Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CLUB-SONUS-Kalender 2011

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

CLUB-SONUS-Kalender 2011

Mit dem sehr guten Bildpotenzial hier im Forum wäre es doch sicherlich möglich
einen *CLUBEIGENEN BILDKALENDER für 2011 aufzulegen.*

Mit Motiven aus den Bereichen :Macro-Tier-Natur und Landschaft.
Dazu brauchten wir dann, außer dem Bildmaterial, einige *kreative User....und*
*natürlich die kräftige Unterstützung unserer MODERATOREN u. ADMINISTRATOREN...*
eben die Redaktion mit ihrem Engagement/Prätanzen.

Denke das ist ein umsetzbarer Ersatz für eine hier schon mal geplante eigene Ausstellung..
....von der leider nichts geworden ist.

Für einzelne ,ergänzende Meinungen und/oder Verbesserrungen ist all Eurer Enthusiastmus gefragt....
....nach dem MOTTO...*ZUERST WAR......*

(Bild 1)

Im Club Sonus seit 14.08.2008
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Doofe Frage, was wäre das Ziel des Kalenders? Jedes Mitglied kann ihn haben? Oder willst du ihn verkaufen? Was ist mit denen, deren Bilder dabei sind? Und mit denen deren Bilder nicht dabei sein dürfen? Wer macht sich die Arbeit des Gestaltens - was sicher auch nicht jedermanns Geschmack ist....

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

na dann will ich mal weiter Spinnen

Monats-Kalender mit 4 Bilder pro Blatt (Woche) ;
in der Galerie einen Vote-Punkt - für Kalender geeignet - ;
die Mod's sammeln daraus jeweils das Beste pro Woche ;
Kalender wird über den Fotohandel verkauft ;
Erlös wird fürs Sonus-Jahrestreffen verwendet

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich weiß nicht, ob das mit dem Verkaufen so einfach geht, das könnte dann nur Sony selber machen. Es muss ja auch einer die Steuern zahlen...
Und es müssten ja auch alle Bildeigentümer mit dem Verkauf einverstanden sein.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Wie wärs, wenn wir als Bilder die Gewinnerbilder der Wettbewerbe nehmen, sagen wir mal die ersten 1,2 oder 3 Plätze. Die Gewinner der Wettbewerbe würden dann ein Exemplar kostenlos bekommen, ansonsten würde man den im Buchhandel verkaufen und den Gewinn (nicht erlös) dann beim Jahrestreffen verwendet. Ich (als Eigentümer eines dieser Bilder ) wäre dafür.

Gruß,

Peter.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo woodhy,
die Idee als solche ist schon keine schlechte Sache. Ich hätte auch, wenn gewünscht, kein Problem meine Bilder kostenlos zu Verfügung zu stellen. Autoren könnten ja am Ende oder auf dem Deckblatt genannt werden.
Ich sehe eher das Problem, erstes bei der Auswahl und zweitens bei der Möglichkeit so etwas zu organisieren.
Selbst wenn diese Probleme gelöst wären kommt wohl das Hauptproblem, die Finanzierung.
Um einen vernünftigen Preis zu erzielen muss schon ein gewisses Kontingent gedruckt werden und dieses muss vor finanziert werden. Was machst du, wenn nicht alles verkauft wird und die Kosten nicht gedeckt sind, mit den Rest? Ich kann mir gut vorstellen, das du mit einer Umlage hier im Club wohl eher auf taube Ohren stoßen wirst.
Hier könnte man wohl eher, wenn überhaupt, auf Sony rechnen, das die Firma mal die Idee hat so etwas zu publizieren, sonst sehe ich eher schwarz für die Durchführung deiner Idee.
Ich kann mir allerdings vorstellen, das Sony ganz anderes Bildmaterial zur Verfügung hat und nicht auf unseres angewiesen ist.
Gruß Didi

oldguest
Besucher

Hallo Didi (und die anderen),

an Deine Idee anknüpfend könnte man auch versuchen, aus dem Kalender eine kleine "Werbung" für Sony zu machen. Dann würden wir sicher das Interesse des Konzerns eher wecken.
Man könnte daraus eben Werbung für Sony und die alpha-Serie machen. So frei nach dem Motto: "Was man alles mit einer alpha machen kann". Dazu ein Sony-Logo drauf, und als Bildmaterial werden Bilder aus dem Club-Sonus verwendet, welche natürlich mit einer alpha (oder NEX) aufgenommen worden sein müssen. Darunter der Autor und evtl. ein kleiner Text, der auch Tipps für den Umgang mit einer DSLR enthalten könnte.

