Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Warum werden wenige Bilder kommentiert und woran liegt es?

GELÖST
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Warum werden wenige Bilder kommentiert und woran liegt es?

Immer wieder werden vereinzelt Stimmen laut, die sich mehr Beteiligung an den Kommentaren zu den Bildern wünschen. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Gedanken dazu mitteilen. Woran liegt es?

 

Ich weiß auch nicht warum die Mehrheit hier keine Kommentare einstellt. Liegt es daran das es ihnen einfach egal ist, wie die Bilder bei anderen ankommen? Eigentlich eigenartig, wenn man es als künstlerisches Hobby betrachtet (jedenfalls sehe ich das so) möchte man doch eine Reaktion bekommen. Was ist schöner, als eine Diskussion über eines meiner Bilder? Gibt es eine größere Wertschätzung als die Beachtung?

Es kann auch sein, dass man nicht weiß was man schreiben soll. Keine Ahnung? Einfach mal probieren, mal lesen was die Anderen so schreiben, wie andere Bilder beurteilen, welche Kriterien sind aussagekräftig…sich einfach mal mit dem Bild beschäftigen. Auch wenn es nicht der absolute Hingucker ist. Vielleicht entdeckt man da trotzdem was Tolles, Neues, Einzigartiges.

Erschreckend für mich ist folgendes Beispiel: Ich kommentierte ein Bild von einem Mitglied; Gerd gibt seine Meinung dazu auch bekannt. Wir beide diskutieren über ein „fremdes“ Bild und der Verfasser zeigt keine Reaktion. Garnichts, auch Wochen später; nichts.

Das ist für mich eine Ignoranz, auf die ich auch nur mit Nichtbeachtung reagieren kann. Tut mir leid. Ich bin dem Forum beigetreten um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Anregungen zu finden, mal nen Tipp oder Rat einzuholen, zu sehen was Andere wie machen oder umsetzten, nachfragen usw. Dazu gehört meiner Meinung nach mehr die Auseinandersetzung mit Bildern, mit dem der sie macht oder auch bewertet, als einfach nur der Welt zu zeigen was ich tolles kann. Sind diese Mitglieder von sich und ihren Bildern so überzeugt und über jeden Zweifel erhaben? Oder doch einfach nicht in der Lage sich mit dem Bildinhalt zu beschäftigen? Oder einfach nicht Kritikfähig? Oder haben sie einfach nur eine vorgeferigte Meinung bzw. Geschmack?

 

Ich lese immer wieder Kommentare von den gleichen Mitgliedern und bin FROH, dass es diese gibt. Von Ihnen habe ich mehr gelernt, als von vielen kommentarlosen und somit für mich aussagelosen Bildern. Ich freue mich über jeden Kommentar, auch wenn er manchmal „vernichtet“ ist. Zeigt er doch die Wirkung meines Bildes und ob ich es verstanden habe das zu vermitteln, was ich wollte.

 

Ich will keine Anerkennung oder Bestätigung, ich will einen Austausch, Meinungen, Sichtweisen, Kritik.

 

Hier hat man oft den Eindruck es wird einfach drauflos geknipst, ohne mal den Bildausschnitt / Hintergrund etc. anzusehen, oder sich mal mit dem Bild länger zu beschäftigen. Bildaufbau klassisch oder bewusst im Regelbruch… Bei vielen macht anscheinend die Kamera und anschließend PS das Bild und nicht der Mensch dahinter. Leider bleibt dabei häufig der eigene Stil oder die eigene Weiterentwicklung auf der Strecke…

Ich denke nicht hier das beste Bild, den schlausten Kommentar einzubringen. Meine laienhafte Sichtweise beruht auf lernen durch versuchen, machen, probieren oder abgucken und lernen von Anderen etc.

