Share your experience!
... und was davon übrig bleibt!
Ich wünsche allen USERN einen schönen Abend.
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Thema hier anspreche und mich nun doch
entschlossen es zu tun. Ich denke, wir sind allen gegenüber verpflichtet über
dieses Ereignis zu sprechen: den Opfern um zu zeigen, was sie eigentlich
wollten, den Teilnehmern, die die Tragödie direkt miterlebt haben, um ihnen die
Möglichkeit zu geben darüber zu reden.
Ich war also am Sonnabend auf der Loveparade. Zunächst schloss ich mich dem Zug
derer an, die vom Hauptbahnhof aus in Richtung des eigentlichen Paradegeländes
gingen. Ich lief ungefähr 1 km mit und entschloss mich dann an einem Platz
zubleiben um aus dem vorbeiströmendem Zug von Teilnehmern Fotos zumachen. Hier
davon ein paar Aufnahmen:
(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
(Bild 4)
(Bild 5)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
Es war alles dabei: jung und ein wenig älter, groß und
klein, schrill und ...! Alle wollten sie an diesem Tag ein schönes Fest feiern.
Doch wie ihr wisst, ist alles anders gekommen. Es wird immer deutlicher wo die
Schwachstellen der Veranstaltung
waren. Diese Menschen waren es nicht. Sie wussten nicht worauf sie sich
eingelassen hatten. Ich hoffe, das keiner dieser Menschen, die sich von mir
freiwillig haben fotografieren lassen unter den Opfern ist. Wissen tue
ich es aber nicht.
Am späten Abend haben 2 andere Besucher in meinem Alter und ich uns in einen
Biergarten gesetzt und noch ein Bier getrunken. Wir saßen etwa 2 bis 3 Stunden.
In dieser Zeit wechselten sich die jungen Leute an unserem Tisch ab. Es war als
suchten sie Menschen mit denen sie reden konnten um das Erlebte verarbeiten zu können.
Am nächsten Tag waren wir wieder vereint am Tunnel. Es war immer noch unfassbar.
Ein junger Mann erzählte mir dort, er habe um das Leben seiner Frau gekämpft.
Neben ihm stand eine junge zierliche Frau. Auch sie wollten noch einmal dort
sein, wo andere es nicht geschafft haben. Sie wollten ihnen noch einmal nahe sein.
(Bild 9)
(Bild 10)
(Bild 11)
(Bild 12)
Mir scheint Michael, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, wie so eine Paniksituation entstehen kann. Wie entsteht ein Stau auf der Autobahn mit schweren Unfällen, wie ein Brand im Autobahntunnel mit verherenden Außmaßen, mit Verletzungen und Tod?
Alles nur Egoisten, die irgendwo hin wollen?
Hier war es ja noch anders. Vorne kommt man nicht voran und hinten weiß man das nicht. Und so geht man cm für cm weiter bis nichts mehr geht. Die Enge nimmt Dir den Atem und die Panik kommt.
Mir scheint, dass Du den Bericht von Eva Hermann intensiv gelesen hast. Tja ihre Argumente sind nicht von schlechten Eltern und können überzeugen, weil man nicht sofort dagegensetzen kann und will, weil es eben eine andere Variante ist.
Hier ist Vorsicht geboten.
LG
Volker
Es gab gerade eine Pressekonferenz, worin definiert wurde, dass der Veranstalter jegliche Abmachungen nicht eingehalten hat und sogar am Personal gesparrt hat, so dass einige Schleusen wie abgesprochen nicht besetzt waren.
http://www.spiegel.de/media/0,4906,23973,00.pdf
Der Veranstalter ist in sehr vielen Punkten seiner Verantwortung nicht nachgekommen und hat irgendwann dann die Polizei um 15-16 uhr um Hilfe gebeten.
Augenzeugen berichten und all die Videos auf Youtube zeigen, dass die Polizei alles in ihrer Macht getan hat, selbst auf dem Hoheitsgebiet des Veranstalters den Menschen bei der Flucht zu helfen und Konzepte durchführte, die eigentlich dieser Fitnesstyp hätte tun müssen. Reine Profitgier hat somit wie immer zum Unglück geführt.
Von mir auch mein Beileid denen.
Finde gut das du so was anstößt hier, nur leider scheint der Trauer darum was passiert ist wieder mal deren zu Wechseln das man schuldige sucht...
also, las es gut sein mit der suche wer Schuld ist...
Gruß Thorsten
Ich war ein paar Tage später dort. Immer noch sehr viele Menschen, die Schlange standen um sich ins Kondolenzbuch einzutragen. Die Menschen dort schwiegen und andere wiederum riefen und schimpften verzweifelt um das erlebte einwenig verarbeiten zu können. Sie wissen, dass das so nicht geht, aber sie versuchen es, vielleicht hilft es ja. Es ist schrecklich die gezeigten Bilder aus den Medien mit dem Ort des Geschehens unmittelbar zu vergleichen. Schrecklich, was diese Menschen erlebten.
