Share your experience!
Hallo zusammen,
wenn ich durch die Galerie stöbere fällt mir dann und wann etwas auf was gar nicht geht.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz unter Fotografen, dass man jede Bemerkung zur Fotografie aber keine Anmerkung zu körperlichen Gebrechen oder Makeln eines Models oder einer abgelichteten Person macht!
Vereinfacht kann man also schreiben oder sagen: “das Model sollte nicht so ernst schauen oder den Kopf etwas heben.“
Was aber gar nicht geht ist: „Bei diesem dicken Model solltest du besser ein Tele nutzen.“
Wohl aber: „Bei Personen die ehr rundliche Gesichtsformen haben, wirkt sich ein mittleres Teleobjektiv positiv auf die Gesichtsform aus.“
Ich vertraue hier einfach zukünftig auf euer Fingerspitzengefühl
LG Jens
Traurig, dass man sowas erwähnen muß.
Das sollte doch jedem klar sein!
Gruß, Andreas
... unmöglich, solche Bemerkungen!!!!
Wo hast Du denn so etwas gelesen?
Habe ich noch nigends gesehen.
Gruß
Jürgen
sind ja auch alle gelöscht :))
Stimmt ganz genau Jens,
ehtisch und harmonisch sollte der anonyme Umgang im Forum/Galerie sein: "was Du nicht willst das man Dir tu`,
das füg` auch keinem Anderen zu "!
Ein ganz alter Spruch, der immer noch seine Bedeutung hat ,ist sehr einfach anwendbar.
Hallo liebe Moderatoren,
ich finde es auch sehr löblich Kommentare, die einen sachlichen Ton vermissen lassen, zu löschen.
Ich frage aber warum sich dies nur auf die Kommentare in der Galerie bezieht, denn hier im Forum selbst habe ich es noch nicht erlebt das unglimpfliche Äußerungen in "der Tonne" landen.
Wo ich gerade schon dabei bin Kommentare zu löschen:
Könnt ihr meinen letzten Kommentar (genauer gesagt ist es der Vorletzte) aus diesem Beitrag löschen?: [m-17550#17550]
Ich hätte es ja gerne selbst gemacht, aber da der Thread geschlossen ist komme ich nicht mehr dran.
Auf solche Aussagen werde ich künftig gar nicht mehr eingehen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn solche Leute glauben sie seien perfekt dann lasse ich diese gerne in ihrem Glauben.
> Aguti schrieb
> ......
> ehtisch und harmonisch sollte der anonyme Umgang im Forum/Galerie sein: "was Du nicht willst das man Dir tu`,
> das füg` auch keinem Anderen zu "!
>
> Ein ganz alter Spruch, der immer noch seine Bedeutung hat ,ist sehr einfach anwendbar.
Voll uns ganz meine Zustimmung!!!
Wäre doch nicht zu viel verlangt wenigstens hier im Forum einen freundlichen Ton einzuhalten, wobei gemessen an den vielen Beiträgen hier der Umgang schon sehr nett ist.
Hallo Dirk,
im Forum ist es nicht so einfach, da können wir nur den ganzen Tread löschen oder einzelne Beiträge editiren, letzteres kannst du mit deinen eigenen Beiträgen aber auch selbst machen.
Ich habe auch grade wieder bei der Durchsicht Anmerkungen unter Fotos gelesen die ich nicht verstehe.
Da stand z.B. unter Fotos einer Dame: +Zu Tätowierungen kann man stehen wie man will, ist alles eine Geschmacksfrage - ich persönlich finde sie nicht so gut.+
oder: +Schöner Mund, schöne Zähne, schönes Foto, aber die Stoppeln unter den Armen...tztz ;-)+
+Ämm, ist die Frau noch zu haben?+
Ich frage mich echt ob es hier eine Kontaktbörse ist oder ob die Leute auch unter Tierbilder schreiben: "Oh hat der ein tolles Fell aber die Nase ist krumm."?
Das hat doch nichts mit Fotografie zu tun! Wenn geschrieben würde das durch die Lichtsetzung die Mundpartie unterstrichen wird, ok aber so?
LG Jens
Hallo Jens,
ich hab den Eindruck das manche ihre Anonymität dazu nutzen, Kommentare zu schreiben die diese bei persönlichem Kontakt wahrscheinlich nie von sich geben würden.
