Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kann ich meine Fotos zu Geld machen?

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Kann ich meine Fotos zu Geld machen?

Hallo an alle Sonüsse,

zuerst möchte ich mal voraus schicken das ich mich nicht für einen Super-tollen-Knipser halte.
Ich finde meine Fotos zwar schön, aber mehr auch nicht.

Als vor einiger Zeit ein Bekannter von mir meinte ich solle doch mal versuchen meine Bilder zu verkaufen, habe ich darauf ncht großartig reagiert. Aber da mich heute auch noch zwei Arbeitskollegen auf dieses Thema angesprochen haben, es wurde beteuert "man wolle mich nicht auf den Arm nehmen", dachte ich mir, dass hier bei euch die richtige Stelle ist um einmal nachzufragen.

Also nun zu meiner Frage:
Kann ich wirklich meine Fotos zum Verkauf anbieten und wie funktioniert das? Könnt ihr da etwas empfehlen?

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

grundsätzlich kann jeder Fotos verkaufen an denen er die Rechte hat. Das bedeutet aber nicht das es reicht die Bilder auf seiner Kamera zu haben, bei Personen und vielen Gebäuden bedarf es Genehmigungen und Verträge um die Bilder auch verkaufen zu dürfen.

Plattformen gibt es reichlich im Internet, die Chance auf diesen Portalen aber Geld zu verdienen ist ehr gering.

da ist es lukrativer gezielt im Auftrag Fotos zu machen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Jens,

danke für die Antwort. Wäre das schön gezielt Auftragsaufnahmen zu machen und damit etwas Geld nebenbei
zu verdienen. Ich müßte mich dann zwar als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer selbstständig machen, aber das wäre auch kein Problem.

Aber wo bekommt man Aufträge her?
Ich bin schließlich kein gelernter Fotograf.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Indem du gut fotografierst .-)

Kommt ja auch ganz auf die Richtung an die du einschlägst, manches verkauft sich besser als anderes.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Jürgen,

wenn Du Dein Handwerk verstehst, könntest Du Dir auch ein Konzept zusammenstellen und bei Deiner örtlichen Volkshochschule vorstellig werden. Die VHS ist immer an guten Kursangeboten interessiert.

Oder, Du machst eine Fotodokumentation in Deiner Stadt oder Gemeinde und fragst mal in Euren Banken, Gemeindeverwaltung oder sonstigen öffentlichen Gebäuden nach, ob Du die Bilder dort ausstellen kannst. Wichtig ist erstmal, das man Deinen Namen kennen lernt und einen "Vorgeschmack Deiner" arbeit bekommt.

Hänge so viel wie möglich "sehr gute Fotos", sinnvoll zusammengestellt zu Hause und im Büro an die Wände. Die Menschen sprechen Dich automatisch an. Meistens fängt es dann mit einer Hochzeit oder einer Familienfeier an. Der ein oder andere Kollege braucht evtl. auch mal ein Portrait zum verschenken.

Und wie schon erwähnt, ist das Internet auch eine Möglichkeit. Es gibt unzählige Bildagenturen die ständig Bedarf an Bildmaterial zu bestimmten Themen haben. Dort hast Du allerdings meistens Vorgaben und kannst weniger Deine eigene Kreativität ausleben.

Dann könntest Du bei Deiner örtlichen Tageszeitung anfragen, ob Bedarf an Bildmaterial aus Deiner Region besteht. Du solltest dann allerdings bei allen öffentlichen Veranstaltungen anwesend sein. Es schadet auch nichts, mal mit einigen Exklusivbildern von einem plötzlichen Ereigniss vorbei zugehen.

Als letzte Möglichkeit würde mir noch das Paparazzi-dasein einfallen. Ist mit viel Reiseaufwand und extremer Geduld verbunden. Und, Du musst verdammt schnell sein, sowohl was Deine Mobilität angeht, als auch der Bildversand an die entsprechenden Medienmacher.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo J-D.

Danke für die Tipps, aber ich musste bei dem ersten Absatz schon lachen; ich stellte mir MICH vor einer Klasse nach neuen Informationen lechzenden Fotografen vor. Ich, der selber lieber lernt als zu lehren, vor Volksschülern die vielleicht mehr können als ich. hahaha

Paparazzi? Iiich? 53 Jahre - 94 kg - und zu allem Überfluß auch noch kurze Beine!!!!
Gut gut, ich kann schnell fahren, aber ob das reicht?

Aber der Rest Deiner Tipps hört sich gut an.

Und da ich in einem öffentlichen Gebäude arbeite und die Leitung schon auf meine Fotos aufmerksam geworden ist und mir angeboten hat, sobald wieder Mittel zu Verfügung stehen, 6 -10 Fotos (60/45cm) in den großen Alurahmen auszustellen, könnte das ein Anfang sein. Man möchte dann allerdings, die kamen am besten an, nur meine Tierfotos haben.

Im Internet kursieren viele meiner bei pixelio eingestellten Tieraufnahmen, auch in einem Reiseführer "Unser NRW - Seine schönsten Seiten", sowie Internetauftritte der Stadt Hamburg, Sauerland-Pool, Tierblogs, Architekturseiten und und und.

Anaconda
http://www.suite101.de/content/schlangen-sind-gefaehrlich-und-beeindruckend-zugleich-a81396

Hamsterbild
http://web44.login-10.hoststar.at/uteachleitner/content/content/archiv/goldhamster.html

Schimpanse
http://www.beobachter.ch/natur/flora-fauna/tierwelt/artikel/schimpansen_es-menschelt-heftig-bei-unse...

Leider habe ich damit bisher nur einmal, die Bildrechte für das Bild in dem Reiseführer, genau 20,-Euro verdient und ein Exemplar des Buches bekommen.

Jetzt bekomme ich noch einen Kalender, habe mein Macro-Schmetterlingsbild eingereicht, für das Jahr 2011.

Aber bald, bestimmt in 2011, wird alles besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nochmals danke für die Tipps

LG huessi (Jürgen)

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Jürgen,
es gibt auch genug Bildagenturen wo du deine Bilder zum Verkauf anbieten kannst. Da sind natürlich einige Regeln einzuhalten, aber auf den Internetseiten kann man sich ja schlau machen.
Kannst ja z.B. mal HIER oder HIER schauen.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Jürgen,

als allererstes musst du dich über Bildrechte schlau machen. Das kam mir spontan bei deinem Schimpansen in den Sinn. Manche Zoos erlauben es nicht, ihre Tiere in öffentlichen Medien zu präsentieren. In irgend einem Fotoforum hab ich mal ne Liste über Zoos gesehen, wo das fotografieren verboten (oder wars erlaubt?) ist. Das ist so, wie Fotos von Exponaten einer Kunstausstellung. Das ist zwar alles öffentlich, aber die Bildrechte liegen trotzdem beim Eigentümer. Manchmal kann eine "Abmahnung" schon ganz schön (finanziell) weh tun.

Ansonsten hast Du ja schon viele brauchbare Tipps zu deinem Vorhaben bekommen. Viel Erfolg!

MfG.Emil

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Schimpanse mit dem Recht auf das eigene Bild? Jaja, ok der Zoo, warum bloß?

..... uuhhhpppssss - öööhhhmmmm - wo habe ich den überhaupt geknipst?

Aber erstmal danke für die Warnung!

Gruß
Jürgen

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Emil hat Recht !

Meist ist es erlaubt, dass Fotos zu nicht komerziellen Zwecken publiziert werden - bei komerzieller Nutzung sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.

HIER ist die Liste, von der Emil gesprochen hat ....

liebe Grüsse, dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments