Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DXO Optics Pro 11 Essential

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

DXO Optics Pro 11 Essential

Moin Moin,
vielleicht habt ihr es ja mitbekommen und ich schreibe hier alte Geschichten, DXO verschenkt die Bearbeitungssoftware DxO Optics Pro 11 Essential im Wert von 129 € bis zum 30,11.2017. http://www.dxo.com/us/practicalphotography
. Es ist zwar nicht die Elite Version, also geringfügig eingeschränkt, aber durchaus vollwertig.

 

Das Gute an der Software, man hat die Möglichkeit nur seine Kamera/Objektiv Kombinationen als Module

auszuwählen und muss nicht zig Kamera und Objektive Kombinationen, wie in den meisten Programmen, mit installieren. Auch erkennt das Programm selbständig mit welcher Kombination fotografiert wurde. Falls das Modul noch nicht vorhanden ist, wird man gleich darauf hingewiesen und kann dieses dann auch gleich installieren.


Die meisten vertrauen natürlich auf den Raw Konverter von Adobe, aber es gibt auch besseres. Hierzu zähle ich zuerst Capture One Pro 10 von Phase One, preislich für Sony User richtig interessant, als auch die Konverter von DXO. Bei DXO gibt es eine neue Version, die heißt jetzt allerdings Photo Lab 1, vielleicht wird dann ja auch noch einmal die Elite Version 11 verschenkt. In dieser Hinsicht ist DXO ja spendabel mit seinen älteren Versionen, ganz im Gegensatz zu Adobe. Aber vielleicht tue ich Adobe ja unrecht, es könnte ja möglich sein, das man ein CS6 auch in 20 Jahren kostenlos bekommt, man muss dann allerdings einen Kaufnachweis von CS2 vorlegen. :smiling:

 

Das Programm ist auch für nicht so visierte Bildbearbeiter geeignet, da man schon ein fast fertiges Bild durch die Voreinstellung des Programms erhält. Meisten sind nur noch ein paar Regler zu verstellen, schon kann man das Bild entweder auf die Festplatte speichern, oder zur Weiterverarbeitung in sein eigentliches Bildbearbeitungsprogramm exportieren. Die Software ist komplett deutsch und auch ein deutsches PDF Benutzer Handbuch ist integriert.

 

Wie viele sicherlich schon wissen, DXO hat die NIK Collection von Google übernommen und die U-Point Technologie schon in Photo Lab 1 integriert, das funktioniert auch ganz gut. Über DXO kann man die NIK Collection zurzeit noch kostenlos herunter laden. Ab Mitte 2018 soll dann aber eine überarbeitete Version heraus kommen, ich denke wohl aber nicht mehr Gratis. Es kann natürlich auch sein das die neue Collection voll in ihre Programme integriert wird und dann nicht mehr als Plug-In zu Verfügung steht. Das sogar ein neues vollwertiges Bildbearbeiungsprogramm dabei heraus kommt, aber alles reine Spekulation.
LG Dieter

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @DidiS-----

 

Danke für den Tipp, ich installiert die Software mal zum Testen. Ich hab bereits CaptureOne und Affinity, aber genau wegen der NIK Filter wäre es interessant zu sehen was die Applikation machen kann und es kommen ja eventuell die noch neue Filter dazu.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi DidiS,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe letztes Jahr schon mal die Vorgängerversion ausprobiert. Aber als Lightroomgewohnter bin ich nicht so recht damit klar gekommen. Das NIK von DxO gekauft wurde wusste ich nicht. Aber gut wenn die Entwicklung da weiter geht. Ist die aktuelle Version schon überarbeitet?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Rene,

wie ich geschrieben habe soll die überarbeitete Version wohl Mitte 2018 herauskommen. In DXO Photolab 1 gibt es bisher nur die Möglichkeit einen U-Point zu setzen und hier Bildbereiche ähnlich wie bei Viveza zu verändern. Ansonsten sieht die Programmoberfläche aus wie bei DXO Optics Pro 11. Zur Information http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-photolab

Wenn du noch die NIK Collection kostenlos brauchst, hier der Link dafür https://nikcollection.dxo.com/

Hierüber habe ich auch die Information, das die Collection überarbeitet wird.

 

DXO Optics Pro 11 ist doch selbsterklärend und bietet viele Möglichkeiten. Seit es allerdings Capture One Pro für Sony gibt und damals noch für 27 € und das jetzige Update auf Version 10 für 40 €, habe ich Lightroom auf Rente geschickt. Wozu eigentlich LR wenn man Photoshop hat, die Bridge hat doch auch eine gute Verwaltung und Bildbearbeitung lässt sich in Photoshop wohl um Längen besser machen.

 

Zurzeit nutze ich allerdings Affinity Photo, CS6 nur noch der Plug-Ins wegen und Capture One für die Raw Dateien. Noch hat Affinity mit einigen Photoshop Plug-Ins Probleme und der Raw Konverter ist auch noch nicht so optimal. Für mich gibt es jedenfalls keinen besseren Raw Konverter als Capture One, die fertig entwickelte Datei exportieren ich dann nach Affinity und mache hier eventuell weitere Arbeitsschritte.

LG Dieter