Die ein- o. anderen halten einen netten Umgangston vielleicht auch für uncool.
Aber wenn ich mir manche Kommentare bei z. B. YouTube angucke dann sind hier im Forum ja noch vergleichsweise unterwegs
> Ambos schrieb
> Hallo Dirk,
>
>
>
>
>
> im Forum ist es nicht so einfach, da können wir nur den ganzen Tread löschen oder einzelne Beiträge editiren, *letzteres kannst du mit deinen eigenen Beiträgen aber auch selbst machen.*
>
Das geht ja leider bei geschlossenen Treads nicht mehr, was solls.... es gibt schlimmeres
Ich finde manche Äußerungen auch überhaupt nicht gelungen. Natürlich ist es Ansichtssache, ob einem Tatoos gefallen oder nicht oder ob ein Model gut aussieht oder nicht. Es ist des Fotografen Arbeit, das Beste daraus zu machen. Manchmal gelingt es, manchmal nicht. WEnn nicht, steht es wirklich keinem zu, ganz platt zu sagen, das Model sieht aber nicht gut aus. Manchmal ist es besser, wenn man einfach den Mund hält oder Tipps dazu gibt, wie man manche *Unschönheiten* nicht so stark hervorhebt.
Mir hat es auch schon oft auf der Feder gelegen, eine negative Äußerung zu einem Model zu schreiben; Gott sei Dank konnte ich mich beherrschen!! Ich musste mir nur vorstellen, dort auf dem Bild zu sein und bekomme negative Bemerkungen von Leuten, die mich nicht kennen oder noch schlimmer von Leuten, die mich kennen:)))
Ich denke, jeder sollte vor einem Kommentar zu Bildern mit Modeln seine Bemerkung noch einmal genau durchlesen und evtl. korrigieren
LG Susanne
> Di-Vision schrieb
> Hallo Jens,
>
> ich hab den Eindruck das manche ihre Anonymität dazu nutzen, Kommentare zu schreiben die diese bei persönlichem Kontakt wahrscheinlich nie von sich geben würden.
>
>
> Die ein- o. anderen halten einen netten Umgangston vielleicht auch für uncool.
>
>
> Aber wenn ich mir manche Kommentare bei z. B. YouTube angucke dann sind hier im Forum ja noch vergleichsweise unterwegs
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> > Ambos schrieb
> > Hallo Dirk,
> >
> >
> >
> >
> >
> > im Forum ist es nicht so einfach, da können wir nur den ganzen Tread löschen oder einzelne Beiträge editiren, *letzteres kannst du mit deinen eigenen Beiträgen aber auch selbst machen.*
> >
> Das geht ja leider bei geschlossenen Treads nicht mehr, was solls.... es gibt schlimmeres
>
Meine Beobachtung geht eher dahin, dass für viele, insbesondere jüngere Leute, so ein Umgangston und so eine Art zu schreiben, völlig normal ist. Das sieht man nicht nur bei youtube sondern auch an anderer Stelle. Rechtschreibung ist oft völlig vernachlässigt, von Ausdruck und Satzbildung haben viele noch nie was gehört, große Buchstaben sind was für Angeber und Besserwisser und sinnvolle und verständliche Texte sind völlig out, weil sie es einfach nicht bringen. Viele schreiben so, wie sie auch reden und so, wie sie miteinander umgehen.
Und es fehlt vielen das Schreiben mit allen 10 Fingern. Damit man trotzdem nicht allzu lange Zeit braucht zum Schreiben, wird alles so kurz gefasst, wie es nur geht und oft eben nur Wortgruppen geschrieben. (Und viele lesen nicht gern, also schreiben sie auch nicht gern.)
Bestes Beispiel war einer bei uns ausm Vereinsforum. Bis zur Beendigung der 10. Klasse schrieb er nur "fragmentweise", Texte voller Fehler und nur aus schwer verständlichen Wortgruppen bestehend ohne Großbuchstaben etc. Nach der 10. Klasse begann er eine Lehre als Fremdsprachenassistent und lernte nun auch das 10 Finger schreiben. Und plötzlich gings, die Sätze wurden verständlich, Fehler waren nur noch flüchtigkeitsbedingt und der Ausdruck war so, dass die Sätze verständlich waren.
Es geht also, wenn man will.
Aber ich kann's bestätigen, hier ist noch vieles lesbar, in anderen Foren sieht es viel schlimmer aus.