Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Patenschaft

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Patenschaft

Hallo Ihr, 

ich hab mal grad so eine Idee... vielleicht völlig blöd... aber sagt selbst...

wir - damit mein ich die Alteingesessenen - könnten doch ne Patenschaft übernehmen... einen Newcomer - also quasi als BODY  (wie beim Tauchen oder in ner Firma oder in der Schule oder oder) fungieren.

Drauf gekommen bin ich durch meine Konversation im Tread A77 /II und Pingus Aufruf im JFF der auch die Neuen unserer Community anspricht....

Vielleicht sollte man jemandem mal anfangs durch eine persönliche Ansprache / Einladung zum Mitmachen ect. eine intensivere Begleitung in der Community anbieten und dadurch auch persönlich einen Kontakt knüpfen....

Wie wäre das????

LG Doro

48 ANTWORTEN 48
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ja - Nein - Vielleicht

 

Grundsätzlich Hilfe anbieten fänd ich passender.

Es stellt sich die Frage ob die Paare auch zusammenpassen. Zu mir würde zB kein Landschaftsfotograf passen...

 

Viel besser fänd ich, wenn jeder Neuankömmling eine Art "Verhaltensregel" erklärt bekommt. Also wie es hier bei und "zugeht".

Patenschaften eegeben sich von allein.

 

Wer neu ist kommt hier her und weiß gar nicht, dass seine ständige Urlaubsbilderflut nicht Sinn und Zweck dieser Community ist. Dort sollten wir zuerst anknüpfen. Und da kann auch das Angebot stehen, dass wir Alteingesessenen uns gern um die Neuen kümmern würden - wer Bedarf hat.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Doro und Claudia, Patenschaft find ich nicht so gut. Weil die wie Ihr sie nennt, Alteingesessenen, nicht immer Zeit haben schon aus beruflichen Gründen. Jedes Foto begutachten und auf eventuelle Fehler oder Veränderungen hinweisen...sorry da fehlt mir auch die Zeit dazu. Frage ist auch ob diese " Neuen" das überhaupt wollen. Manch einer könnte sich bevormundet fühlen da er ja von seinen Fotos überzeugt ist und  er sie ja sonst hier nicht zeigen würde.

Ich persönlich halte es so, wenn mir ein Foto zusagt von der Grundidee und es noch ausdrucksvoller gestaltet werden könnte schreibe ich etwas dazu. Diejenigen wie Matthias melden sich dann von ganz alleine wenn für Sie Handlungsbedarf besteht. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
banogr-2
Entdecker

Hallo Doro,

ich melde mich mal von meinem temporären Account...

 

Das mit den Partnerschaften habe ich mehrfach versucht. Alle sind gescheitert, weil nach kritischen Betrachtungen irgendein Mitglied auftauchte und genau meine Ratschläge kritisierte. Es kamen sogar so Sprüche: "Was nimmst Du Dir eigentlich raus" und so. Hat bisher immer zu Ärger geführt, weil die neuen es von anderen Communities nicht gewohnt sind, dort gibt es nur Lobhuddeleien.

Beispiel aus einer anderen Community von heute: "Wunderschönen guten Morgen ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Freitag."

Bei manchen habe ich mich mit deren Antworten auch richtig verar... gefühlt. Das ist die Generation Internet: Immer drauf - ist ja keiner da.

Ich glaube, wir sollten wieder zu Regeln (in einem groben Raster) kommen. Z.B. hatte ich Peter vor irgendwie einem Jahr schon mal vorgeschlagen, die Anzahl der Fotos pro Woche wie früher zu begrenzen. Er sah keinen Handlungsbedarf. Dafür überschwemmen einige neue Mitglieder uns heute gelegentlich mit dutzenden von Fotos und finden das auch auf meinen Hinweis hin auch noch gang OK. Ist für die halt nur ein Album auf einer Cloud.

Sieh Dir mal diese Diskussion an: Link

Hinzu kommt die durch Facebook verzogene Generation, die nur noch den Daumen hoch macht und sagt: Gefällt mir! Wenn Du dann fragst warum? - kommen Antwort wie: Wegen des Inhalts, oder wegen der Aussage, oder das hat er doch gut zum Ausdruck gebracht (scheint der aktuelleste Spruch zu sein).

 Wenn jeder, der einen Kudos vergibt, auch einen Kommentar schreiben müsste mit mind. 50 Zeichen, wären die gleich um die Hälfte reduziert.

Ich glaube aber, dass wir das nicht auf einen Nenner kriegen werden. Ich glaube auch, dass Sony das gar nicht will - und das verstehe ich auch. Nur wenige Mitglieder ist doch auch nicht gut. Da könnte helfen eine Anregung aus andern Communities, die 2 oder mehr Disziplingruppen angelegt haben, zu denen man Zutritt beantragen muss. Dort gibt es ein Allerweltsportal wie langsam auch schon hier, und dann Unterclubs für Naturfotografie, Gestaltung, Experimente usw. Diese Unterclubs klinken sich aber nich vollständig aus, weil die Bilder in der Hauptgruppe auch zu sehen und zu bewerten sind.