Dann hätte man gleich einige interessante Anregungen und es wäre für Sony sicher eine gute Werbung.

Den Kalender könnte man dann zum kleinen Preis verkaufen, oder auf Messen und Promotions-Aktionen verteilen, oder zum Kauf einer alpha kostenlos dazu legen.

Und die Sonusianer erhalten ihn zum Sonderpreis...

Für die Auswahl der Bilder hab ich jetzt noch keine Idee, das wäre erst mal zweitrangig. Die Finanzieren ist zunächst zu klären.

Was haltet Ihr davon? Erreicht man mit sowas die Marketing-Abteilung von Sony? Ich meine günstiger Werbung machen geht doch kaum. Sie müssten nur die Druckkosten tragen...

LG, Frederik.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Erstmal Gedanken sammeln und nicht so negativ angehen lassen , Claudia .
Zur Fortsetzung...also für 2012...könntet ihr sogar in Dresden beim 3ten grossen Usertreffen
daraus einen WORKSHOP entstehen lassen, als Programmpunkt.
Zum Beispiel...evtl. das Deckblattmotiv.... bestückt mit einer Deiner schönen Collagen ....ect.

Die Bildanzahl/auswahl des Kalender wäre natürlich beschränkt auf Monats- oder Wochenblätter....
hierfür sollte eine Entscheidung der Administration u. Moderatorentaem allen Usern genügen.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Didi ,Peter(Ro) und Frederik,
genau Euren Inhalten entsprechend hatte ich mir das Konzept vorgestellt.
*SONY wird bestimmt interessiert sein an einer solch exzellenten Bildauswahl*....
...von allen Usern/ Galerienutzer hier im Forum.
Die Bildrechte dürften kein Problem darstellen, denn alle Bilder sind durch die Eingabe
in die Galerie veröffentlicht gewesen.-Das eigene Bildmaterial/rechte, hierfür zur Verfügung
zustellen halte ich für selbstverständlich....bzw. ein kleiner Dank an SONY für die kostenlose
Bereitstellung dieser Plattform.-
Schön das ihr ebenfalls an einer Umsetzung mitarbeiten möchtet.- Jetzt fehlt eigentlich
nur noch eine *Reaktion unserer Administratoren u. Moderatoren....*auf deren Kommentar
dürfen wir alle gespannt sein.

Gerne würde ich noch weitere Beiträge zum Thema von Euch erwarten.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Woodhy,

grundsätzlich finde ich es eine tolle Idee!

Aber dann geht es schon los! Ich habe grade alle Fotoshootings für den zweiten Kalender der "Hübender Kalendergirls" abgeschlossen.

Ich habe daher schon ein wenig Erfahrung was das Erstellen eines Kalenders, den Kosten und vor allem den Vertrieb eines Kalenders angeht.

Da es sich ja hier wahrscheinlich um einen Kalender von und für Fotografen handeln soll, muss auch an den Druck und die Auswahl der Bilder und auch an die Größe des Kalenders ein gewisser Anspruch gestellt werden.

Bei der Auswahl der 12 Bilder geht der erste Ärger ja schon los!

Wer haftet für die Kosten und wer übernimmt die Vermarktung? Ich kann mir nicht vorstellen das du für ca. 3000 Euro 1000 Kalender in Din A3 im Offsetdruck mit Spiralbindung und Lackierung in Vorkasse treten möchtest, oder?

Der Druck ist bei einer Stückzahl unter 1000 sehr unrentabel und 1000 Stück sind eine Palette voll!

Die Damen für die ich die Bilder für den Kalender gemacht habe, haben wochenlang Klinken geputzt um Sponsoren für den Druck zu bekommen und auch mehrere Wochen gebraucht um die Kalender zu verkaufen, und die waren für einen guten Zweck!

An einen Punkt solltest du auch noch denken!
Wir haben eigens für das Projekt eine GbR gegründet um Rechnungen schreiben zu können und alles vor dem Finanzamt darlegen zu können.
Weil wenn du etwas produzieren lässt und es dann verkaufst erzielst du einen Mehrwert und dieser ist anzumelden und zu versteuern.

Wir sind beim ersten Kalender auch sehr blauäugig an die Sache drangegangen und mussten teils bittere Erfahrungen machen.

Mein Tipp, so schön sich der Gedanke anhört, lass die Finger davon.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/