Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Der Fotograf und die Sepulkral Kultur.

Motive gibt es überall ohne Ende. Meist macht man 100 Fotos und sortiert danach aus.

Ich denke auf einem Friedhof macht man sich mehr Gedanken über das, was und wie man es zeigen / festhalten möchte.

Die Gedankengänge sind bei mir einfach ganz andere als wenn ich

eine Kirche, Häuser usw. fotografiere.

In Kassel gibt es sogar ein Museum für Sepulkral-Kultur.  1992 habe ich damals die Beschattungsanlagen hier eingebaut, da die gezeigten Gegenstände nicht dem Tageslicht

/ Sonnenlicht ausgesetzt werden dürfen.

Meine bevorzugten Orte sind meist alte Jüdische Friedhöfe da diese ein gewisses Flair haben

Zumindest für mich.

 

Hier zeige ich einmal ein paar Fotos von meinen Besuchen auf verschiedenen Friedhöfen zu unterschiedlichen Jahreszeiten.

 

Es würde mich freuen wenn ihr hier auch ein paar Fotos einstellt und auch darüber diskutiert.

 

_DSC0841 neu sw.jpg

 

 

_DSC0828 sw.jpg

 

 

DSC05524 NIK.jpg

 

 

DSC00439 die zeit SONUS.jpg

 

 

_DSC1528.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Heute war ich mal auf einen Landfriedhof unterwegs. Es ist sehr kleiner Friedhof mit ein paar alten Grabstätten, die meisten sind neuester Zeit, aber was sagt schon neueste Zeit aus. Interessant fand ich das auf Familiengräbern, wenn vorne kein Name mehr passt, es dann auf die Rückseite geschrieben wurde. Auch vielen mir die unterschiedlichsten Verse auf den Grabsteinen auf. Hier einmal ein paar Fotos davon.

 

Die Rückseiten....

 

DSC04074.jpg

 

 

DSC04075.jpg

 

 

DSC04078.jpg

 

 

 

Die Verse....

 

DSC04060.jpg

 

 

DSC04066.jpg

 

 

DSC04070.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Hallo Gerd, da hast du einen schönen alten Landfriedhof gefunden - dass die Grabsteine über mehrere Generationen gebraucht werden ist doch praktisch, man kann auch später noch schauen wer alles in die Familie gehörte und hat so gleichzeitig den Stammbaum - ausser vielleicht hin und wieder ein "schwarzes Schaf" das wo anders verstorben ist. Die Sinnsprüche wirken sehr reformiert und zeigen was damals gewünscht war: Frömmigkeit und Fleiss..

Die Klarheit der Fotos in s/w ist bestechend. 

lg priska

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska. Danke sagt Gerd wie immer fürs schauen und kommentieren. Die sind übrigens alle mit der neuen kleinen Cam gemacht. Die ist jetzt immer dabei und wenn es nur zum einkaufen ist. Man weis ja nie.. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Gerd, es ist wirklich interessant. Solche Eigenarten hatte ich noch nicht bemerkt. Oft stehen die Steine gegenüberliegend, sodass man nicht auf die Rückseite sehen kann. LG Andreas

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Andreas.Stiller  hallo Andreas, habe ich auch erst in Bayern / Frankenland gesehen. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Heute war ich einmal auf dem Hauptfriedhof in Fürth. Dabei habe ich zwei von einigen Familiengräbern fotografiert.

 

Bild 1 DSC04289 Kopie.jpg

 Bild 2

 

DSC04270 Kopie.jpg

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd, gut, dass Du Dich dem Thema nochmal angenommen hast. Ich habe vor ein paar Wochen einen Friedhof entdeckt, von dem ich dachte, dass er Teil des Stadtwalls wäre. Wenn es mal wieder ein Wochenende mit Licht gibt hier oben, wär der schon ein Ziel. 

Tja, die Grabmäler ahmen die große Kunst schon bewundernswert nach. Denen die drunter liegen, wird es egal sein. Aber nicht dem lebendigen Teil der Familie. Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende @fhowi01 @Andreas.Stiller @klickflash 

Anbei noch Fotos von typisch ländlichen, französischen Cimetières... (Friedhof) Hier sieht man (noch) viele Familiengräber..

Friedhof-3.jpgFriedhof-4.jpgFriedhof-6.jpgFriedhof.jpg


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska, klasse Fotos hast du gemacht, bin begeistert. Egal wo wir hin fahren, ein kurzer Besuch eines Friedhofes ist immer drin. LG. Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@Hobbyblende  Danke Gerd, ja wir sind halt mit der Vespa durch die Dörfer gezuckelt und irgendwann sagte ich stopp, jetzt mach ich mal ein paar Fotos für Gerd 😁 hat sich gelohnt.. lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob