aus dem Grund weil man gar nicht genug Zeit hat die Bilder, zu welchen sich ein Kommentar lohnen würde herauszufiltern geschweige denn den Kommentar zu schreiben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Danke noch einmal fürs mitmachen. Ich wollte doch eigentlich meinen Frust ein wenig loswerden. Es ist schade, das es so ist, wie es ist. Ich denke auf anderen Foren ist es dasselbe. So wie du es hier geschildert hast. Vor allem kann nicht jeder mit einer Kritik umgehen. Da heißt es oft ein wenig Feingefühl zu zeigen, die richtigen Worte zu finden. Sicherlich it es nicht einfach, wenn da steht "Das Bild ist schlecht gemacht." und wenn es dann noch mit Details untermauert wird kommt es richtig gut. Aber ich bin der Meinung man muss was aus der Kritik machen. Sich mit dem Bild noch einmal auseinandersetzten und seine Schlüsse ziehen. Dann kann man immernoch herausfinden, in wie weit die Kritik berechtigt ist, oder auch nicht. Vielleicht wollte man ja genau den Effekt erreichen, der das Bild aus der Regel ausbrechen lässt?!  Aber das bedeutet sich mit den Bildern zu befassen, sich darüber auszutauschen und nicht in reiner Masse hochladen.

Aus den Beiträgen entnehme ich folgendes:

1. Es gibt einige wenige Mitgleider, die sich intensiv mit den Bildern (auch der Anderen) beschäftigen, sind aber überfordert alles zu kommentiern; bzw. von der Flut der Bilder erschlagen.

2. Es gibt viele Mitglieder, die einfach nur ihre Bilder vorstellen wollen und dann auch mal Danke zu einem Kommentar schreiben, bzw. nach dem Motto: gibst du mir ein Kudo - bekommst du auch einen, sich hier beteiligen.

3. Es gibt ebenso viele Mitglieder, die einfach garnicht reagiern und komplett ohne Kommentar / eigener Meinung sind.

Leider ist es nicht möglich diese Mitgleider zu erreichen. Sie dazu zu bewegen sich hier mehr zu beteiligen und die Möglichkeiten zu nutzen, die sich aus einer Diskussion ergeben.

LG Andreas