Ich würde mich freuen hier mal von einigen die Meinung zu lesen.Super (allerdings illusorisch) wäre ja mal eine reaktion von einem Schreibmuffel  :wink:

Woran liegt es, dass so wenige Kommentare verfasst werden?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Andreas,
das Thema ist so alt wie es dieses Forum gibt und du bist nicht der Erste der hier ins trockene läuft.
Seitdem Sony hier in Diktatorischer Weise einen entscheidenden negativen Schnitt in der Moderatorenbesetzung
gemacht hat, ist das Forum hier ein kleines unbedeutendes Anghänsel im Gesamterscheinungsbild der Sony Gruppe im Internet.
Wenn hier nur 10 Mitglieder jeden Tag 5 Fotos einstellen täglich, sind das wöchentlich 350 absolut geile, kommentarlose Highlights am Fotohimmel. Wer wagt sich hier noch etwas zu schreiben, dann lieber schnell ein Kudo bevor ich diese Massenfotografie auch noch begutachte und kommentiere.
Wer hat denn so viel Zeit...ich nicht. Es sei denn Sony zahlt eine gewisse Gage für einen Vollzeitjob bei der Menge Fotos hier.

Ich persönlich halte es hier so, dass ich mich nur zu Fotos äußere wo ich hänge bleibe oder von den Personen wo ich weis das etwas zurückkommt. Ende aus Basta...Lobo und Konsorten bleiben bei mir zukünftig vollkommen unbeachtet. Es sind hier eh nur eine handvoll Menschen denen ich meine Aufmerksamkeit zukommen lasse.
LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Andreas, gut bringst du das Thema in das Forum! Ich verstehe deinen Frust darüber und Gerd hat dir bereits eine Antwort geschrieben die ich auch teilen kann.

Ich bin / war auf verschiedenen Plattformen aktiv, es gibt die Grossen da wird einfach um Likes gebuhlt, es gibt die kleinen ohne Konzern im Hintergrund, da siehst du immer dieselben Fotos und die immer gleiche Lobhudelei auch wenn es nicht im geringsten verdient ist. Kommentare sollen fachlich bezogen und sachlich sein, etwas Humor darf auch sein und man sollte ein paar Worte zusammenhängend schreiben können, daran haperts dann doch bei manchen.-

Für mich heisst das: weniger Fotoforen, mehr fotografieren und nur noch kommentieren was meiner Ansicht nach verdient und geschätzt ist. 

Warum kann ich nicht sagen aber gut haben wir darüber gesprochen :joy::wink:

lg priska

 

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

es spricht für Dich, dass Dich das Verhalten Einzelner hier verblüfft und dass Du die Dinge anders siehst als diese. Mich verblüfft es nicht. Guck Dich einfach in unserer real existierenden Welt mal um. Da triffst Du die passenden Gegenstücke. Ob in Vereinen, den Verwaltungen, dem Einzelhandel, der Arbeitsumgebung: Wirkliches ungeziertes Engagement gepaart mit der Freude sich auszutauschen findest Du selten. Und da bin ich sehr froh, dass es hier wenigstens ein paar ähnlich Gesinnte gibt, die Spaß an der Photographie haben und Sprechen können. Lass Dir Deine Freude daran nicht vermiesen!

Einen schönen Abend wünscht Dir,

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Andreas,
das Thema ist so alt wie es dieses Forum gibt und du bist nicht der Erste der hier ins trockene läuft.
Seitdem Sony hier in Diktatorischer Weise einen entscheidenden negativen Schnitt in der Moderatorenbesetzung
gemacht hat, ist das Forum hier ein kleines unbedeutendes Anghänsel im Gesamterscheinungsbild der Sony Gruppe im Internet.
Wenn hier nur 10 Mitglieder jeden Tag 5 Fotos einstellen täglich, sind das wöchentlich 350 absolut geile, kommentarlose Highlights am Fotohimmel. Wer wagt sich hier noch etwas zu schreiben, dann lieber schnell ein Kudo bevor ich diese Massenfotografie auch noch begutachte und kommentiere.
Wer hat denn so viel Zeit...ich nicht. Es sei denn Sony zahlt eine gewisse Gage für einen Vollzeitjob bei der Menge Fotos hier.