Aber, ich darf auch sagen, dass ich der geplanten Demo am kommenden Samstag sehr skeptisch gegenüber stehe. Wer kommt? Wieviele kommen? Und alles direkt vor Ort.
Hallo Torsten,
es geht hier nicht um Schuld, es geht um Verantwortung. Wie sollen die Hinterbliebenen den Verlust ihrer Angehörigen verarbeiten und selbst wieder zum Alltag zurückfinden können, wenn niemand bereit ist die Verantwortung zu übernehmen.
Wir lesen es hier ja schon: man schiebt die Verantwortung schon den Opfern zu.
Wie sollen die Angehörigen das verkraften?
Gruß Siegfried
Schrecklich, was da passiert ist, keine Frage, ABER:
- der Presse geht es nur noch darum einen "Schuldigen" zu finden und den dann öffentlich
zu demontieren, oder?
- UND: wenn ich Teilnehmer der Loveparade bin und vor mir sind 5000 Leute, ich gehe auf einen Tunnel zu, es geht im 10cm Schritten weiter, sorry, dann gehe ich da NICHT rein.
Ich will kein Ketzer sein, aber ein bischen mehr Umsicht, jeder für sich selbst, wäre auch angebracht. Alle reden von "der ist schuld, der ist schuld, die haben versagt". Aber, nochmal sorry, ICH gehe in so einen Tunnel NICHT rein mit noch 12.000 anderen Personen
So schlimm es ist, in 5 Wochen redet kaum einer mehr davon. Oder wer spricht heute noch über den Vulkan und die Aschewolke? Der Mensch vergisst nur zu schnell.........
Chris
Nur mal zur Info, niemand ist im Tunnel zu schaden gekommen,
das war alles außerhalb.
....richtig, aber wenn´s im Tunnel staut, schwappt der Stau auch nach draußen logischerweise.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass jeder auch für sich selbst entscheiden muss, ob er in einem Pulk von -zig tausenden von Menschen kanalisiert irgendwo hingeht.
Wer einmal beim Fussball mit Polizeieskorte vom Bahnhof zum Stadion geleitet wurde, der weiss was ich meine. Wir waren alle friedlich, bis auf so 4 Idioten die meinten, sie müssten gegenüber der Polizei große Fresse haben. Dann KANN so etwas eskalieren....
....und DAS meine ich wenn ich sage, dass Du Dich entscheiden musst mit dem "Mop" zu gehen, oder nicht.
Hallo Chris,
du bist sicher immer schon so ein umsichtiger Mensch gewesen. Hast in deinem Leben immer jede Gefahr erkannt. Sorry.......!!!!????
Die Veranstalter haben etwas angeboten und die jungen Menschen hatten ein Recht darauf zu vertrauen das ihnen dort nichts passieren wird. Und dies erst recht, weil die Kommunalverwaltung, als ein Teil des Staates Deutschland und Überwachungsbehörde, entsprechende Überwachungspflichten hat.
Ich bin dort gewesen. Ich selbst stand mit einem mal in einem Pulk von ca. 3 bis 4 Tausend Menschen vor einer Sperre und von hinten rückten immer mehr Menschen nach. Meine Lebenserfahrung sagte mir: Du musst hier jetzt sehr schnell raus.
Aber die jungen Leute können auf diese Lebenserfahrung die du und ich haben noch nicht zurückgreifen. Sie vertrauen einfach, so wie deine Kinder dir vertrauen. Sie hatten auch nicht die Fernsehbilder vor sich, aus denen sie die Gefahr im voraus hätten sehen können. Sorry...! Aber das was du da von dir lässt, ist ungerecht oder klugscheißerisch.
Ich sagte es oben bereits: Es geht hier nicht um Schuldzuweisung! Es geht um Verantwortung. Das Eingeständnis der Verantwortung durch die Organisatoren für diese tragischen Ereignisse ist die Voraussetzung dafür, das die Hinterbliebenen damit umgehen können. Es ist Voraussetzung dafür Verzeihung zu bekommen aber auch Verzeihung zu geben.
Schuld ist eine rechtliche Kategorie, Verantwortung eine moralische. Wer die Schuld hat, das wird so hoffe ich irgendwann ein Gericht herausfinden. Doch Verantwortung übernimmt bereits jemand der andere Werte höher stellt als die Gesundheit und das Leben der Menschen. Und genau das ist hier geschehen. Für den Veranstalter waren Geldgier der Handlungshintergrund und für die Kommunalpolitik die Erfolgsgier.
Liebe Grüße Siegfried.
Hallo Siegfried.
Du hast dieses Thema eingestellt, mit dem Ziel, dass man hier seine Meinung kund tut. Das geschieht hier zum Teil. Deine Meinung ist aber auch nicht die einzig richtige. Vielleicht solltest Du deshalb nicht gleich persönlich werden. Besser Du beendest jetzt.
LG
Volker