Besonders schlimm finde ich, dass immer (zwar zu Recht) auf die Neuen geschimpft wird, aber keiner wird aktiv. Irgendwann die die gestandenen Mitglieder beleidigt und dann auch schnell weg. Davon gibt es mit leider im Moment viel zu viele.

Wir sollten viel mehr mit Anregungen kommen und Beispiele geben, als Tutor vielleicht. Das wäre dann eine Kann-Beziehung, die unverbindlich und jederzeit lösbar wäre.

Mir fehlen auch die leuchtenden Vorbilder der früheren Zeit (Dich ausgenommen!!!), was sehen wir denn noch von Heiner, Jens, Axel und den Anderen. Da hat Jens einen Wettbewerb "Wo war ich?" ins Leben gerufen - und interessiert sich dann nicht mehr dafür. 4 bis 5 Leute halten jetzt noch aufrecht. Wo sind die Fotokurse und Tutorials? Wo sind die Dingen, von denen man sich mitgenommen fühlt? In mühevoller Arbeit schaffst Du mit Deinen Kunststücken die Ausnahme und ich muss gestehen, dass ich da noch nicht reingefunden habe. Aber ich kriege das mit - und es ist trotzdem viel zu wenig.

 

Ich hoffe, ich hab Dich nicht gelangweilt. Ich könnte mehr sagen, müsste dann aber immer wieder erklären. Und das geht mit Schrift nicht so gut. Ich bin mehr für eine zielführende Diskussion.

 

Wenn Du antworten willst, nimm lieber meine Emailadresse. Ich weiß nicht, wie das mit dm Zugang hier weitergeht.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Norbert, ja Doro und Peter sind noch da und auch ansprechbar. Nur die beiden können auch nichts ändern wenn der DIKTATOR Sony nicht will.

Die anderen sind schon über alle Berge..LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Außerdem Norbert was beschwerst Du dich denn. Als ich mich vor 2 Jahren aufgeregt habe über Fürth das man alte Gebäude platt macht anstatt zu sanieren...waren deine Worte : Manchmal muß Altes weichen damit Neues enstehen kann..Deine Worte.

Anscheind ist jatzt hier so bei Sony..Es lebe die nichtssagende und unfähige Facebook Generation!!!!

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
banogr-2
Entdecker

Nein Gerd,

ich beschwere mich nicht. Ich sinniere nur über tagesaktuelle Probleme und zeige mich bekümmert über die Entwicklung. Beschweren könnte ich mich nur bei einem Zuständigen, und der wäre.... mal gerade (wie immer) nicht da.

Und - zu meinen Worten steh ich. Aber ich bin auch konstruktiv und will an dem Neuen mitarbeiten. Mag sein, dass das ein Widerspruch ist.

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Lieber Norbert,

du schreibst mir aus der Seele. Wenns mich rafft, schreib ich mal ein "Tutorial" für unser Forum und Galerie speziell für die Neulinge, egal was die anderen dazu sagen.

Ich finde, Patenschaften ergeben sich maximal von selber. Das passiert zB wenn man nah beieinander wohnt und so etwas gemeinsam haben. Da ergibt sich dann auch eine intensivere Diskussion. Und es muss ja ohnehin nicht heißen, dass ich als alteingesessener etwas besser kann als der Neue. Viel wichtiger ist, dass die Neuen überhaupt erfahren, dass wir hier Wert drauf legen, nicht nur wahllos Bilder hochzuladen und dann nichts mehr zu machen, sondern dass es bei uns eben anders läuft.

 

Und Peter hat mir das auch mal erklärt, das Forum soll sozusagen den neuen Fotoapparatebesitzern helfen, mit ihren neuen Kameras klar zu kommen, ohne gleich den Kundendienst beanspruchen zu müssen.

 

Sony will, dass die Leute die Kameras und die Handys und so weiter kaufen und damit Fotos machen. Das auch ja keiner an diesen Fotos rumkritisiert, denn dann würde ja der Kunde sofort in Frage stellen, dass er ein gutes Produkt gekauft hat. Dann würde er sich ja sagen, oh hätte ich mir doch ein Samsung LG oder Huawei gekauft, da wären meine Bilder jetzt garantiert viel schöner. Das haben die doch in der Werbung gezeigt, dass diese Handys viel bessere Bilder machen. Oder eine Canon oder Nikon, die machen garantiert viel bessere Bilder.....

 

Norbert, nun überlaste doch mal Lithium nicht mit solchen Sonderwünschen von wegen Disziplingruppen und so was. DAs ist doch viel zu kompliziert für die zu programmieren. Und das interessiert ja außer uns keinen anderen der Lithiumkunden. Hat doch Lithium extra für uns eine Galerie geschrieben. Sonst schreiben die doch nur Elemente, die auch andere Kunden brauchen. 