Ich persönlich halte es hier so, dass ich mich nur zu Fotos äußere wo ich hänge bleibe oder von den Personen wo ich weis das etwas zurückkommt. Ende aus Basta...Lobo und Konsorten bleiben bei mir zukünftig vollkommen unbeachtet. Es sind hier eh nur eine handvoll Menschen denen ich meine Aufmerksamkeit zukommen lasse.
LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp2606
Mitglied

Hallo Andreas, gut bringst du das Thema in das Forum! Ich verstehe deinen Frust darüber und Gerd hat dir bereits eine Antwort geschrieben die ich auch teilen kann.

Ich bin / war auf verschiedenen Plattformen aktiv, es gibt die Grossen da wird einfach um Likes gebuhlt, es gibt die kleinen ohne Konzern im Hintergrund, da siehst du immer dieselben Fotos und die immer gleiche Lobhudelei auch wenn es nicht im geringsten verdient ist. Kommentare sollen fachlich bezogen und sachlich sein, etwas Humor darf auch sein und man sollte ein paar Worte zusammenhängend schreiben können, daran haperts dann doch bei manchen.-

Für mich heisst das: weniger Fotoforen, mehr fotografieren und nur noch kommentieren was meiner Ansicht nach verdient und geschätzt ist. 

Warum kann ich nicht sagen aber gut haben wir darüber gesprochen :joy::wink:

lg priska

 

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Guten Morgen

und vielen Dank Euch Beiden. Ich hatte nicht mit viel Reaktion gerechnet. Mir war klar, dass sich eh nur die melden, die sich für mehr interessieren, als ihre eigenen Probleme oder Bilder. Aber ich musste es einfach mal los werden, weil es einfach furchtbar ist. Da kaufen sich Menschen nen Kammerabody für über Tdt Euro, ballen alles mit Bilder zu, bezeichnen das als Hobby und setzten sich mit keinem Bild auseinander...

Priska, ich gebe dir recht. Auf anderen Plattform ist es ähnlich. Warum sollte es auch anders sein?

Ich hatte auch überlegt hier einfach nicht weiter zu machen. Da war jemand, der jeden Tag 5 Zoobilder eingestellt hat. Das war echt nervig und vor allem sehr abwechslungsreich... Ich habe langsam lernen müssen, dass der Austausch und das Interesse hier nur bei wenigen gewollt ist.

Ich dachte aber, wenn es wenigstens diejenigen lesen, die sich angesprochen fühlen, vielleicht denken sie dann mal nach!?!

Leider wird es immer Menschen geben, die nicht in der Lage sind ein Bild zu bewerten, weil sie die Worte nicht finden, weil sie der Meinung sind sie müssen ihre Meinung nicht mitteilen, weil sie dann zugeben müssen, dass die eigenen Bilder vielleicht doch nicht so toll sind, oder denen es einfach egal ist.

Ich persönlich stelle hier manchmal Bilder ein, die nicht erste Wahl sind, um zu sehen, wie wirkt es, was denken die Anderen, ne Meinung einholen, was hätte anders sein können.

In diesem Sinne, weiter so und

LG Andreas

profile.country.AT.title
franzp62
Mitglied

Hallo zusammen

 

Ich würde mich gerne hier mehr beteiligen. Weshalb ich sehr selten auf dieser Seite unterwegs bin ist recht einfach erklärt, mir geht das Einloggen einfach auf den Wecker. Erst Anfang der Woche habe ich es nicht geschafft mich einzuloggen und es dann bleiben lassen.  Ist mir einfach lästig dauernt durch die Bilder zu klicken und nicht zu wissen was man übersehen hat. Das geht bei anderen Foren einfacher.

 

Heute habe ich es versucht und es ging beim ersten Mal.

 

Meistens lese ich nur mit anzumelden. Dann funktionieren natürlich auch keine Kommentare

 

Grüße Franz

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Andreas,

es spricht für Dich, dass Dich das Verhalten Einzelner hier verblüfft und dass Du die Dinge anders siehst als diese. Mich verblüfft es nicht. Guck Dich einfach in unserer real existierenden Welt mal um. Da triffst Du die passenden Gegenstücke. Ob in Vereinen, den Verwaltungen, dem Einzelhandel, der Arbeitsumgebung: Wirkliches ungeziertes Engagement gepaart mit der Freude sich auszutauschen findest Du selten. Und da bin ich sehr froh, dass es hier wenigstens ein paar ähnlich Gesinnte gibt, die Spaß an der Photographie haben und Sprechen können. Lass Dir Deine Freude daran nicht vermiesen!

Einen schönen Abend wünscht Dir,

Holger

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Holger und vielen Dank für dein Kommentar. Sicherlich hast du recht, aber bei einem Hobby...??? Nun, ich wollte hier nur sehen, ob man jemanden wachrütteln kann.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Franz, sicherlich ist das Anmelden manchmal nicht so einfach. Allerdings muss ich mich auch anmelden, wenn ich ein Bild hochladen möchte, somit kann ich dann auch kommentieren. Denke ich.

Trotzdem Danke für deine Sicht der Dinge.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo,

ich denke es war genügend Zeit um sich hier eine Meinung zu bilden und sich dazu zu äußern. Wie erwartet war die Resonanz nicht sehr üppig, daher gilt mein Dank Allen, die hier gentwortet bzw. ihre Meinung mitgeteilt haben. LG Andreas

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Andreas,

es wäre sicherlich genug Zeit gewesen sich zu diesem Thema zu äußern, aber du siehst es ja selber, es waren gerade einmal 4 Mitglieder. Ich bin jetzt der Fünfte, bin aber auch nur noch selten hier vertreten und habe daher deinen Meinungsaufruf leider nicht mit bekommen.

Auf der anderen Seite lässt sich auch kaum einer davon beeindrucken, ein Kudo zu vergeben ist doch viel einfacher, auch wenn mich dieser bei so manchen Bildern in erstaunen versetzt. Nun wird sich dieses Forum, jedenfalls was die Fotogalerie betrifft, auch sich ziemlich selbst überlassen. Die Moderatoren, die es auch einmal gab und die auch mitdiskutiert haben, sind von Sony wohl aussortiert worden.

Auch Vorschläge, die auch ich mit vorgeschlagen habe, z.B. nur ein Bild pro Tag, oder wahlweise 7 Bilder die Woche wurde zwar begrüßt, aber der Wille es umzusetzen, fehl am Platz. Im Gegenteil es kam der Vorschlag 10 Bilder pro Tag, für mich der totale Schwachsinn, die Bilderflut würde man damit wohl nicht eindämmen und nur darum ging es bei dieser Diskussion. Ich habe jedenfalls keine Meinung mich durch einen Wust von teils Papierkorb Bildern durchzukämpfen, um diese zu kommentieren. Auch kommt noch hinzu, wenn ich ein Bild kommentiere und es keine Gegenreaktion gibt, muss ich mich dafür stundenlang hinsetzen? Eine Bildanalyse und die Meinung dazu schreiben, dauert schon so seine Zeit, über einen Kommentar wie "gefällt mir" kann man sich zwar freuen, aber wenig damit anfangen, das Gleiches gilt für den Kudo.

Ich denke, so wie die Situation zurzeit ist, wird sie sich so schnell auch nicht ändern. Entweder akzeptiert man es, oder sucht sich ein anderes Forum, am besten eins wo gleiche Interessen vorhanden sind, dort bekommt man auch ein Feedback zu seinen Bildern. Oder du machst es so wie ich, ab und zu hier reinschauen und wenn dir ein Bild  interessant vorkommt und auch Potenzial hat, dafür aber kleine Fehler, nur dieses Bild kommentieren.

Gruß Dieter