Share your experience!
Hallo an alle Sonüsse,
zuerst möchte ich mal voraus schicken das ich mich nicht für einen Super-tollen-Knipser halte.
Ich finde meine Fotos zwar schön, aber mehr auch nicht.
Als vor einiger Zeit ein Bekannter von mir meinte ich solle doch mal versuchen meine Bilder zu verkaufen, habe ich darauf ncht großartig reagiert. Aber da mich heute auch noch zwei Arbeitskollegen auf dieses Thema angesprochen haben, es wurde beteuert "man wolle mich nicht auf den Arm nehmen", dachte ich mir, dass hier bei euch die richtige Stelle ist um einmal nachzufragen.
Also nun zu meiner Frage:
Kann ich wirklich meine Fotos zum Verkauf anbieten und wie funktioniert das? Könnt ihr da etwas empfehlen?
Gruß
Jürgen
Hallo Dieter,
danke für die Liste.
Glücklicherweise habe ich die Aufnahme gefunden und den Zoo lokalisieren können. Wenn ich Pech habe darf ich die meisten meiner Aufnahmen nicht verkaufen. So'n abba auch!
42117 Zoo Wuppertal
Fotografieren: erlaubt
Blitzen: erlaubt
Veröffentlichen: erlaubt (nichtkommerziell)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen !
Ich denke hier wird mal nichts so heiss gegessen, wie's gekocht wird. Wegen ein paar Euro für ein Bildchen in einem Buch, oder auf einer Website wird sich wohl niemand aufregen.
Sollte es etwas "aufwendigeres werden" ist es sicher mal ratsam sich mit der PR-Abteilung des jeweiligen Zoos kurzzuschliessen. Bei echten Top-Bildern ist auch der Zoo sicherlich daran interessiert (Plakate, Bücher, PR-Aussendungen, .....) - da hat man meistens gleich den ersten "Kunden" und kann auch gleich mal den Rest "regeln", wenn man schon mal im Gespräch ist 🙂 Es gibt da sicherlich die verschiedensten Möglichkeiten, wie man sich einigen kann.
Ich habe bei Ausstellungen schon mal Zoobilder dabei und das eine oder andere hat auch schon den Besitzer gewechselt. Probleme werde ich deswegen sicher nicht bekommen - die Bilder liegen auch schon im Archiv des Zoos.
lg, dieter
Hallo Jürgen,
Du schreibst, Du lädst Deine Bilder in eine Bilddatenbank. Aber, diese Datenbank ist von ihrer Struktur her kostenlos, jedermann darf sich kostenlos bedienen und das tut man dann auch offensichtlich gern. Da würde ich mich nicht wundern, wenn Fotos zu Billgprodukten werden.
Gruß, Gabi
Hallo Gabi,
wenn ich das erstens vorher und zweitens besser gewußt hätte ........
Aber der ganzen Sache habe ich trotz Datenbank und kostenlos einen Riegel vorgeschoben. Es ist nicht erlaubt Fotos von mir kommerziell zu nutzen, erst nach vorheriger Absprache und einem kurzen Vertrag, per e-Mail, ist es dann möglich, wie schon in dem Reiseführer geschehen, meine Bilder zu nutzen. Ansonsten gilt nur "Redaktionell".
Ehrlich, erst nach dem ich von Kollegen angesprochen wurde und selbst jetzt glaube ich immer noch nicht daren, dass MEINE Bilder Interessenten finden könnten.
Achja, ich habe mal bei PANTHERMEDIA vorbeigeschaut; was bedeutet denn ein FTP-Bilderupload?
Kann einer von euch mir da mal kurz auf die Sprünge helfen?
Gruß
Jürgen
Heute habe ich meine erste Antwort, Anfrage an den Zoo Wuppertal, bekommen.
Da wird man ja ARM bevor man was verdient hat. Die wollen doch wirklich 50 Euro pro verwertbares Bild haben. Bei 8 verwertbaren Fotos müßte ich erst mal 400 Ocken auf den Tisch des Hauses legen bevor auch nur einen Euro verdient werden konnte!?!?!?!?!???????
Kein Wunder das dann Fotos bei pixelio und anderen ähnlichen Plattformen angeboten werden.
Ich empfinde das als UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!!!
Hallo,
melde dich mal bei Photocase an. Man wird jetzt nicht unbedingt reich, aber die Sache wird spannend, da deine Fotos von einer Redaktion ausgesucht werden. Ihr Stil, bzw. Geschmack ist meist etwas sonderbar, aber auf Photocase gibt es tolle Fotos. Probiers einfach mal aus, und gib ja nicht gleich auf, wenn du Ablehnungen bekommst.
lg
Ludwig
FTP bedeutet File Transfer Protocol
FTP-upload bedeutet, dass Du über ein FTP-Programm die Bilder direkt auf deren Server laden kannst und nicht gezwungen bist einen lästigen Einzel-upload zu machen.
VG Martin
nb: Die Zoos haben im allgemeinen nicht so viel Geld
und es ist manchmal sehr schwierig zu erkennen, wessen Tier aufgenommen wurde und wo...
@Ludwig: eine redaktionelle Auswahl findet in der Regel bei allen seriösen Stocks statt - mal mehr, mal weniger...
=> Äußerst wichtig im Bezug auf Bildrechte: Unwissentheit schützt nicht vor Strafe.
Im Prinzip hättest Du Deine Bilder aus dem ZOO gar nicht weitergeben dürfen, denn Du besitzt die Rechte einfach nicht.
Daher mein Tipp, lege Dich erst einmal fest, welche Thematik zu überhaupt fotografieren/verkaufen möchtest und informiere Dich dann bzgl Bildrecht etc...
Denn auch ein scheinbar öffentliches Gebäude, kann Bildrechtsverletzungen mit sich bringen und das kostet richtig Geld.
Natürlich gilt auch hier, wo keiner Kläger ...
huessi schrieb
> Heute habe ich meine erste Antwort, Anfrage an den Zoo Wuppertal, bekommen.
>
> Da wird man ja ARM bevor man was verdient hat. Die wollen doch wirklich 50 Euro pro verwertbares Bild haben. Bei 8 verwertbaren Fotos müßte ich erst mal 400 Ocken auf den Tisch des Hauses legen bevor auch nur einen Euro verdient werden konnte!?!?!?!?!???????
>
> Kein Wunder das dann Fotos bei pixelio und anderen ähnlichen Plattformen angeboten werden.
>
> Ich empfinde das als UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!!!
>
>
Hallo huessi,
viele Zoos haben ihre eigenen Bilddokumentationen, die in den Zooläden verkauft werden. Damit werden zum Teil Betriebskosten bestritten. Wenn Fotografen Bilder veröffentlichen, ohne dafür zu zahlen, gehen den Zoos diese Einnahmequellen ersatzlos verloren. Deshalb finde ich es richtig, dass die Rechte an Bildern von Zootieren bei den Zoos selber liegen und jeder, der mit solchen Aufnahmen Geld verdienen will, seinen Beitrag dazu beisteuern muss.
Du möchtest doch auch nicht, dass Andere mit deinen Bildern Geld machen und du gehst leer aus, oder?
Gruß, Silke
... wer sagt denn das die Zoo's leer ausgehen sollen? Nur übertreiben sollen die es nicht, 10 - 20% vom Erlös des Fotogafen wäre in Ordnung! Denn, wenn überhaupt, was kann denn mit diesen Fotos schon groß verdient werden? Außerdem bekommt man doch von den Plattformen explizite Abrechnungen, oder liege ich da falsch? So kann man dann doch auf diese Art mit den Zoo's abrechnen. Fände ich jedenfalls gerechter.
LG Jürgen