 

Und ja, es gab Zeiten, da war hier mehr los. Insbesondere die Moderatoren sind irgendwie verschwunden. Nur Doro und verflixt, wer war denn gleich der andere, wars Rene? der noch als Moderator gekürt wurde? Jedenfalls sind die Urmoderatoren irgendwie alle verschwunden oder haben sich sehr rar gemacht.

 

Es wäre ja schon mal ein Anfang wenn die von Sony, die sich hier immer dann mal melden, wenn einer ein böses Wort geschrieben hat oder wenn es wirklich mal ein unlösbares Problem gibt, nicht nur die bösen Worte streichen, sondern auch mal anderweitig hier anwesend sind und mal regulierend einwirken. Wenn jemand haufenweise Familienalbumbilder hier hochladen, dann ist das unangenehmer als wenn einer mal ein S****** Wort hier schreibt. Wie wärs, wenn auch mal die Kudos gelöscht werden, die für offensichtlich schlechte Bilder wahllos gegeben werden, statt Wörter auszusternen? Mir fällt da bestimmt noch vieles ein, was die Sonymitarbeiter hier machen könnten.

 

Wir wollen hier keine Facebookmentalität für Fotos, sondern konstruktive Kritik und Hilfe für jeden, gegenseitig. Wer hier her kommt und nur Bilder hochlädt und sich sonst nicht kümmert, der kann gleich wieder gehen. Das wollen und brauchen wir hier nicht. 

 

(Beitrag editiert 07/05/2016)



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
by_doro
Mitglied

Hallo Ihr Beiden,

ganz schade, sollten wir uns hier zermetzeln und uns in Vorwürfen und Klagen ergehen. Mein Vorschlag war aus dem Glücksgefühl heraus entstanden endlich wieder Zeit für die Community zu haben, nach ein paar harten Monaten privaten Ackerns und kräftezehrenden Veränderungen.

Was ist denn schon passiert. wir kommen nicht rein, ich hab gelesen, das sich die DatenbankJungs auf die Meldung von Peter sich darum kümmern - und ich hoffe dass die ne Wochenendschicht schieben.

Blauäugig - doch bin ich - aber in diesem Fall eben nicht, rechne ich nicht damit, dass es sich über das Wochenende - surprise surprise - ändert....

Und sonst.... wir sind trotzdem drin, können trotzdem quatschen, .... ach LEute, grad am Montag ist ein Freund beerdigt worden der grad mal 3 Jahre älter ist als ich... mit Familie wie meine, ne Tochter wie meine..... 

WAS kann uns das hier schon anhaben.

Wir können uns gut unterhalten, uns ein wenig reiben, viel Spaß haben, wenns läuft. Wird schon wieder.

Um meine ausstehendes KunststückeTeil tuts mir leid. Das wär jetzt online gegangen... aber ... kommt schon....

 

Laßt uns auf das wichtigste konzentrieren - Freude, ein Lächeln (das ist mir mal echt abhanden gekommen mitten im echten Geackere) und wißt ihr was dann passiert war, per Whatsapp hab ich ausversehen meiner Freundin geschrieben, sie soll mich anrufen, dabei wollt ich das meiner Tochter sagen, deren Anruf ich verpasst hatte) und es war ein grandioses Gefühl wieder das Lächeln im Gesicht zu spüren während unseres Telefonats, als meine Freundin nicht wußte warum sie mich anrufen sollte es aber promt tat und ich nicht wußte was sie wollte - wartete ich doch auf den Rückruf meiner Tochter) und das beste, das ganze klärte sich erst am WE drauf auf während der Konfi meiner Tochter....

Aber DAS war großes Kino. Ich werde nie das Gefühl der Muskeln und der Haut im Gesicht und meine Erleichterung die das Lachen brachte vergessen.... 

Ach was red ich....

Laßt uns leben

Liebe Grüße und gut Nacht

Doro

by_doro
Mitglied

Na nachdem mein Text wohl solange brauchte wie Claudias Antwort schon hier steht will ich meine Anrede auf Auf Dich erweitern.

Einfach ein Hallo an Alle die hier lesen.

Ja Claudia, schreib doch mal ne humorvolle Welkome- Wunschliste-Hilfsanleitung für Neue. Das wär doch mal ein Ding, kann lesen wer will.

Warum nicht. Das wär ja im Sinne von dem was ich meine. Hilfe anbieten - mehr nicht. Wenn nicht gewünscht dann nicht. Keine Kritik keine Verbesserungsvorschläge waren meine Absicht, sondern einfach mal nen Neuen ansprechen.

Was hält uns davon ab zum Jff Thema jetzt jeden der ein passendes Bild einreicht auch anzusprechen und zu sagen, schau mal, das passt auch dazu, hast Du nicht Lust...wär doch ne Möglichkeit, entweder Defizite zu überwinden, wenn man noch nicht so häufig Beiträge erstellt hat und frisches Blut in unsere TeilnehmerBilder zu bringen....

 

LG Doro