Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

Motive gibt es überall ohne Ende. Meist macht man 100 Fotos und sortiert danach aus.

Ich denke auf einem Friedhof macht man sich mehr Gedanken über das, was und wie man es zeigen / festhalten möchte.

Die Gedankengänge sind bei mir einfach ganz andere als wenn ich

eine Kirche, Häuser usw. fotografiere.

In Kassel gibt es sogar ein Museum für Sepulkral-Kultur.  1992 habe ich damals die Beschattungsanlagen hier eingebaut, da die gezeigten Gegenstände nicht dem Tageslicht

/ Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen.

Meine bevorzugten Orte sind meist alte Jüdische Friedhöfe da diese ein gewisses Flair haben

Zumindest für mich.

 

Hier zeige ich einmal ein paar Fotos von meinen Besuchen auf verschiedenen Friedhöfen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Es würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar Fotos einstellt und auch darüber diskutiert.

 

_DSC0841 neu sw.jpg

 

 

_DSC0828 sw.jpg

 

 

DSC05524 NIK.jpg

 

 

DSC00439 die zeit SONUS.jpg

 

 

_DSC1528.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
116 ANTWORTEN 116
profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

Ich habe erst jetzt diesen Beitrag entdeckt, wenn es vielleicht auch schon zu spät ist, möchte ich noch ein paar Fotos beitragen.

Zum Leidwesen meiner Frau fotografiere ich gerne Friedhöfe, weil sie doch auch ein Stück Kultur sind und die Ausprägungen auch aufgrund der geologischen Verhältnisse sehr unterschiedlich sind.

So sind die Gräber an der südfranzösischen Küste oft nicht unter der Erde, weil es eben keine gibt, sondern in Stein Sarkophagen in der Höhe.

335_032.JPG340_266a.jpg340_373a.jpg1214_0026.JPGDazu Beispiele aus Ezé und St. Paul de Vence. Im Gegensatz dazu ein kleiner Bergfriedhof aus meiner näheren Umgebung.

LG, Manfred

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Manfred.Knoll  hallo Manfred, schöne Fotos von den Friedhöfen. Besonders mag ich Bergfriedhöfe wie der von mir eingestellte in Kroatien auf der Insel Krk, in Baskar. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@Hobbyblende Hallo Gerd, danke für Dein Lob. Du hast vollkommen Recht. Friedhöfe am Berg mit Blick auf das Meer wie in Baska, das kann was! 

Hier noch zwei Beispiele aus Roquebrune und Veli Losinj.

LG, ManfredRoquebruneRoquebruneVeli LosinjVeli Losinj

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Manfred,

da hast Du tatsächlich schöne Orte aufgesucht und die Aufnahmen zeigen den Reiz der jeweiligen Orte sehr gut. Als Ihr @Hobbyblende Euch gestern hier ausgetauscht habt, hatte ich gerade eine Aufnahme vom letzten Wochenende dazwischen. Ein kleines Dorf in einem Seitental des Wesertales, aber mit eigenem Adel, der zumindest die vordere Fläche des Kirchhofes beherrscht.

Viele Grüße, Holger

Grabstelle der Herren von Stockhausen in Löwenhagen.Grabstelle der Herren von Stockhausen in Löwenhagen.

 

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@fhowi01 Hallo Holger, das ist ein sehr schönes Foto! Sehr schönes Spiel mit der Schärfe. Fast schon verwunschen.

Könnte direkt aus einem "Dan Brown" Buch stammen.

LG, Manfred

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Manfred,

vielen Dank. Im Vergleich zu den Dan Brown Stoffen war es dann doch eher ein ruhiger Spaziergang.

Ich hoffe, dass es Dich nicht zu sehr enttäuscht, dass sämtliches Bokeh digitalen Ursprungs ist. Ohne die Verstärkung kam die Stimmung nicht so richtig rüber.

Viele Grüße, Holger 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@fhowi01  hallo Holger, nur das Ergebnis zählt. Wie man dahin kommt sind teilweise Geheimnisse eines jeden.

LG. Gerd,

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@Hobbyblende Nochmal hallo, Gerd und danke. Ich hätte das lieber auf natürliche Art hinbekommen. Aber hatte keine so große Brennweite dabei, die das ermöglicht hätte. 

Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Irgendwie fehlte im eben gesagtem noch das Wort "freistellen" ...

Grüße an Dich und Aphro, Holger

profile.country.AT.title
Manfred.Knoll
Vielschreiber

@fhowi01 Sehr schön bearbeitet und alles schön im goldenen Schnitt. LG, Manfred